• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Entstehung meines eigenen Dutch Ovens

Also wenn schon eine Auszeichnung dann bitte mit Bezug zum DO, z.B. den goldenen Deckelheber ;-)
 
Ihr seid alle nett :sonne:
Ich habe mir früh Kinder zugelegt, das ich die Sendung mit der Maus schön weitergucken konnte :lach:

Armin Timo Maiwald hat euch heute neue Fotos mitgebracht

Die Kernmarke lackiert
CIMG3753.JPG


Kernkasten lackiert
CIMG3754.JPG


Kernkasten und Marke
In den Kernkasten wird Sand gefüllt und verdichtet
Die Kernmarke, mit dem oberen Henkelteil, wird auf die Deckeloberseite montiert
Wenn dieses Deckelmodell in Sand eingeformt wird, entsteht durch die Kernmarke ein Loch/Hohlraum im Sand
In dieses Loch/Hohlraum klebt der Former, in der Giesserei, den Sand-Kern aus dem Kernkasten
Durch Henkel-Ober/Unterseite entsteht ein Hohlraum, der mit Guss voll Laufen kann

Klingt zwar komisch, ist aber so (Peter Lustig war, ist und bleibt der Grösste)
CIMG3755.JPG


Ich hoffe, das es Alles verständlich rüber gekommen ist

:Timo:
 

Anhänge

  • CIMG3753.JPG
    CIMG3753.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 3.585
  • CIMG3754.JPG
    CIMG3754.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 3.627
  • CIMG3755.JPG
    CIMG3755.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 3.617
Also wenn schon eine Auszeichnung dann bitte mit Bezug zum DO, z.B. den goldenen Deckelheber ;-)

Sehr gute Idee, aber bei den jetzigen Goldpreisen, würde ich auf vergoldet plädieren. :sun:
 
Aber mindestens mal einen Sonderrang!
 
Klingt auch gut! :) oder pro Kategorie ein anderes Fachwerkzeug, vielleicht beim Dopf der goldene Dreipunktheber, beim direkten Grillen die Goldene Grillzange und beim Indirekten *grübel* hmm... wir haben noch den goldenen AZK, was nehmen wir beim Smoken? :)

zurück zum Thema... Hab Rouladen im Dopf, ist aber nur halb so spannend wie selber einen Dopf machen ;)
 
Geile Sache!
 
Tja Timo, Sorry, aber jetzt bist du in der Pflicht ;-) Willst du das denn bis zum Ot noch hin kriegen? :-0
 
:o GEIL !!!!
Saubere Arbeit
Jetzt haste mich aber unter Druck gesetzt ;)
Das Einzige was mir aufgefallen ist - Der Rand sollte eigentlich höher sein
Den würde ich aber selber erhöhen :anstoޥn:

:Timo:
 
Absolut Hammer, völlig bekloppt, so muss es sein. Ein tolles Projekt.

Riesenrespekt vor dem Know-How, was im GSV vorhanden ist und noch größeren Respekt davor, wie das hier vorbehaltlos weiter gegeben wird.

Riesendanke dafür.

Antonio
 
So, geht weiter
Der Kernkasten ist fertig
Der bildet nacher die Vertiefung im Deckel
CIMG3758.JPG


Und hier die Modellhälfte die den Ring bildet, der den Deckel im Topf fixiert
Mit Kernmarke für oben gezeigten Kernkasten
CIMG3759.JPG

:Timo:
 

Anhänge

  • CIMG3758.JPG
    CIMG3758.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 3.332
  • CIMG3759.JPG
    CIMG3759.JPG
    125 KB · Aufrufe: 3.289
Wahnsinn was hier abgeht, alle Achtung.

Wie groß wird der DOPF?

Gruß, Victor
 
Kann ich mich schon zur Erstverdopfung anmelden?
Allen noch ein schönes sonniges Wochenende.....
Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten