• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

e hand schweißgerät / frage

pascal

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich lese die letzten tage viel übers schweißen und die verschiedensten schweißgeräte. ich möchte mir ein kleines e-handschweißgerät zulegen,
was ich damit machen möchte, einen smoker zusammenbruzzeln, einen uds, einen grill-/feuerrost aus baustahl, rundeisen an flacheisen bruzzeln um die winterreifen darauf auszuhängen, ein regal für die garage, hier und da was für den garten ( den spaten, den rsenmäher) was halt so anfällt. nicht viel- aber 1-2 mal im jahr bräuchte man es halt.

nun hab ich gelesen das für solche anforderungen ein e-hand-schweißinverter
wohl das einfachste wäre in verbindung mit edelstahlelektroden universell für alles einsetzbar. nun hab ich von vogtland eines gefunden das von 5-80 amper geht und ca 150€ kosten soll.

kann ich damit die oben angegebenen sachen schweißen???
(damit meine ich nicht mein können sondern ob das gerät das kann)
ich hab als jugendlicher viel mit nem normalen e-schweißer rumgbrutzelt,
mofa, fahhrrad, cart, mopped, ect. meistens hats gehalten, manchmal nicht..... ist mir egal wenns nicht hält kann ichs ja nachschweißen......

wie ist eure meinung dazu??

vielen dank!
 
Hallo Pascal

Das Gerät wird für deine Zwecke ganz sicher ausreichen.

An die Grenzen kommst du erst, wenn die Maximalen 80 Ampere nicht mehr das zu schweißende Material aufschmelzen können.
Dann wirst du mehrere Lagen braten müssen.

Ich würde, wenn ich mir ein kleines Gerät kaufen müßte, eins holen was bis 110 Ampere Leistung hat.
Mit so einer Leistung wirst du alles, was an "Hausgebrauch" anfällt, schweißen können.

P.S.:
Nicht nur das Material hat einfluß auf die Stromstärke, sondern auch die verwendeten Elektorden.


Gruß Holger
 
Hallo,

danke euch beiden für die einschätzung,

diese kleinen inverter hab ich auch noch mit 110 und 150 ampere leistung gefunden.
sollte ich lieber das 110er oder das 150er nehmen???

nochmals danke:thumb2:
 
Dabei solltest du aber nicht nur auf die Ampere achten sonder auch auf die angegebene Einschaltdauer. Ich habe selber nur einen billigen Trafo und das Teil nervt ganz gewaltig. Wenn ich dickere Elektroden verwende, dann schweiße ich nur 10-15cm und dann schaltet sich der Überlastschutz ein :evil: danach sind 15-20 Minuten warten angesagt. Bei größeren Projekten borge ich mir dann immer den Inverter vom Nachbarn aus.

Mein Tipp: Gerät mit 150A und min. 60% Einschaltdauer, dann hast du nach unten genügend Reserven. D.H. wenn du z.B. 2,5er Elektroden verwendest, dann kannst du höchstwahrscheinlich durchgehend schweißen ohne das sich der Überlastschutz einschaltet. Im Inverter sollten auch Funktionen wei Hot-Start und Anti-Stick eingeabut sein, denn die vereinfachen die Arbeit gerade für Anfänger und dazu zähle ich mich auch.

Tipp: Stöbere mal etwas bei Ebay, dort gibt es oft schon für schmales Geld Geräte mit den oben genannten Anforderungen. Über die Qualtität der NoName Produkte kann ich leider nichts sagen, aber irgendwo wird schon ein Unterschied zwischen einem 150-200Euro und einem Profigerät um 1000 Euro sein......

Hoffe es hilft dir etwas und LG aus :nusser:

Waldviertler
 
Hi Pascal

Ich kenne deine metallverarbeitenden Fähigkeiten und Vorkenntnisse nicht.. aber das mit dem UDS - Smoker bruzzeln mit einem Inverter als Anfänger....

nicht dass du dann mit einem großen :oops: dastehst..

Für den Rest kann ich meinen Vorschreibern nur Recht geben.. bischen Reserve schadet nie und für den Hausgebrauch sind 150 Amp allemal gut genug.

Viel Erfolg und nicht fluchen beim kleben bleiben.. jeder hat mal klein angefangen :D

Gruß
Ice
 
Hi Pascal

ich kann Dir eine kleine Hilfe anbieten,
besuch mich mal in meiner Werkstatt, dann kannst Dir mal ein paar Schweißgeräte anschauen und mal ausprobieren, bevor Du Dir eins kaufst.
...Berngau ist doch gleich neben Hilpoltstein... oder??

Grüße Klaus

:prost:
 
Also ich würde auch ein Schutzgas Gerät empfehlen. Da ist die Schweißerei nach kurzer Zeit kein Problem, mit Elektroden tut sich ein Anfänger sehr schwer und ist für dünnes Blech sowieso nix, höchstens du machst dir dein Lochblech selber :hmmmm:

Vogtland ist das der Hersteller oder ist es der Internet Shop 1A Vogtland, dann lass ja die Finger von dem Shop, da laufen schon mehere Anzeigen wegen Betrug 8-)
 
Bei Schutzgas bist du aber erst mit 300-400 Euro dabei und das ist nix arges, zum Bleche schweißen O.k. aber für
nen ganzen Smoker taugt das nix.

Die Flasche will auch bezahlt werden, Einweg kannst du vergessen und ne 10l Buddel kost halt umme 100 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schutzgas bist du aber erst mit 300-400 Euro dabei und das ist nix arges, zum Bleche schweißen O.k. aber für
nen ganzen Smoker taugt das nix
. ????

Die Flasche will auch bezahlt werden, Einweg kannst du vergessen und ne 10l Buddel kost halt umme 100 Euronen.

Hallo, ich meine ein vernünftiger Inverter kostet genausoviel wie ein gut gebrauchtes Schutzgasgerät.

Ich meine man hat vom Schutzgas etwas mehr Nutzen, weil für Ungeübte etwas leichter und vielseitiger(Dünnere Bleche, Auto,usw).

Wir schweißen seit über 15 Jahren mit einem Elektra Beckum 200/60 und sind damit wirklich sehr zufrieden.

Damit schweißen wir sehr wohl auch einen Smoker!!(was muß denn so ein Smoker schon halten?)

Gruß Jürgen
 
also für nen smoker reicht des auf jedenfall das schutzgasgerät... stellste auf hoch und gut is die sache!!!
warum soll des nicht gut sein?
 
Da ist die Schweißerei nach kurzer Zeit kein Problem,


Naja , so einfach dann nun auch wieder nicht. Stimmt evtl. fuer
Kleckern Batzen und Loecher
 
hallo pascal,
grundsätzlich funktionieren die dinger um 150€ auch, wie schon erwähnt mit begrenzten Möglichkeiten (Einschaltdauer, Elektrodenstärke). Ich denke, ein Schweissgerät kauft man sich nicht alle Tage- und von heut auf morgen kann kaum einer vernünftig schweissen. Also genügend Elektroden (verschiedene!!!) mitkaufen, und bleche zum Üben herrichten :-) Vielleicht hast nen Händler, der Leihgeräte hat.
grüsse, funkenzüchter
 
also bei uns im obi (recklinghausen) mein ich haben die sogar solche zum leihen also denke ich mal das andere märkte auch welche haben mach dich da mal schlau
 
Zurück
Oben Unten