• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ein Geschmiedetes Messer entsteht.

So die reinigungs einwĂ€nde die es gab mal mit einen einzigen Bild eliminieren 😅 also keine kante mehr vorhanden und hinter dem Lager .. ist auch nix mehr wo sich Schmutz ansammeln kann. Denn da ist Luft sonst nix 😉Anhang anzeigen 3358416
Du hast aber schon verstanden dass das ein "gut gemeinter und objektiv berechtigter Einwand" war.
So wie Du das jetzt hier vorzeigst, wĂŒrde ich den damaligen Einwand auch nimmer machen.

Bedenken zu 100% AusgerĂ€umt. 👍 ✔
 
Du hast aber schon verstanden dass das ein "gut gemeinter und objektiv berechtigter Einwand" war.
So wie Du das jetzt hier vorzeigst, wĂŒrde ich den damaligen Einwand auch nimmer machen.

Bedenken zu 100% AusgerĂ€umt. 👍 ✔
Ja das weiß ich und bin auch froh darĂŒber .. denn die finale Version soll ja perfekt sein propleme machen nur Produkte die nicht ausgereift sind und das will ich vermeiden .
 
Aber der Teil wo Du das Lager drin verbaut hast is jetzt schon sehr DĂŒnn ... Bist Dir da sicher dass das ĂŒber lĂ€nger ned doch nachgibt?
ICH (Achtung subjektive Meinung) wĂŒrde mich bei 1-2mm mehr an MaterialstĂ€rke in dem Bereich fast "wohler" fĂŒhlen.
 
Das Lager hatt 8 mm dicke da mache ich mir keine Sorgen .. das ist ja dann mein mindestens mas das muss hallten zwischen Lager und griff ist es in den Fall etwas dĂŒnner dann das ist die Finger Mulde ....
IMG_20240314_005106472.jpg
Das man das Lager aussen jetzt sieht ist der Handhabung und Reinigung geschuldet .... Aber mich stört es nicht und das soll ja leistbar bleiben .. klar könnte ich da. Auch noch was verbessern aber irgendwann wĂŒrde es zu teuer
.
 
Das ist zwar ein Projekt wo ich jetzt etwas tĂŒfteln muss. Bzw mir Werkzeug bauen muss Aber danach kann ich effektiv arbeiten und kann die Kosten relativ niedrig halten so daß es fĂŒr alle passt das wĂ€re mein ziehl..

Aber jetzt gute Nacht morgen um 7:20 soll ich ja wieder in der Schmiede sein
 
Guckst du alles schön rund nix schlecht zu reinigende kannte 😉.
IMG_20240315_001847176.jpg
so es ist soweit gehe heia das produckt ist jetzt soweit das ich voll ĂŒberzeugt bin .. besonders vom neuen griff .. der ist echt geil in der Handhabung ...na na das wird schon .... .. das erste war ja ein Prototyp das vorherigen Messer wĂŒrd jetzt auch nochmals auf Herz und Nieren getestet ... Und dann mache ich ne klein Serie ..
IMG_20240315_002331596.jpg
IMG_20240315_002258690.jpg
 
Das sieht echt scharf (tm) aus. Was meinst du, wie oft das nachgeschliffen werden muss? DĂŒrfte ja fĂŒr den einen oder anderen Laien nicht so einfach sein. Wenn ich demnĂ€chst ein besonderes Geschenk brauche, wĂ€re der GerĂ€t einer meiner Favoriten.
 
@Gaseinsteiger wie lange die schneide wirklich hĂ€llt hĂ€ngt auch sehr vom Benutzer ab jedenfalls das beste das es schnitthdlltig ist ... Wegen dem nachdchĂ€rfen wer so etwas wie eine Tormek hatt da geht es ganz leicht selbst auf gewöhnlichen Banksteinen schafft man das da muss man nur das Messer so aufmegen das sich die klinge dreht wenn man sie ĂŒber dem Schleifstein zieht. Das klappt hab es so eben gedestet ansonsten wenn es ein Geschenk ist einen schĂ€rfgutschein beilegen ...
 
Ich schĂ€rfe die so auf der Tormek.. ich habe da meinen Spezialgriff geht aber im Prinzip mit dem Original Holzgriff auch durch die Drehbewegung vom Stein wird die klinge in Rotation versetzt ... Bei Banksteinen muss man hald ĂŒber dem Stein schieben. Dann dreht sich die klinge auch ..
1710532458324985556321940092965.jpg
 
Das sieht, mit Verlaub, kompliziert aus. Jedenfalls fĂŒr mich

Zum GlĂŒck sind die von Dir geschmiedeten Klingen ĂŒberaus schnitthaltig.
Sagen wir so fĂŒr mich kein proplem. Geht mir gut von der Hand muss da nicht groß nachdenken .. wer sich mit dem schĂ€rfen beschĂ€ftigt schafft es auch selber und wer es nicht kann verpackt die klinge gut und schickt sie als Brief zu mir zum schĂ€rfen .
 
Ich schÀrfe die so auf der Tormek.. ich habe da meinen Spezialgriff geht aber im Prinzip mit dem Original Holzgriff auch durch die Drehbewegung vom Stein wird die klinge in Rotation versetzt ...

Dann mĂŒsste das ja eigentlich auch auf der t1 gehen, wenn ich die Klinge neben der FĂŒhrung an den Stein halte, oder?! :hmmmm:

Aber dieses Messer wird ja auch nicht tÀglich verwendet und bleibt lange sauscharf. Da brauche ich mir erst einmal keinen Kopf machen.
 
Dann mĂŒsste das ja eigentlich auch auf der t1 gehen, wenn ich die Klinge neben der FĂŒhrung an den Stein halte, oder?! :hmmmm:

Aber dieses Messer wird ja auch nicht tÀglich verwendet und bleibt lange sauscharf. Da brauche ich mir erst einmal keinen Kopf machen.
Ich denke ja wenn man Platz hatt warum nicht. ( An dieser Stelle gleich mal eine Warnung erstens an schnelllaufenden Maschinen schÀrft man so und so nicht und bei so rollmessern könnte das tötlich enden wenn die Scheibe mit einigen 1000 umin abgeht... Also nur langsamlÀufer wie die Tormek verwenden )
 
Und hier meine Interpretion von Omas Messer das ich heute genutzt habe ( ( ich habe nicht meines genutzt sondern das alte original ) bei meiner Interpretation dieses Messers ist alles gleich außer der Griffwinkel und höhe vom zwischen dtĂŒck weil.er mir so besser gefĂąllt ..
IMG_20240317_010007980.jpg
 
ZurĂŒck
Oben Unten