• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Verstellung Baffelklappe

Ich warte gespannt auf die Doku.

Hallo,

ich habe eine andere, sehr einfache Lösung gefunden. Auch ohne Zahnräder. Dafür ist es zu eng im Stall. Mache mal eine Skizze.....


hier:

Verstellung Baffelklappe.JPG


Wird einfach wie ein senkrecht laufendendes Schott hoch und runter geschoben. Die M16 Flügelmutter stellt fest. Führungen verhindern das Schieflaufen.

Es muss ja keinesfalls ideal dicht sein.

Für den oberen Übergang von der PIT zum Turm habe ich später noch Zeit. Dann kann die Feuerbox auch dran.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • Verstellung Baffelklappe.JPG
    Verstellung Baffelklappe.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 4.335
Zuletzt bearbeitet:
Lösung für das andere Schott

So wird's, ganz einfach. Sehe gerade noch: Das Zahnrad muss gar keine Zähne haben.... Kette kann einfach drüber rutschen. Einfach ne Rolle wo die Kette nicht raus kann.

Schott PIT Turm.JPG


Es ist nicht wichtig, dass das ideal dicht ist. Es reicht den freien Querschnitt massiv zu verringern....

Jepp. Gaaannnz einfach.... Kein Kegelgetriebe... obwohl das sehr schön wäre....*schnüff*

Christian
 

Anhänge

  • Schott PIT Turm.JPG
    Schott PIT Turm.JPG
    104 KB · Aufrufe: 4.324
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke immer, das die Sache funktioniert ist das Wichtigste! Wenn das passt hast du doch alles richtig gemacht. Egal ob nun extra kompliziert oder eben auf die einfache Art! Das wird schon passen, bin aber trotzdem gespannt. Also immer weiter berichten :anstoßen:
 
ich denke du mußt 2 rollen einsetzen, sonst verkantet sich das blech in der führung.

der griff soll doch mittig im turm sitzen oder ?
 
Na mittig nicht, eher im rechten Drittel. Das kann schon etwas schief laufen. Muss ja auch keine kette sein, geht auch ein Stahlseil... Gegen Verkanten muss ich mal sehen.....hmmm ... Das Stück Blech ist rund und recht schwer und wird sich immer selbst zentrieren wollen... die Längsführungen müssen schön klappern und vielleicht sich nach unten verjüngen und dann rutscht das schon hin wo es hinsoll.
 
ich meinte beim heben, wenn ich das richtig verstanden hab willst du das ja dicht haben. dann hast du zwangsläufig wenig spiel. ziehst du dann nach schräg oben richtung rolle verklemmt sich die platte ventuell in der führung.
 
Hi Ape,

es reicht wenn der freie Querschnitt um bis zu -sagen wir mal- 95% versperrt wird.

Eine Wurfpassung sozusagen....

Das bedeutet bei mir dann eigentlich 95% von 50%= 47,5%, denn unter den Rosten bleibt es immer offen. Sonst würge ich das Feuer ab.

Letztlich soll das linke Schott im Zusammenspiel mit dem Hitzeleitblech dann dafür sorgen, das oberhalb der Roste das Volumen nicht so einfach in den Turm entfleuchen kann - sich die Hitze halten und sich ausgleichen kann - das Temperaturgefälle von rechts nach links oberhalb der Roste gering ist.

Das müsste eigentlich ganz gut funktionieren.

Grüße

Ch
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmmmm: ... ich bin ja auch ein Freund von technischen Spielereien, aber ich kann beim besten Willlen nicht nachvollziehen warum man so ein simples Gerät wie einen Smoker unnötig verkompliziert.

Diese ganzen Steuerklappen erschweren im nachhinein nur das einregeln und werden dann doch nicht mehr genutzt ... imho reicht eine Klappe am Auslass völlig aus!

Gruß, Hermann
 
Moinsen,

bitte bei der Befestigung bedenken dass der Schwerpunkt nicht am Rand sitzt.
Eine einzelne mittige Befestigung mit Führungen am Rand könnte schon gut verkanten.
xyxxy.jpg


Ich bin gespannt wie Du es umsetzt

Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • xyxxy.jpg
    xyxxy.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 4.336
Moinsen,

bitte bei der Befestigung bedenken dass der Schwerpunkt nicht am Rand sitzt.
Eine einzelne mittige Befestigung mit Führungen am Rand könnte schon gut verkanten.
Anhang anzeigen 497576

Ich bin gespannt wie Du es umsetzt

Gruß,
Andreas


Hallo, im Schwerpunkt wird die Schubstange in alle Richtungen steif angeschweißt. Mann könnte sich das insgesamt wie einen Spaten vorstellen. Die Führungen sind allein dafür da, dass sich das Konstrukt nicht um die Hochachse drehen kann.

Ch
 
:hmmmm: ... ich bin ja auch ein Freund von technischen Spielereien, aber ich kann beim besten Willlen nicht nachvollziehen warum man so ein simples Gerät wie einen Smoker unnötig verkompliziert.

Diese ganzen Steuerklappen erschweren im nachhinein nur das einregeln und werden dann doch nicht mehr genutzt ... imho reicht eine Klappe am Auslass völlig aus!

Gruß, Hermann

Hallo Herrmann,


Wahrscheinlich hast Du auch recht......ich habe lange überlegt, ob ich das brauche oder nicht. Aber: JA ICH WILL DAS :domina: .... letztlich habe ich aber die Möglichkeit, die Hitze über die PIT hinweg auszugleichen. Wenn dazu alle Klappen einfach 100% auf sein müssen, sind die Klappen im nachhinein überflüssig. Richtig.

Die ersten Tests werden auch so laufen müssen. Einfach alles voll auf. Natürlich die Oberhitzeklappe nicht. Denn die hat kein normaler Smoker. Beim normalen Smoker wäre dahinter dann "draußen".

Wenn es auf der PIT links 40°C kälter ist als rechts und kann ich versuchen das etwas anzupassen. Wirkungslos sind die Klappen sicherlich nicht.

Bleibt abzuwarten.....
 
:hmmmm: ... ich bin ja auch ein Freund von technischen Spielereien, aber ich kann beim besten Willlen nicht nachvollziehen warum man so ein simples Gerät wie einen Smoker unnötig verkompliziert.

Diese ganzen Steuerklappen erschweren im nachhinein nur das einregeln und werden dann doch nicht mehr genutzt ... imho reicht eine Klappe am Auslass völlig aus!

Gruß, Hermann

Hallo Herrmann,


Wahrscheinlich hast Du auch recht......ich habe lange überlegt, ob ich das brauche oder nicht. Aber: JA ICH WILL DAS :domina: .... letztlich habe ich aber die Möglichkeit, die Hitze über die PIT hinweg auszugleichen. Wenn dazu alle Klappen einfach 100% auf sein müssen, sind die Klappen im nachhinein überflüssig. :motz: Richtig.

Die ersten Tests werden auch so laufen müssen. Einfach alles voll auf. Natürlich die Oberhitzeklappe nicht. Denn die hat kein normaler Smoker. Beim normalen Smoker wäre dahinter dann "draußen". Die "Mischbox" habe ich mir bei Katophist abgekuckt. :pfeif: Ich glaube, die ist sehr wichtig.

Wenn es auf der PIT links 40°C kälter ist als rechts und kann ich versuchen das etwas anzupassen. Wirkungslos sind die Klappen sicherlich nicht. Das Feuer darf nur nicht abgewürgt werden. Hitze steigt nach oben und Strömung erfolgt von höherem Druck zu niederem Druck. Thermodramatik.

Ich lass' es Euch wissen!

Bleibt abzuwarten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
TAG 17 "Hochzeit" die Zweite

Jo heute wieder 5 Stunden geschafft.

Wie schon angedroht habe ich das vestellbare Baffel-Schott eingebaut. Den rechten Deckel drangeschweisst und die Firebox drangehängt.

Hatt alles gut geklappt.

Und natürlich Bilder:

P1010124.jpg


Baffel-Schott geschlossen. Ganz zu geht es absichtlich nicht. Irgendwelche Sicherungen gehen Verdrehen waren gar nicht nötig.

P1010125.jpg


Baffel-Schott geöffnet; einfach hochziehen.

P1010126.jpg


Fire-Box fertig schweissen

P1010127.jpg


Vorbereiten. Der Deckel ist schon drauf...

P1010128.jpg


Und dran. Habe noch zwei dreieckige Steifen spendiert. Das wäre sonst zu weich.... :helm:

P1010129.jpg


Von schräg hinten

P1010130.jpg


Und nochmal

P1010132.jpg


Anschluss Detail


Nächste Woche dann das Fahrwerk. Dann Griffe. Dann die Wasserleitungen und dann den ganzen Rest. Das Ziel kommt näher. :-D

.. meine Nicht-Vergessen-Liste hat doch noch etwa 16 Punkte. :motz:


Grüße

Christian
 

Anhänge

  • P1010130.jpg
    P1010130.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 4.159
  • P1010129.jpg
    P1010129.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 4.199
  • P1010128.jpg
    P1010128.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 4.881
  • P1010127.jpg
    P1010127.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 4.180
  • P1010126.jpg
    P1010126.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 4.193
  • P1010125.jpg
    P1010125.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 4.591
  • P1010124.jpg
    P1010124.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 6.520
  • P1010132.jpg
    P1010132.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 4.188
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann man erst erkennen was das für ein Monstrum wird, Wahnsinn!!!
Bin schon auf die Einweihung gespannt :anstoßen:
 
Jetzt kann man erst erkennen was das für ein Monstrum wird, Wahnsinn!!!
Bin schon auf die Einweihung gespannt :anstoßen:


Jepp... übernächsten Samstag sollen schon glatt schon 14 °C sein. Nicht mehr frieren: :frier::frier::frier:

Dann könnten wir mal das Tor aufmachen und dem 0815 Säulengrill mal auf die Rillen legen....

Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwicklung gesucht

Diese Woche werden die Naben und die Achsen für die Doppelvorderachse fertig!!!

:v:

Wer kann mir eine Abwicklung (PDF) schicken? Rohr 168,3 rechtwinklig an Rohr558??


Grüße

Christian
 
Hallo Ape,

vielen Dank!! Aber abgesehen davon, dass mein :motz: :motz: Drucker hier nicht 1:1 ausdruckt:


Ist 168,3mm * PI durch vier Zettel nicht eher 132mm?!?

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten