• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Ribs der Meister

G

Gast-a8b3lM

Guest
Tja, da sind sie also an einem verregneten Sommertag in OHZ deutscher Meister (!) in Ribs geworden, unsere Jungs/Mädels vom GSV und deepseven postet sogar das Rezept zu den Rippen - aber bis dato habe ich noch keinen einzigen Nachmacher-Fred gelesen... Komisch. Dann will ich mal vorlegen. Fruity Style Cinnamon Ribs!

Der Anlaß sollte schon ein besonderer sein und so kommt heute mein alter Schulfreund und Wahlholländer T. zum Revivalabend zu Besuch. Will sagen, wir fröhnen der Musik unserer Adoleszenz, zocken im LAN Starcraft, trinken Bier und rauchen. Für später habe ich die Vids zum Grindhouseabend besorgt: die Trailer, Death Proof (Tarantino) und Planet Terror (Rodriquez). Männerabend, klare Sache.

Hier steckt 'ne Menge Leben drin - für heute abend: Dead Kennedys, Circle Jerks, Black Flag, ...

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-23.jpg

Donnerstag mittag habe ich die Ribs vom Metzger geholt, um sie zu rubben. Und jetzt guckt euch mal diese shice Zuschnitte an! :burn:
Da ist von Katze, Hund und Schwein alles vertreten...

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-3.jpg

Aber egal, da muß ich durch, also die Zutaten für den Rub zusammen getragen (für 4 Rippenstränge):

1 TL gran. Knoblauch
1,5 EL Salz
5 EL Turbinado
1 EL Admins Bio Grillgewürzmischung
1 TL Chiliflocken
1 TL getr. Thymian
1 TL Pfeffer

Turbinado? Ich hab nur braunen Zucker. Wird schon. Admins Mischung? Zuvor stand dort Fondor, hüstel. Keine Adminmischung zur Hand, also nehme ich den Dicken aus Lousiana.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-1.jpg

Schöne Mischung!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-2.jpg

Die Rippenstränge säubern, die Haut abziehen und halbieren.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-4.jpg

Dick und fett rubben.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-5.jpg

Eintüten und ab in den Kühler.

Zeitsprung! Freitag, früher nachmittag. Die Big Mac Sauce vorbereiten und kalt stellen. Freund T. kann erst ab 18 Uhr kommen. Na toll. Dann muß ich die 15-Uhr-Burger halt alleine essen. Blockhouser Nr. 1 auf den Rost.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-6.jpg

Gleich wird bestückt. Das erste Bier schmeckt bereits.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-7.jpg

Mal wenden...

Dann den Burger in die Ruhezone schieben und mit einer Scheibe Cheddar bedecken, beide Bun-Hälften kurz anknuspern und mit reichlich Sauce, Tomate, Zwiebel, Gurken und dem Patty bestücken .

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-8.jpg

Köstlich wie gewohnt. Einer ist keiner, und erst zwei machen satt. ;-)

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-9.jpg

Dann die Sauce für die Ribs köcheln. Ich nehme Chipotle Tabasco, geiles Zeug.

2 Tassen O-Saft
4 El Worcestershire-Sauce
4 El Balsamico
6 Zehen Knoblauch, püriert
10 Scheiben Ingwer gerieben
6 EL Zuckerrübensirup
2 TL Zimt
6 EL Honig
4 EL Tabasco

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-10.jpg

Die Ribs packe ich nicht laut Rezept zu zweit in Jehova. Ich lege alle zusammen in eine Form, ...

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-11.jpg

... gieße die warme Sauce darüber, dichte die Form mit Jehova ab und lege sie bei 110°C für zwei Stunden auf den Rost.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-12.jpg

Nach 2 Stunden kommt die Form vom Rost:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-13.jpg

Die Ribs kommen auf den Rost, ...

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-14.jpg

... die Sauce in einen kleinen Topf zum einreduzieren auf meinem Sideburner.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-15.jpg

Hm, das braucht auch bei voller Pulle satte 30 Minuten.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-16.jpg

Jetzt aber schnell lackieren! 10 Minuten Deckel runter.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-17.jpg

Nochmals schnell lackieren! 10 Minuten Deckel runter.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-18.jpg

Fettisch.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-19.jpg

Ab auf den Teller und die selbstgemachte Smoked Plum BBQ Sauce dazu reichen.

Schön, wenn man sehen kann, was noch VOR einem liegt.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-20.jpg

Die Ribs sind wirklich sehr lecker, eine ganz neue Geschmacksrichtung! Und keine Bange vor den Zutatenmengen - da schmeckt nichts hervor, es ist äußerst harmonisch!

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-21.jpg

Das war für mich ja nun auch Neuland: 2-1-Ribs! 2 Stunden in Jehova und 1 Stunde (+ X) auf dem Rost. Beim Mini-OT beim Grillmönch hatten Feuerwehrkoch Jens und Sören bereits auf 2-1 geschworen, aber ich war noch nicht überzeugt. Das Ergebnis heute spricht aber eindeutig dafür, die Knochen ließen sich locker und rückstandsfrei herausziehen.

https://www.grillsportverein.de/bilderupload/jack-the-/meister01-22.jpg

Ein tolles Rezept und eine neue Geschmackserfahrung an den Rippen. Dank unserem GSV-Team! :mosh: :prost:
 
Schön nachgebaut :thumb2:

Grillschlurch
 
Vielen Dank für das Mund wässrig machen. Die 2-1-Ribs scheinen sich ja wirklich den Nachbau wert zu sein.


llg
lalelu2008
 
Sauber!

Dann muss ich die wohl auch mal testen.

:prost:
 
Hi ,

stark, wie Ihr den alten Zeiten fröhnt!!! Der Abend war sicher rundum gelungen.:thumb1:
Geiler Börger :), geile Ribs; was gab's für 'ne Brause dazu?

Viele Grüße vom
SmoKing
 
Das sieht richtig gut aus..und genau das richtige für einen Männerabend


Ich habe diese Ribs schon das dritte mal gemacht...

und sie sind richtig super lecker...:mosh:

Heute mache ich die Rips mal nach dem Fire&Food Rezept...:D
 
moin smoKing, in der tat war das ein hammergeiler abend, es wurde 4 uhr, wenn ich mich recht entsinne... an brause nippten wir hieran, die kiste ist nun leider leer. dazu noch etwas bourbon und gut war's - schädelweh hält sich heute in grenzen. :kaffee:
 
Sehr geil, , ich kann die leckeren Düfte förmlich riechen!
:thumb1:
 
Schöne Doku, schöne Bilder, schönes Ergebnis....mhh..ich hab Hunger....
 
ganz tolle doku, jack :thumb2:

:wiegeil:

gleich mal merken

hast du nicht in den schlaf gefunden, oder was treibt dich gegen 03:00h in das forum :D
 
grüß dich, sg! ich war auch zuerst skeptisch bei der zimtmenge, aber das ergebnis weiß geschmacklich absolut zu überzeugen. nicht umsonst die "ribs der meister". :lol:
 
Zurück
Oben Unten