• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahl - Smoker Winterprojekt 08/09 fertig !!!

Mit den Streben muss ich mir noch was überlegen , da ich aber eh ne auflage für den Grillrost in der Garkammer und der SFB brauch könnte man das gut verbinden strebe+auflage= :thumb2:

Gute Idee mit dem Strahlen , da ist mir doch gleich der gedanke gekommen das man das ganze ja auch mit farbe machen könnte, hab eh noch ne Dose schwarze Grill farbe daheim da könnte man doch auch was stylisches draufhauen wie z.B.

5609_unbenannt_7.jpg


oder halt Stefan´s Smoker oder irgendwie sowas ;-)
 
Also Hut ab :prost:
Aber Spangriller haat recht. Die SFB solltst du überall, wo sie offen ist, mit Winkelstählen verstreben. Zusätzlich zu den markierten Stellen würde ich auch die Seite mit den Scharnieren verstreben. Machs vor dem Einheizen; danach wird es schwerer.

Grüße
Friedi
 
Hallo

Genialer Strahlemann, das Teil.
:mosh:
Wie sieht es mit dem Verhältniss der lichten Weite bei:

- Fläche der Lufteinlassöffnung an der SFB

zu

-Flächenquerschnitt der engsten Stelle am Abluftrohr (innenmaß)

aus. :-?
Im Abluftrohr nachträglich verengen geht immer. :cool:

Klasse Arbeit.

Andreas :prost:
 
Sonntag Morgen ...

So Sonnatg Morgen ist da , GöGa und Wuki´s kränkeln rum und schlafen also was tun :-?

Ab in den Keller :prost:

Wo wir schon beim Theman streben waren , ich hab heute morgen mal zwei stück in der SFB angeschweisst , die sollen gleichzeitig auch als auflage für das "Feuergitter/Korb" dienen .

5609_1_11.jpg


Ausserdem hab ich noch das Gitter für den Zwischenraum zurecht geflext und angepunktet und die Tropfkante am Deckel der Garkammer angepunktet .

5609_2_6.jpg


Zum Thema Flächenverhältnis zu-,abluft das müsste 20:1 sein wenn ich mich nicht verrechnet hab :-?

Die "to-do Liste" ist schon ein wenig kürzer aber immer noch lange

-kleinen Rost für SFB bauen
-Tropfrinne/Kante am Deckel der Garkammer machen/schweissen
-Auflagen für die Grillroste machen/schweissen
-verschluss für den Deckel der SFB machen/schweissen
-Deckel anschläge entwerfen machen/schweissen
-gitter zwischen SFB und Garkammer anbringen
-Feuerschutz zwischen SFB und Garkammer anbringen
-schleifen , polieren
-................................
 
Bin mal gespannt was du dir wieder schönes
einfallen lässt zwecks den Deckelanschlägen.
Gibst sowas auch schon mit Motorantrieb,wäre doch sicher auch cool?
 
Also für den Anschlag hab ich schon ne Idee (die Form des Anschlages ist nur für das Beispiel und noch net original), und zwar muss ich mich ja auch noch irgendwie verewigen das hab ich mir so in der Art als erste Idee gehabt ;-)


5609_unbenannt_8.jpg


hab sonst noch nichts rechtes gefunden :-? :-? :-?
 
So heute hatte ich ne stunde zeit da hab ich den griff an der SFB gemacht . Material klar auch V2A und das Holz ist auch wieder Mahagoni .
5609_1_12.jpg
5609_2_7.jpg


Ich bohre meistens von innen das material durch , fase es die bohrung sehr stark an und verschweisse das ganze von innen ,sodas von aussen keine schweisspunkte zu sehen sind ;)
Wie die Tropfrinne/Kante aussieht , ist eigentlich bei mir ganz einfach , ich habe ein 40er Material genommen da sobreit wie den Deckel abgetrennt und einfach am inneren des Deckels der Garkammer unten leicht schräg angeschweisst .
 
An dem Holzgriff wirst keine lange Freude haben.
Durch die relativ hohe Hitze arbeitet das Holz sehr stark,
bekommt spiel und fällt irgendwann ab.

Besser ware ein Spiralgriff.
Das dürfte für dich kein Problem sein.


:prost:
 
Das mit dem Holz werd ich dann sehen , ist ja schnell was anderes rangeschraubt ;)
Wer nicht wagt der nicht gewinnt :prost:
@Cruiser
Was meinst Du mit Spiralgriff :-?
 
So heute habe ich ne Ablage für unten gebaut .
Der Rahmen ist aus dem Restmaterial (V2A 4-kantrohr) und in der Mitte ist verzinktes Riffelblech ,desweiteren hab ich noch nen Feuerkorb gebastelt bzw. der Stahlkorb lag herum und ich hab nur nen Zentimeter abgeflext .

5609_1_1.jpg


5609_2_1.jpg


Am WE muss ich noch das Material für die Anschläge zurecht flexen, hab mir gedacht sie sollen so werden .

5609_3_1.jpg



:prost:
 
HAMMER :o
 
spider_man1981 schrieb:
...Der Rahmen ist aus dem Restmaterial (V2A 4-kantrohr) und in der Mitte ist verzinktes Riffelblech ,...

Du denkst aber dran das wenn der Grill draußen steht und feucht wird sich ein Element bildet und sich der Zink zersetzt ?!
Du könntest ne dünne Gummiunterlage auf den Rahmen legen dann is das Problem weg
 
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Draussen stehen, das gute Teil steht in seiner Hütte !!!
Nee quatsch bei seite, ich hab ihn in ner Hütte stehen und die stellen wo man "nicht sieht" kann ich ja nochmals mit Lack behandeln .
Hab das Riffelblech auch nur genommen weil da ca.2000mm x 1000mm x 6mm rumlagen ;)
Aber Tips sind immer gut !!!
 
Naja ging mir mit meinen Stehtischen so, Edelstahl Gestell und dann die Tischplatte mit verzinkten Spax-Schrauben (is das Werbung?) fixiert weil ich damals keine in Edelstahl auftun konnte. Nach 2 Jahren war die Zinkschicht runter - hält zwar immer noch aber wenn ich eines Tages die neuen Platten drauf mache kommen Edelstahl-Spax rein. Blos is es beim mir ja unterm Tisch und deshalb nicht so wild für die Optik - bei deinem Grill wärs sehr schade.

Erwähnte ich schon das ich Tränenbleche optisch viel ansprechender finde als das Riffelblech?
283.jpg
 
TAG X

So heute war es soweit, die groben arbeiten sind abgeschlossen und das heist ANHEIZEN :evil:
Am Anfang ging die Temparatur kurzfristig auf 350°C rauf , aber an den Griffen hatte ich eine angenehme Tamparatur von ca.40°C Oberflächentemparatur am Garraum aussen war ca.80°C an der SFB ca.130°C.
Verzug habe ich absolut keinen feststellen können, ausser das kleine Gitter zwischen Garraum und SFB welches jedoch unten und oben angepunktet ist und somit nichts passiert.
Erster eindruck war positiv.An ein paar stellen hat es anlauffarben gegeben was ja aber auch zu vermuten war .
Jetzt geht es dann ans schleifen , Schneidablage machen und noch ein paar schweißpunkte setzen :prost:
5609_1_2.jpg

5609_2_2.jpg

5609_3_2.jpg
5609_4_1.jpg

5609_5_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten