• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Edelstahlsmoker Poppy-Q

Also bevor das hier in die falsche Richtung geht....

-Es wird Anlauffarbe und auch Schmutz geben was völlig logisch ist.
-Anlauffarben sehen auf gut polierten Oberflächen besser aus aus als auf Material was im Rohzustand und behandelt gelassen worden ist.
-Es ist absolut egal was man aus Edelstahl baut, es muss oder sollte immer alles gründlich sauber verarbeitet sein. Auch Klärwerksyphon muss so verarbeitet sein wenn es auch Fachmännisch hergestellt sein soll.
-ich mag Baustahl nicht daher baue ich grundsätzlich alles aus Edelstahl. Mein Grillrost ist auch aus Edelstahl und sieht optisch nicht mehr aus wie am ersten Tag, jedoch hat er immer noch kein Rost oder sonstige Verschleißerscheinungen. und den hab ich vor über 15 Jahren gebaut.
 
Also bevor das hier in die falsche Richtung geht....

-Es wird Anlauffarbe und auch Schmutz geben was völlig logisch ist.
-Anlauffarben sehen auf gut polierten Oberflächen besser aus aus als auf Material was im Rohzustand und behandelt gelassen worden ist.
-Es ist absolut egal was man aus Edelstahl baut, es muss oder sollte immer alles gründlich sauber verarbeitet sein. Auch Klärwerksyphon muss so verarbeitet sein wenn es auch Fachmännisch hergestellt sein soll.
-ich mag Baustahl nicht daher baue ich grundsätzlich alles aus Edelstahl. Mein Grillrost ist auch aus Edelstahl und sieht optisch nicht mehr aus wie am ersten Tag, jedoch hat er immer noch kein Rost oder sonstige Verschleißerscheinungen. und den hab ich vor über 15 Jahren gebaut.


Ist doch alles jut. Jeder wie er will. Handwerklich ist das große Klasse. Und die Anlassfarben sehen nicht unbedingt schlecht aus. Den Rest halt abwischen. Meine Smoker Steampunk; Deiner Avantgarde.

So einfach kann das sein.

Grüße

Christian
 
Allererste Sahne deine Arbeit :respekt:

Das wird ein richtig feines Teil, dass alle Blicke auf sich ziehen wird.

Wenn dann noch das Grill / Smoker Ergebnis stimmt, bist du der Held!!
 
Lange kann es ja nicht mehr dauern bis zum ersten Einsatz.

Dann sind wir mal gespannt!!!

Andi
 
Ich verspreche auch Fotos nach mehreren Harten Einsätzen zu Posten.

Die Version 1.0 wird der Zeitpunkt sein an dem ich das erste mal Feuer mache im Moment habe ich Version 0.7.

Things to do before 1.0
-Kohlerost
-Drosselklappen in den Schloten
-Untergestell mit Rädern
-Thermometer in Deckel ( hat jemand Tips.)?
-Klappe zwischen SFB und PIT
-Hitze/Konvektionsblech zur besseren Luft Verteilung.

Danach kommen diverse Verbesserungen und Erweiterungen.. 1.xx
 
Ich verspreche auch Fotos nach mehreren Harten Einsätzen zu Posten.

Die Version 1.0 wird der Zeitpunkt sein an dem ich das erste mal Feuer mache im Moment habe ich Version 0.7.

Things to do before 1.0
-Kohlerost
-Drosselklappen in den Schloten
-Untergestell mit Rädern
-Thermometer in Deckel ( hat jemand Tips.)?
-Klappe zwischen SFB und PIT
-Hitze/Konvektionsblech zur besseren Luft Verteilung.

Danach kommen diverse Verbesserungen und Erweiterungen.. 1.xx

Bin auch schon bei MKII Version.
 
So heute noch viel viel neues, hab mit dem Rahmen begonnen welcher übrigens nicht ganz so wird wie auf dem 3D Screenhot auf der ersten Seite.

Unterer Rahmen
P_20140808_211505.jpg

P_20140808_212753.jpg

P_20140808_214929.jpg

Und erstes Teil für den oberen Trargrahmen geheftet
P_20140808_170520.jpg
 

Anhänge

  • P_20140808_211505.jpg
    P_20140808_211505.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.580
  • P_20140808_212753.jpg
    P_20140808_212753.jpg
    119 KB · Aufrufe: 1.583
  • P_20140808_214929.jpg
    P_20140808_214929.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 1.571
  • P_20140808_170520.jpg
    P_20140808_170520.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 1.571
Ich hab heute echt 3Kg dicke Rippe vom Schwein vorbestellt für diesen Samstag.... Der Hunger und die Neugier war einfach zu groß. also muss ich noch einiges machen... Oh mist es ist ja schon Dienstag... vorbei.
 
Ich glaub mit den nächsten Bildern werde ich auf viele geteilte Meinungen treffen was dann auch nur die Meinungen aus meinem Freundeskreis widerspiegeln würde. Sorry, ich mag keine geschweißten Ringe mit Speichen als Räder. Ich habe mir oft einen Kopf gemacht wie ich diese machen würde aber gefallen würde es mir wohl nicht. Hab mich für diese Räder und Rahmen entschieden da ich denke es wird das beste Gesamtbild darstellen wen ich mal komplett fertig bin.

Also hier nun Version 0.8
P_20140813_221412.jpg


P_20140813_221341.jpg


Vorne kommt dann noch eine abnehmbare Stange zum schieben/ziehen dran..
 

Anhänge

  • P_20140813_221412.jpg
    P_20140813_221412.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 1.504
  • P_20140813_221341.jpg
    P_20140813_221341.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.496
Cool Danke, für deine "hoffentlich" ehrliche Meinung...
 
Schöner Smoker!

Aber warum hast du bei der Tür der SFB unten einen Rand stehen lassen und den Ausschnitt nicht bis auf die Rohrwandung runter gezogen? So erschwerst du dir doch das Auskehren unnötig oder übersehe ich da was?
 
Passt doch, warum nicht. Ich hätte nur die hinteren Räder ein, zwei Nummern größer genommen. Aber zu dem blanken Edelstahl sieht das doch echt mal anders aus. Sehr schön.
Das einzige was mich ein wenig stört ist das schräge Vierkantrohr wo die Lenkachse dran befestigt ist. Zum einen sieht das Blech wo das Rohr dran hängt jetzt schon verbogen aus ( oder täuscht das?) zum anderen denke ich wenn man damit über eine holprige Wiese fährt ist es fraglich wie lange das in der Ausführung hält.
Was mir wiederum sehr gut gefällt ist der "gebogene" Rahmen um den GR. Wirklich tolle neue Design Ideen dabei. :thumb2:
Warum hast du den Rahmen so weit unter die SFB gezogen? viel Platz um etwas darauf zu legen ist da ja auch nicht vorhanden?
Oder nur aus Design-technischen Gründen?
Mir gefällt auf jeden Fall sehr gut was ich hier zu sehen bekomme, mach weiter so :anstoޥn:
 
Thomas: die SFb bekommt eine herausnehmbare Aschewanne somit wird nicht gekehrt.;)
Und Heiko:
Das Blech ist nicht verbogen sieht nur so aus. Ich muss auch noch die Ecken abschneiden und innen verschweißen. Auch ringsherum sind noch einige Stellen die erst geheftet sind. Das schräge Vierkantrohr gefällt meinem Dad auch nicht.:D:-)
140mm Platz ist unter der SFB das längst mir denke ich. Es kommt Später noch eine komplette Holzplatte in den Rahmen..
Ach und der "gebogene" Rahmen ist geschweißt. Das sieht man auf Bildern weiter oben.
 
Das mit dem "gebogenen hatte ich schon gesehen, deswegen die " " 140mm ist ja doch genug, das hatte ich so nicht gesehen.
Dein Vater hat Geschmack :P
Nur weiter so, ich bleib dran ;)
 
ei gude,

sehr schöne Arbeit, gefällt mir so wie er ist sehr gut. Mach weiter so.

Gruß Ferdi
 
Sehr gut!

Ein ganz schön länger Radstand.
Hättest die Spurbreite nicht etwas länger machen wollen? (wg. Umkippen oder so?)

Mal ein neues Erscheinungsbild,klasse!

Andi
 
Darüber ob er den Elchtest so besteht hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich habe gestern schon mal ein wenig dran gewackelt und es schien mir stabil. Der untere Rahmen ist fast so schwer wie der Smoker oben drauf somit ist der Schwerpunkt ziemlich weit unten. Wenn dann noch die massive Holzplatte darin liegt kommt der Schwerpunkt ja noch tiefer. Ich will mit dem Teil so schmal wie möglich bleiben deswegen bekommt er auch später einen Klapptisch den ich einklappen kann wenn ich den Smoker mal wo verstauen muss.
An dem langen Radstand sehe ich jetzt nicht unbedingt einen Nachteil außer der größere Wendekreis.
 
Hallo Schweissfachkollege :-)
Gefällt mir recht gut Deine Arbeit und mMn hast Du mit den Rädern einen guten Kontrast zum CrNi geschaffen.Ich bin schon gespannt wie er sich dann in "Nutzung" macht.
Im Winter hab ich nämlich das gleiche Projekt vor mir .Material (1.4404) hab ich schon in Sicherheit gebracht
Und das Du ne Weile nicht geschweisst hast sieht man gar nicht :thumb1:
 
Uh da bin ich dann aber auch gespannt. Wenn du tips brauchst, nur keine Scheu.

Ach und Nutzung beginnt am Wochenende...
 
Zurück
Oben Unten