• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Sehr cooler Smoker, hast du die Roste von doedi schneiden lassen?
 
@Hoss, wann dürfen wir uns denn über die Bilder der Einweihung freuen?:anstoßen:

Na ein Langzeitjob soll das nicht werden.


Mein Ziel: Ende Mai zum ersten Mal anschachern...und testen ob alles funktioniert.

Strahlen und lacken danach.

Fertigstellung dann Ende Juni bis Mitte Juli.

So der Plan.

Christian

Bin gestern 15km durch 40cm Schnee gewandert.... was man nicht alles für 7 Bier, 5 Schnaps und ne Erbsensuppe mit Einlage tut....

knollen.jpg


Der große Knollen. Der Brocken des Südharzes... :anstoßen:

knollen.jpg
 

Anhänge

  • knollen.jpg
    knollen.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 4.521
Zuletzt bearbeitet:
Bei den rosten hast du dir aber wirklich schön was ausgetüftelt ;-)
Und die VA-Schale ist auch genau passend auf den Auflageleisten, also hier hat sich schon jemand Gedanken gemacht! Saubere Arbeit :respekt:
Aber ich bin wirklich auch schon sehr gespannt wie das Teil mal fertig aussieht und funktioniert. Vor allem später die Räder da dran, ich freue mich immer auf weitere Fortschritte von Bertha :anstoßen:
 
Hallo,

die GN 1/1 passen zufällig in 22" rein. Hatte ich irgendwann mal herausgefunden. Schöner Zufall. Den Rostübergang habe ich erst nach dem Zusammenbau der Rohre ausgemessen, gezeichnet und Doedi hat's gebrannt. Passt wunderbar und sieht toll aus.... 8-)


Heute Nachmittag doch noch mal 4 Stunden außer der Reihe.

Ziel: Die Hinterachse dran und die Holzräder dran. Das ganze Ding kippelt schon auf dem OSB Gestell und ist voll kopflastig..... :helm:

Der vollständige Einbau aller restlichen Features und die Finish Arbeiten werden allerdings noch etwas dauern.... Meine "Dont't forget" Liste hat noch etwa 30 Punkte.

Fotos heute Abend....

Grüße

Christian
 
Jap, mit den Rosten sieht genial aus. Ne glatte 1.

Ich hoffe nur, dass du beim großen Durchbruch in die Räucherkammer nicht auch so einen Großen Temperaturabfall hast wie ich bei meinem Smoker. Macht bei mir 50°C aus. Da muss ich noch mal nachbessern.
 
Jap, mit den Rosten sieht genial aus. Ne glatte 1.

Ich hoffe nur, dass du beim großen Durchbruch in die Räucherkammer nicht auch so einen Großen Temperaturabfall hast wie ich bei meinem Smoker. Macht bei mir 50°C aus. Da muss ich noch mal nachbessern.

Kann ich mir vorstellen.....

Das rausgetrennte Stück habe ich noch....Vielleicht noch ne Klappe??
 
Ich habe das herausgetrennte Stück auch noch.
Ich werde unterhalb des Rostniveau ein Loch schneiden und das Blech dann auf eine Welle lagern, so dass ich variieren kann.
 
Mal sehen. Mit den durchgehenden Rosten wird es eine komplette drehbare Klappe nicht geben können. Nur das Teil über den Rosten wäre denkbar. Das müsste gehen..

Was mir aber vorschwebt ist ein senkrecht von oben fahrendes Schott welches sich mit einen 24x5 Tr Gewinde von aussen verstellen lässt. Das muss ja nicht ideal dicht sein. Am Turm wohl mit Schneckenantrieb....

Genauso der Bereich unter dem Hitzleitblech.

Schott1.jpg



Baffel-Schott-Blech. Wenn die obere Klappe der Welle im Wege ist, dann mit Schneckenantrieb von der Seite oder mit Ketteantrieb von ausmittig.

Schott2.jpg


Turm-Schott-Blech. Mit Schnecke von außen....


:hmmmm:

Damit müsste sich die Hitze oberhalb der Roste normalisieren und einsperren lassen.


Christian
 

Anhänge

  • Schott1.jpg
    Schott1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 4.450
  • Schott2.jpg
    Schott2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 4.447
Eine interessante Idee wie ich finde, zumindest für die Anordnung deiner Roste, was ich, wenn ich das nochmal sagen darf, genial finde.
 
Tag 16

Ja das mit den Schneckenantrieben wird nicht einfach; aber lösbar.

Heute wieder nur 3 Stunden geschafft......Mehr Zeit war nicht. Der Osterstress...

Und nur ein Bild. Das hat es aber ich sich.....Langsam ist was zu sehen..

Mit geschweisster Hinterache und den schweren Eichenrädern. Steht zwar nur testweise mal drunter. Sieht aber schon irrre aus. :metal:

P1010122.jpg



Jetzt n netten Fernsehabend.... und etwas Red-Wine... betäuben...... die Gedanken sind beim Grill.... :domina:

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • P1010122.jpg
    P1010122.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 5.199
lass dir noch ein paar große buchstaben zb hoss bbq brennen, schweißte die zwischen die räder am turm ;-)


oder ein KFZ Kennzeichen im AMI Style machen lassen...


Christian
 
Ne gegossene oder gefräste polierte Messingplatte???

So wie das?

schild.jpg


:hammer:

Nein besser Bronze... hehe

können auch die Credits mit drauf....

Grüße
 

Anhänge

  • schild.jpg
    schild.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 4.452
Ha, das wollte ich doch sehen, sieht richtig passend aus, sehr schön und DANKE für das Bild mit den Rädern :anstoßen:
 
Eine interessante Idee wie ich finde, zumindest für die Anordnung deiner Roste, was ich, wenn ich das nochmal sagen darf, genial finde.

Danke.... habe mir gerade in der Bucht einige Kegelräder angeschaut, dann klappt's mit dem Antrieb auch umme Ecke....

schaun mer mal. Das muss rein bevor die Feuerbox drankommt....
 
@ Hoss

Des schaut so was von Fett aus mit den Rädern! :respekt:
 
MARK II Modell

Da könnte man sich so Einiges abgucken! :pfeif:

IMG-20130401-00278.jpg


Steht auf:

Heinz Sielmann Stiftung | Gut Herbigshagen

Die Lenkung! Das Fahrwerk!! Der Antrieb! Die RÄDER!!!!


Das gab's dann abends:

IMG-20130401-00281.jpg
:helm: hat n Kumpel vom Panzerfahren in THÜ mitgebracht......

DerHoss :helm:
 

Anhänge

  • IMG-20130401-00278.jpg
    IMG-20130401-00278.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 4.300
  • IMG-20130401-00281.jpg
    IMG-20130401-00281.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 4.296
Zurück
Oben Unten