• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl Rauchgenerator

Mrs.Bootsy

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
So,
nach längerer GSV-Abstinenz gleich wieder zurück, mit nem neuen Projekt!

Diesmal wird´s ein

externer Kaltraucherzeuger in Edelmetall


Und jetzt, Bilder, Bilder, Bilder...:dankedanke:

Chipsbunkerrohr 490x80x40mm
Querrohr 255x80x40
Foto.jpg


Rauchrohr 130x30 (28 innen)
Foto(8).jpg


Foto(6).jpg


Injektor d=10 (8 innen)
Foto(2).jpg


vorgebogen mit Schweißlehre
image(8).jpg


Schnüffelstück
image.jpg

...
Foto(11).jpg

...alles mal zusammenstecken ,...
image(2).jpg


... passt...!
image(5).jpg

...
image(7).jpg

...Teile...
Foto(4).jpg

...Teile...
Foto(7).jpg

...Teile..
image(13).jpg

...
Foto(12).jpg

...was wo hingehört, gibts gleich die Auflösung...
Foto(3).jpg

...ahhh...
image(9).jpg

...so wird n Schuh draus...
image(10).jpg

...oder n Rauchgenerator...
image(11).jpg

...:roll:
image(12).jpg


...besten dank schon mal an den mitwirkenden Kollegen, kriegst auch mal wieder nen Schinken wenn alles funktioniert!!!

:-D

Foto.jpg


Foto(8).jpg


Foto(6).jpg


Foto(2).jpg


image(8).jpg


image.jpg


Foto(11).jpg


image(2).jpg


image(5).jpg


image(7).jpg


Foto(4).jpg


Foto(7).jpg


image(13).jpg


Foto(12).jpg


Foto(3).jpg


image(9).jpg


image(10).jpg


image(11).jpg


image(12).jpg
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 3.685
  • image(7).jpg
    image(7).jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 3.620
  • image(5).jpg
    image(5).jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 3.632
  • image(2).jpg
    image(2).jpg
    71 KB · Aufrufe: 3.663
  • Foto(11).jpg
    Foto(11).jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 3.613
  • image.jpg
    image.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 3.666
  • image(8).jpg
    image(8).jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 3.611
  • Foto(2).jpg
    Foto(2).jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 3.621
  • Foto(6).jpg
    Foto(6).jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 4.449
  • Foto(8).jpg
    Foto(8).jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 3.794
  • image(12).jpg
    image(12).jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 3.643
  • image(11).jpg
    image(11).jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 3.614
  • image(10).jpg
    image(10).jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 4.408
  • image(9).jpg
    image(9).jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 3.654
  • Foto(3).jpg
    Foto(3).jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 3.615
  • Foto(12).jpg
    Foto(12).jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 3.586
  • image(13).jpg
    image(13).jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 3.618
  • Foto(7).jpg
    Foto(7).jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 3.600
  • Foto(4).jpg
    Foto(4).jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 3.600
Wohl dem, der die Möglichkeiten hat sowohl an das Material als auch an das Werkzeug zu kommen! Eine Idee natürlich vorausgesetzt!!
Hoffentlich gibt es auch noch Bilder vom ersten Einsatz!!??!!

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Gruß Frank
 
Wie das fertige Teil aussehen wird, kann ich noch nicht erkennen.

Aber ich kann gut sehen, dass hier ein wahrer Fachmann „werkelt“.
Edelstahl ist auch mein Lieblingsmetall und ich kann sehr wohl
diese saubere Arbeit beurteilen.
Kann nur sagen : 1A:thumb1:
Und freue mich schon auf das fertige Teil.

Gruß
Ralph
 
danke für die :dankedanke:, werd sie an den Schweisser weitergeben!




Nun erstmal Bilder vom ersten Test

beladen und angefeuert mit einer Hand voll Räuchergold KL2/16...
CIMG0487.JPG


...an den Kaeser (Bj.72) angeschlossen...
CIMG0493.JPG


...und mit ordentlich Druck erstmal die Nachbarn eingenebelt!!! :D
CIMG0498.JPG

Da geht richtig was!!!




So, erster Test war erfolgreich jetzt muss noch eine passende Pumpe her! Mal sehen was ich da für eine verwende!
:hmmmm:

CIMG0487.JPG


CIMG0493.JPG


CIMG0498.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0487.JPG
    CIMG0487.JPG
    517,1 KB · Aufrufe: 3.367
  • CIMG0493.JPG
    CIMG0493.JPG
    529,7 KB · Aufrufe: 3.341
  • CIMG0498.JPG
    CIMG0498.JPG
    454,7 KB · Aufrufe: 3.351
Hallo Mrs.Bootsy,

erst einmal schöne Arbeit der Schweißer und auch das Material schaut nicht schlecht aus. Wer an so etwas dran kommt sollte sich glücklich schätzen.
Wie bist du auf die ganzen Masse gekommen?
Ich frage nicht ohne Grund. Der Vorratsbehälter 80x40mm erscheint mir etwas zu schmal ich habe so einen ähnlichen gehabt und festgestellt das die Späne bei einer gewissen Höhe nicht mehr nach unten rutschen. Bei der Wahl deiner Rohre hege ich auch meine Zweifel. Mit einem Kompressor mag das alles funktionieren aber nicht mit einer Aquarienpumpe oder die Anschaffung einer so leistungsstarken Pumpe sprengt den Rahmen des Finanziellen. Sollte ich auf dem Holzweg sein belehre mich eines besseren. Ich möchte deine Freude nicht trüben aber an die Reinigung hast du bestimmt auch nicht gedacht. Nach einiger Zeit der Benutzung wirt sich das Rauchrohr und die Brennkammer mit einer Art Teer verschließen die du nur durch abbrennen weg bekommst. Halte mich bitte auf dem Laufenden da ich seit gut zwei Jahren an so einem Teil tüftele. Und einige Prototypen schon in den Schrott gewandert sind.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/raucherzeuger-fuer-holzraeucherschrank.157625/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kaltrauchgenerator.170732/

Gruß Ronald
 
Hallo alte Wurschthaut,
Reinigung sollte kein Problem sein, da der Boden vom Vorratsbehälter abschraubbar ist. Das innere Lochblech zum Rauchrohr ist nur eingelegt und somit demontierbar.

Wie ich auf die Maße 80x40 komme,... das Material hat halt rumgelegen und war kostenlos!!! Da will man sich doch erstmal nicht beschweren!
:grin:
Sollte sich der Behälter als zu klein erweisen, muss er halt nachträglich noch vergrößert werden.
Welche Pumpe ich verwenden soll, weiß ich auch noch nicht genau. Dachte so an 1200 bis 1800 L/h.



Wenn du noch ein paar Tipps oder neue Erkentnisse hast, lass hören, bin für alles offen!
:ola:
 
Die Leistung der Pumpe ist von dem Durchmesser des Rauchrohres und dem Injektorrohr abhängig. So viel habe ich gelernt. Umso größer das Rauchrohr und das Injektorrohr um so größer der Luftbedarf und die Pumpe.
Kleinere Rohre größere Strömungsgeschwindigkeit und dadurch weniger Luftbedarf. Ich benutze eine billige 08/15 Pumpe 220 Volt oder eine Akku betriebene Pumpe mit 2,4 Volt (2x1,2V).

Gruß Ronald
 
Zurück
Oben Unten