• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ENDLICH+FERTIG: Terrassenüberdachung von gelernten Händen

Moin moin,

sieht klasse aus, mit sehr gefääligen Detaillösungen. Klasse ausgesucht:wiegeil:

Ich bin auch eine Terassenüberdachung am planen, wie hoch ist das Gewicht der einzelnen Glasplatten? Deine sind vermutlich einen knappen Meter breit?

Grüße

Werner
 
Es sieht ja wirklich toll aus. Ich will den Spass ja auch nicht mindern, sehr wahrscheinlich ist das bei dem vielen Geld auch durchaus gut überlegt worden. Aber, wer viel grillt auf dem Gasgrill, der wird mit der Glasüberdachung und vor allem der darunter laufenden Markise nicht lange Spass haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Thermik das ganze Fett nach oben befördert und direkt in die schönen Glasflächen und vor allem in die Markisse rein. Mein Sportplatz besteht auch durch eine große Überdachung, allerdings alles aus Holz. Das kann ich jedes Jahr sauber machen....
 
Super! Gefällt mit richtig gut. Schön auch mit der "versteckten" Dachrinne.
Bleiben die Seiten offen?
Nur mit dem Fett hätte ich auch bedenken wenn der Grill drunter betrieben wird. In unserer Outdoorküche merkt man unterm Dach schon wie viel Fett dort aufsteigt.

Gruß Olli
 
Die Fettfrage hab ich mir auch gestellt...

Bedingungen für die Überdachung waren:

- Dach MUSS durchsichtig sein - Glas erste Wahl
- Markise muss unters Dach, damit sie trocken bleibt und bei jedem Wetter ein- und ausgefahren werden kann

Super! Gefällt mit richtig gut. Schön auch mit der "versteckten" Dachrinne.
Bleiben die Seiten offen?
Nur mit dem Fett hätte ich auch bedenken wenn der Grill drunter betrieben wird. In unserer Outdoorküche merkt man unterm Dach schon wie viel Fett dort aufsteigt.

Gruß Olli

Die Seiten bleiben auf jeden Fall offen, damit noch maximaler Durchzug herrscht. Das Dach wurde eigentlich ausschließlich als Niederschlagschutz angeschafft. Mit Kälte hab ich keine Probleme

Die Markise werde ich wärend dem eigentlichen Grillen auch in 99% der Fälle eingefahren lassen, um sie sauber zu halten.
Das Glas und die Pulverbeschichtung werden sich von allen Materialien, die zur Wahl gestanden haben, wohl noch am besten reinigen lassen, denke ich.

Ich hab mich allerdings im Vorfeld schon über Abzugshaben von Fire Magic und Lynx informiert. Wenns also garnicht anders geht, kommt hinter den Power-Gasi eine Rückwand und die Abzugshaube drüber
 
Herzlichen Glückwunsch,
besonders die Markise macht was her.
Aber jetzt wirst du sicher doch die Terrasse noch angehen?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Thermik das ganze Fett nach oben befördert und direkt in die schönen Glasflächen und vor allem in die Markisse rein. .


Das Problem haben wir auch. Wir haben das gelöst indem Petra die Markiesen je nach Bedarf einfach Sauber macht. :-)



allerdings alles aus Holz. Das kann ich jedes Jahr sauber machen....

Was ist der Unterschied zwischen Holz und ........



- Dach MUSS durchsichtig sein - Glas erste Wahl
- Markise muss unters Dach, damit sie trocken bleibt und bei jedem Wetter ein- und ausgefahren werden kann

absolut richtig :thumb2:


Die Seiten bleiben auf jeden Fall offen, damit noch maximaler Durchzug herrscht. Das Dach wurde eigentlich ausschließlich als Niederschlagschutz angeschafft.

Das haben wir am Anfang auch gesagt und jetzt sind alle Seiten mit Schiebeelemente zu



Gruß
Siggi

.
 
Was gefällt dir denn an der Terrasse nicht? :domina:
Guten Morgen,
das Projekt ist klasse. Vielleicht mit Polygonalplatten etwas mediterraner gestalten und den Gasgrill mit integrieren, so das eine einheitliche Fläche entsteht.
Nur als Anregung. Ich wünsche dir viel Freude mit der Überdachung.
 
Guten Morgen,
das Projekt ist klasse. Vielleicht mit Polygonalplatten etwas mediterraner gestalten und den Gasgrill mit integrieren, so das eine einheitliche Fläche entsteht.
Nur als Anregung. Ich wünsche dir viel Freude mit der Überdachung.

Der Gasgrill, sein Holzkohlezwilling und der Primo bekommen sowieso ein neues Zuhause in Form einer ein L-Küchenzeile, auf Position der Terrassendielen. Der Plan steht!
Der Rest wird dann drumherum angepasst und gestaltet. Wobei mir ein komplett neuer Bodenbelag wohl auch einfach zuviel Arbeit ist... Passende Ersatzfliesen zum Erweitern haben wir leider keine

:hmmmm:
 
Super Terrasse! Der kurze Weg in den Weinkeller, optimal. Ich wünsch Dir viel Freude mit der neuen Überdachung und ich bin mir sicher,
Du wirst sie genießen.
Meine Terrassenüberdachung würde ich um kein Geld der Welt wieder hergeben.
 
So eine Terrassenüberdachung ist Gold wert! Haben in diesem Jahr ebenfalls in so etwas investiert.. Maaß ist 9,3 x 3,5 m (auf einer Länge von 6.34 m, danach wird's etwas schmaler auf 2 m) Dazu eingebaute LED-Lichtchen und eine Markise 5 x 3,5 m

Aber 14 k €? das ist ein Wort...haben gerade mal 9,5 K € bezahlt... liegst am Standort?

Sieht jedenfalls klasse aus!
 
So eine Terrassenüberdachung ist Gold wert! Haben in diesem Jahr ebenfalls in so etwas investiert.. Maaß ist 9,3 x 3,5 m (auf einer Länge von 6.34 m, danach wird's etwas schmaler auf 2 m) Dazu eingebaute LED-Lichtchen und eine Markise 5 x 3,5 m

Aber 14 k €? das ist ein Wort...haben gerade mal 9,5 K € bezahlt... liegst am Standort?

Sieht jedenfalls klasse aus!

Ich will hier nicht mit meiner Terrassenüberdachung angeben, aber du kannst auch nicht Skoda mit Mercedes vergleichen.

Hier nochmal, was ich bereits zu Beginn dazu geschrieben hab, falls du es beim Überfliegen übersehen hast:

Billig ist anders. Günstig ist auch anders. Auf jeden fall!...

Aber wir haben eine Menge Firmen und auch verschiedene Hersteller verglichen. Günstigere Hersteller (8-12k) sind natürlich auch brauchbar und auch gut... Aber Weinor hatte für uns einfach die schönste Vearbeitung und die schönsten Detaillösungen. Z.b sind am Schluss keine Schraubverbindungen mehr zu sehen

Dazu dann der komplett unsichtbare Wasserablauf, der schöne Dachabschluss, Beschichtung mit Nanoeffekt, Gesamterscheinungsbild...

Für uns war die Terrasse preiswert!
 
Terassenüberdachung kommt immer gut.Ich habe meine auch im Früjahr gefertigt und wöllte sie auch nicht mehr missen.Es ist einfach gemütlich im Regen oder (Schnee):frier: draußen zu sitzen und irgendein Feuer zu entfachen:fire:.

So siehts aus. Da freu ich mich jetzt um die Tage drauf. Wenns schön knackig kalt ist, vllt noch bisschen schneit, den Ramster anfeuern, paar Flammkuchen raushauen und auf dem Ofendach steht das Töpfchen Gluhwein :-D
 
Optisch 1a! Macht in der Tat nen sehr wertigen Eindruck! Da hab ich schon andere gesehen die halb soviel kosten aber die Eigentümer auch nicht wirklich glücklich damit waren.

Ich hätte allerdings die noch möglichen 10-15 cm (?) genutzt und den Winkel steiler gemacht. Glaube nicht das es dann schlechter ausgesehen hätte.

Markise innen ist Top. Allerdings wenn du bei tollstem Wetter grillst willst du ja eigentl schon die Markise nutzen können.
Evtl is es besser die Grills auf die rechte Seite zu packen.da könntest du ne Abluft einfacher umsetzen. Evtl ist das aber keine Option wegen der schon liegenden Dielen.

Egal wie....viel Spaß beim Grillen!
 
Sieht super aus, Glückwunsch!!

Ich überlege gerade auch an einer Überdachung rum. Aber wir werden wohl nur die Discount Version in Holz nehmen.
 
Optisch 1a! Macht in der Tat nen sehr wertigen Eindruck! Da hab ich schon andere gesehen die halb soviel kosten aber die Eigentümer auch nicht wirklich glücklich damit waren.

Ich hätte allerdings die noch möglichen 10-15 cm (?) genutzt und den Winkel steiler gemacht. Glaube nicht das es dann schlechter ausgesehen hätte.

Markise innen ist Top. Allerdings wenn du bei tollstem Wetter grillst willst du ja eigentl schon die Markise nutzen können.
Evtl is es besser die Grills auf die rechte Seite zu packen.da könntest du ne Abluft einfacher umsetzen. Evtl ist das aber keine Option wegen der schon liegenden Dielen.

Egal wie....viel Spaß beim Grillen!

Beim Dachgefälle haben wir uns auf den Rat der Fachfirma verlassen. Passt bis jetzt auch.
Auf der Terrasse lag nie wirklich viel. Kein Laub, keine Äste, Blüten... Da wird sich auf dem Dach wahrscheinlich auch nicht viel sammeln.

Die Position der Grills ist nicht zwingend von den Dielen abhängig. Aber umso mehr vom deutschen Wetter!
Da stehen 4 Wochen Sonne gegen 40 Wochen Wind und Regen... Zumindest gefühlt ;-)
Da bin ich auf der jetzigen, eingerückten Position weit genug vom Wettergeschehen entfernt und hänge auch nicht direkt unter Nachbars Fenster.
Ebenso würde die Arbeitsfläche zu 2/3 in die Wohnzimmerglasfront ragen. Sähe von drinnen wahrscheinlich auch nicht so toll aus :-/
 
super Terrassenüberdachung, diese Projekt steht bei mir auch an mit ähnlichen Maßen und der Tatsache, dass es sich um ein Reihenmittelhaus handelt.
Ich komme aus BW, da sind 30m² genehmigungsfrei (soweit mir bekannt und ich wäre bei ca. 28m²), von den Nachbarn würde ich eine schriftliche Vereinbarung (Genehmigung) unterschreiben lassen.
ABER: muss/soll ich trotzdem zum Bauamt um "sicherheitshalber" das Projekt offiziell zusammen mit der Zustimmung der Nachbarn genehmigen zu lassen?
Im schlimmsten Fall hol ich mir ein NEIN und ich darf nur eingeschränkt bauen, das wäre dann auch blöd...

Gibt´s dazu noch Meinungen?
 
Zurück
Oben Unten