• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Entscheidung gefallen] Kaufberatung Monolith Junior vs. BGE Small

Hab ich schon erwähnt dass meine RED Queen ein Zufall war?
Diese war mit einem Monolith Classic auf dem Retouren Newsletter vom Fürst.
Ich hab da angerufen und mir den Mono Classic bestellt.
2 Stunden später nach der Bestätigung per E-Mail hab ich wieder angerufen 100.- drauf gelegt, weil ich das Deckelscharnier von KJ spontan geiler fand und das rot natürlich auch...
(...welches von Monolith echt alt backen und verblasst aussieht :D )
 
BGE hat meines Erachtens vor allem in einem Punkt die Nase vorn: beim Marketing!
Für mich ist BGE so ein wenig das Apple der Keramikgrillszene. Wie bei Apple früher wird bei BGE ein Hype erzeugt, der teilweise beim Kunden stärkeren Einfluss hat als rationale Dinge wie Preis-/Leistung, Ausstattung o.ä.
Das machen sie zugegebenermaßen auch ganz gut (zumindest für einen Grillhersteller), wie sie den (potentiellen) Kunden suggerieren, dass es eigentlich gar keine Alternative zu den eigenen Produkten gibt, weil diese (angeblich) in einer anderen Liga spielen. Das bekannteste Argument ist sicher die (angeblich) um Welten bessere Keramik als bei "allen anderen". Begriffe wie NASA oder Raumfahrt beeindrucken die meisten Leute eben auch heute noch und suggerieren extrem gute Qualität. Aber wer sagt denn, dass es dieses Plus an Qualität (falls tatsächlich vorhanden) überhaupt braucht bzw. dass das bei der Nutzung wirklich einen Unterschied macht? Dazu gibt es meines Wissens leider keine Erkenntnisse oder belastbare Aussage.
Bei Vergleichen mit den anderen (wo meiner Interpreation nach kräftig und oft gegen Monolith geschossen wird), nimmt man natürlich meist Beispiele aus dem unteren Preissegment, teilweise China- oder Baumarktware. Dass diese nicht mit einem absoluten Premium-Produkt mithalten können, ist klar. Das wird aber bei den Videos etc. nie so transparent rüber gebracht und man suggeriert eher, dass es um einen 1:1 Vergleich geht.
Richtig kreativ wird BGE aber bei der Argumentation, warum bestimmte Merkmale und Weiterentwicklungen der anderen nicht bei BGE zu finden sind. Das wird dann gerne mal so hingestellt, als wäre diese (offensichtlich sinnvolle) Neuerung nicht gut, teilweise sogar richtig schlecht. Beispiel der Einschub für die Räucherschiene: Natürlich wird darauf hingewiesen, wie empfindlich für Risse die Keramik durch die zusätzliche Öffnung ist. Das wage ich zu bezeifeln! Bei einer hochwertigen Keramik ist das zu vernachlässigen. Ein bisschen weh tut aber die Argumentation, dass so eine Öffnung ja eigentlich ein Nachteil ist, weil man damit ja die Pellets nur an einer Stelle abwerfen kann. Hingegen ohne so eine Öffnung könnte man ja eine schöne gleichmäßige Linie auf der Kohle damit legen, die dann gleichmäßig abbrennt. Das kann ich genauso gut mit einem Grill, der diese Öffnung hat. UND eben ohne den Deckel zu öffnen nochmal nachlegen. (Hier bin ich übrigens gespannt, ob diese Öffnung nicht noch irgendwann kommt und wie das dann kommentiert wird...)

Dass sich dieser große Einsatz beim Marketin natürlich auch beim Preis widerspiegelt, ist selbstverständlich. Die Marke BGE hat mittlerweile auch einen gewisses Image, das man auch mitbezahlen muss (vergleichbar mit Weber), auch in Ordnung.
Was mich aber bei BGE stört, ist die oben beschriebene Art, wie dem Kunden gewisse Dinge suggeriert werden. Das geht stellenweise deutlich über das normale Anpreisen und leichte Schönreden der eigenen Produkte hinaus und stark Richtung Fakten verdrehen. Ich persönlich habe kein gutes Gefühl bei einem Hersteller, dessen Aussagen man permanent hinterfragen muss. Das ist für mich keine ausreichende Vertrauensbasis, weshalb ich mich dann doch für einen Monolith entschieden habe (obwohl ich davon noch keinen live gesehen habe, von BGE habe ich hingegen schon verschiedene Modelle begrillt).

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung! Und wenn man damit grillt, wird man zwischen einem Monolith und BGE in gleicher Größe und Ausstattung wahrscheinlich keinen wesentlichen Unterschied bei Qualität und Performance bemerken.
 
Preis, Goodies, Ausstattung, Haptik, Funktionalität, Aussehen da gibt es immer Unterschiede.

Da ich schon auf Monolith, Kamado Joe, Big Green Egg, Imperial Kamado, Masterbuild und Mini Billig Kamado feinstes BBQ gezaubert habe, kann ich abschließend feststellen, dass alle Grillgeräte als solches ihren Job gemacht haben.

Wir sprechen bei den Kamados von der höchsten und vielleicht teuersten Art mit glühender Kohle, Fleisch, Fisch & Gemüse zu veredeln.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, mir wäre das BGE Small zu teuer.
Ich würde mich für den Monolith Junior entscheiden!
 
Tja, jetzt habe ich noch mal nachgemessen und festgestellt, dass wahrscheinlich auch ein BGE medium auf den Balkon passt, für das es gerade ein ziemlich gutes Winterkomplettangebot gibt und für das es bei Monolith auch keine korrespondierende Grösse gibt, so weit ich es sehe. Morgen fahre ich zu Santos und schaue mir das im Detail an.

Danke Euch allen für Eure Beiträge. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
das eigene Budget und den eigenen Geschmack (im Sinne von Vorlieben aber auch hinsichtlich der Optik)
Ich muss widersprechen :) :) :) :)... Manchmal ist es die Vorliebe von Göga... oder aber man wählt möglichst eintönige Farben, so dass Göga die einzelnen Grill nicht unterscheiden kann.
 
Ich muss widersprechen :) :) :) :)... Manchmal ist es die Vorliebe von Göga... oder aber man wählt möglichst eintönige Farben, so dass Göga die einzelnen Grill nicht unterscheiden kann.

Okay. Das sind valide Argumente, die ich meiner Argumentation gerne hinzufügen möchte. 😂😂😂
 
Tja, jetzt habe ich noch mal nachgemessen und festgestellt, dass wahrscheinlich auch ein BGE medium auf den Balkon passt, für das es gerade ein ziemlich gutes Winterkomplettangebot gibt und für das es bei Monolith auch keine korrespondierende Grösse gibt, so weit ich es sehe. Morgen fahre ich zu Santos und schaue mir das im Detail an.

Danke Euch allen für Eure Beiträge. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Nette Idee, hatte ich auch schon.
Ist aber eben ein Exot.

Bei 33cm oder 46cm Grillrost Größe, kann man das ganze Zubehör der verschiedenen Hersteller mischen, Setups basteln, andere Grillroste tauschen und mit der Zeit ist man hier völlig Marken unabhängig.

40cm hat nur BGE, da passt nur das originale BGE Zeug. Das sollte man berücksichtigen.
Ich persönlich konnte mit meiner Misses Green nichts anfangen, das war mir zu unflexibel, da ich ein einziges an Goodies für meinen Kamado Joe Classic hatte.
 
Nette Idee, hatte ich auch schon.
Ist aber eben ein Exot.

Bei 33cm oder 46cm Grillrost Größe, kann man das ganze Zubehör der verschiedenen Hersteller mischen, Setups basteln, andere Grillroste tauschen und mit der Zeit ist man hier völlig Marken unabhängig.
Irgendwas ist immer :D

Aber die Rotisserie gibt es beim Grillfürsten schon für den BGE Medium zu kaufen.
 
Tja, jetzt habe ich noch mal nachgemessen und festgestellt, dass wahrscheinlich auch ein BGE medium auf den Balkon passt, für das es gerade ein ziemlich gutes Winterkomplettangebot gibt und für das es bei Monolith auch keine korrespondierende Grösse gibt, so weit ich es sehe. Morgen fahre ich zu Santos und schaue mir das im Detail an.

Danke Euch allen für Eure Beiträge. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Bei unserem Bauhaus ist so ein 40er gerade im Angebot. Wird es bei Obi, Hornbach etc. auch geben.
IMG_20221231_084837.jpg


IMG_20221231_084902.jpg
 
Ich hatte mal ein China Ebay Ei und ein Mono parallel... Die minimalen Unterschiede waren nicht Entscheidend.
Das gleiche sehe ich auch beim Vergleich Hersteller x und y! egal ob da MONO oder BGE seht, oder andere bekannte Hersteller.
WICHTIG wäre für mich Ersatzteilversorgung. Ist die bei jedem Hersteller sichergestellt... top. Dann Bauch und Geschmack (oder €)
Der "Vorteil" der Räucherschiene habe ich beim MONO noch nie genutzt... sorry. am Anfang 1-2 mal... also zu vernachlässigen.
Ich lege immer kleine Hölzer (Buche Brennholz) mit auf die Glut und gut is... Wenn du primär L&S machst, wirst du auch ohne Hölzer / Räucherzusatz Rauch-Geschmack durch die Keramik ans Fleisch bringen! Vorteil BGE- da kannst du dir DEINE Größe aussuchen... aber ob man die "Zwischengrößen" braucht, sei mal dahingestellt...
Zur Größe... ich würde lieber etwas größer kaufen.
a) weil seitlich an der Deflektorplatte die heiße Luft hochströmt und dein Fleisch am Rand vom Grillrost somit austrocknen kann und
b) kannst du etwas mehr Kohle rein schütten, was dann sicher auch 20+h L&S ermöglicht.
 
Kauf getätigt. Es gab wie schon geschrieben das BGE in Medium von Santos im Winterset für 1490 EUR inkl:
  • Nest
  • Convector + Basket
  • Rostheber
  • Gusseisen-Rost
BGE Listenpreis für das Set wären knapp 2320 EUR gewesen. Sonst sind in den Starter Sets ja immer Kohle + Anzünder drin aber das fand ich entbehrlich, zudem wir uns einen Looftlighter dazu gekauft haben. Leider ist nächstes Wochenende schon verplant, aber das Übernächste wird die Inbetriebnahme sein.

Zubehör gibt es von Santos und anderen Firmen auch für die Sondergrösse.

Ich freue mich :D
 
Bilder kommen, versprochen! Aber leider wirklich erst in einer guten Woche.
 
Sehr gute Entscheidung.
Etwas größer als ursprünglich geplant und dann noch so ein klasse Ding für den Preis.
Freu mich für dich. Und natürlich auf die Bilder.
 
Sturmwarnung in Hamburg - das Ei steht stabil!
Endlich war es dieses Wochenende so weit. Erst mal haben wir das Ei nebst Zubehör Stück für Stück und mittels nachbarschaftlicher Hilfe hoch in den 4ten Stock gewuppt und am Freitag abend zusammengebaut. Gestern Angrillen bei Regen und Sturm. Aber was solls, das Ei ist zu. Nachdem der erste Anzündversuch mittels Looftlighter krepiert ist, haben wir uns per Youtube Video fortgebildet und dann ging alles ruck-zuck.
Was für ein Unterschied zum bisherigen Grillen. So schnell und easy. Die Temperatur war schnell eingeregelt, zur Premiere gab es Lammkoteletts mit wildem Broccoli.

Heute kommt eine Lammschulter drauf, die habe ich gestern schon mit einer Marinade aus Olivenöl, Rosmarin, Salz und Knoblauch vorbereitet.

1. Passt genau in die Lücke:
IMG20230203175529.jpg


2. Bereitstellung
IMG20230203175637.jpg


3. betriebsbereit
IMG20230203191222.jpg


4. Los geht's
IMG20230203193631.jpg


5. Fertig
IMG20230203193745.jpg
 
Sehr schön. Du wirst es lieben und dich jedes Mal beim Anfeuern freuen. Ich hatte hier auch mal einen Thread während meines Umstiegs von Mono auf bGE gepostet.

Zu meinem Fazit stehe ich noch heute und jedes Mal wenn ich bei meinem Schwager den Mono Classic bearbeite werde ich für mich bestätigt. :)
 
Zurück
Oben Unten