• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ENDLICH+FERTIG: Terrassenüberdachung von gelernten Händen

Ich komme aus BW, da sind 30m² genehmigungsfrei
Genehmigungsfrei ist genehmigungsfrei. Da braucht es weder Bauamt noch Nachbarn.
Ich weiß das deswegen so genau, weil die BBL (Black Baer Lodge) auch in einem Baugebiet für Sondernutzungszwecken (Wochenend-Gebiet) in BW steht, in dem genehmigungsfrei gebaut werden darf, sofern die Bestimmungen Bebauungsplans eingehalten werden. Das haben wir, aber der Nachbar hat es nicht geglaubt, und hat uns seinerzeit erst das Ortsbauamt und dann den Kreisbaumeister des Landratsamts BB auf den Hals gehetzt hat. Beide Behörden haben kurz vorbeigeschaut, Baupläne mit Bebauungsplan verglichen und sind mit einem Nicken und einem sinngemäßen 'passt alles' wieder von dannen.

Allerdings musst Du schon aufpassen, dass Du Dich innerhalb der genehmigungsfreien Parameter bewegst.
 
danke für das Feedback!
das heißt aber auch, dass wenn ich lt. Bebauungspaln bis 3m von der Wand genehmigungsfrei anbauen darf, dass ich mit 3,8m außerhalb des Baufensters ist und ich theoretisch 0,8m genehmigen lassen muss oder? Also in diesem Fall ein Terrassendach mit 3x7m genehmigungsfrei, jedoch mit 3,8x7m genehmigungspflichtig (wegen Baufenster), obwohl ich in beiden Fällen unter 30m² der Gesamtfläche bin, sehe ich das so richtig?
 
danke für das Feedback!
das heißt aber auch, dass wenn ich lt. Bebauungspaln bis 3m von der Wand genehmigungsfrei anbauen darf, dass ich mit 3,8m außerhalb des Baufensters ist und ich theoretisch 0,8m genehmigen lassen muss oder? Also in diesem Fall ein Terrassendach mit 3x7m genehmigungsfrei, jedoch mit 3,8x7m genehmigungspflichtig (wegen Baufenster), obwohl ich in beiden Fällen unter 30m² der Gesamtfläche bin, sehe ich das so richtig?

Korrekt! Du musst dann aber nicht nur die 0,80 m genehmigen lassen, die außerhalb des Baufensters sind, sondern dann das komplette Terrassendach, weil eben nicht gemäß B-Plan.
Und es kann durchaus sein, dass du es eben nicht genehmigt bekommst, weil es nicht mit dem B-Plan "verträglich" ist.
Da würde ich einfach mal bei der örtlichen Bauberatung nachfragen wie die Chancen stehen.
Ansonsten vielleicht lieber direkt auf die 80 cm verzichten.
 
vielen Dank für die hilfreichen Infos, dann werde ich mal mein Glück versuchen, aber vorher noch schriftlich die genehmigung der Nachbarn organisieren...
 
Ich würde es anders herum machen. Denn was nützt dir die Genehmigung der Nachbarn, wenn das Bauamt im Vorfeld nein sagt?
 
Ist zwar schon etwas älter, der Thread, aber hier würde ich @whitby voll und ganz zustimmen. Hoffentlich ist`s nicht zu spät. Ich wohne zwar in Bayern, aber wenns um Vorschriften geht, leben wir alle in Deutschland und da ist halt alles geregelt. Ich habe vor drei Jahren ein Gartenhäuschen aufgestellt. Frei sind ohne Baugenehmigung ein bestimmter umbauter Raum, den ich nicht überschritten habe und eine Grundfläche, die ich auch nicht überschritten habe. Auch kein Nachbar hatte was dagegen einzuwenden. Nach etwa einem Jahr bekam ich Post vom Vermessungsamt, dass die Hütte, natürlich kostenpflichtig ins Grundstück eingemessen werde müsse. Ein Satellit hatte festgestellt, die Hütte sei zu groß. Und was misst der Satellit? Natürlich die Dachfläche.
Da ich aber die anderen Kriterien erfüllt hatte, kostete mich der Spass des "Einmessens" nur ca. 160€ und der Fall war erledigt. Anderenfalls, so ein Vermessungstechniker, hätte ich die ganze Hütte wieder abbauen müssen.
 
Heute wurde dann endlich auch die Beleuchtung angebracht. Wir sind wirklich super zufrieden mit dem Ergebnis und können die lauen Sommerabende kaum noch abwarten :sun:


image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


Sorry für die Bildqualität. Mein iphone kann man nur bei Tageslicht für Fotos gebrauchen :mad:


Die Fertigstellung des Terrassendaches ist der Beginn eines neuen Terrassenbelages :domina:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 1.156
  • image.jpeg
    image.jpeg
    222,7 KB · Aufrufe: 1.160
  • image.jpeg
    image.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 1.156
  • image.jpeg
    image.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 1.141
Sieht echt topp aus!!! Glückwunsch - kann man richtig neidisch werden!!!
 
Was für eine Beleuchtung ist das? Hast du das nachträglich gemacht?
 
schon klar.... aber hätte man ja sparen können ...
Aber alles richtig gemacht.

welcher Bodenbelag soll werden?

Da sind wir noch in der Findungsphase :hmmmm:

Passende Fliesen zur Erweiterung lassen sich keine mehr auftreiben.
Massive WPC Dielen Sind in der engeren Wahl, aber recht teuer.
Für Neue Fliesen müsste das Fundament der erweiterten Fläche doch sehr genau gearbeitet werden.
Momentaner Favorit sind großflächige Terrassenplatten, verlegt auf Stelzlagern

Werden in den nächsten mal einen Beratungstermin machen
 
Kompliment, sieht sehr gut aus! :thumb2:

Jetzt kann der Sommer kommen!
 
Was für Montageprobleme kamen denn auf?
Überlege mir auch noch welche nachzurüsten.
 
Zurück
Oben Unten