• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Entscheidung gefallen] Kaufberatung Monolith Junior vs. BGE Small

Und hier im Kreise seiner neuen Sportkameraden:

PXL_20230207_114823719.jpg
 
Toll, Glückwunsch zum Kauf!

Du schreibst, dass das neue Sportgerät in 4OG seinen Dienst verrichtet.
Wie schaut es prinzipiell mit dem Thema Funken aus? Keine Schwierigkeiten?
 
Danke nochmal für den Tipp @Kamado holly.

Habe heute "umgebaut".
Ich hatte das BGE vorher mit kompletter Bestückung(inklusive D&C mit Deflektor) auf dem Tisch stehen.
Alle stabil.
Für das Versetzen der Füße habe ich alles bis auf den Feuerkorb raus genommen.
Dabei musste ich aufpassen, dass das Ei nicht nach hinten umkippt wenn der Deckel geöffnet wird.
Also absolut notwendig einen Fuß hinten mittig zu platzieren.

PXL_20230209_075324829.jpg
 
wenn das Ei jetz sicher steht ist alles gut...
Von BGE gibts auch Tischnester mit 4 Füßen... Gebogene Bleche, die überkreuz verschraubt sind...
aber mit so drei Füßen sieht man überall und mein Mono Junior stand auch stabil so...!
 
Ja die Tischnester gibt es für alle BGE, aber nicht für das Small.
BGE sagt auch dass diese Nester nur für den Einbau des Eggs in Tische gedacht sind, nicht für das freie Aufstellen.
 
Ein Besuch beim neuen Grillfürst Laden in meinem Stadtteil hat mich auf Ideen gebracht und den Horizont beträchtlich erweitert. Bisher dachte ich, dass es die Kamados nur in den grossen Ausführungen gibt, zu gross für unseren Balkon, daher hatte ich mich damit abgefunden, dass der Hausstand erst um einen Kamado erweitert wird, wenn wir mal ins eigene Haus ziehen. Bisher habe ich immer mit einem BGE geliebäugelt, wir gehen gern gut essen und wir wissen daher, was gute Köche damit anstellen können. Mir erscheinen die Monolith allerdings auch sehr interessant.

Rahmenbedingungen: der Grill kommt ganzjährig auf den Balkon (Süd), da dieser in eine Gaube gebaut ist, haben wir einen kleinen Unterstellplatz an der Seite, der Grill steht also nicht ganz ungeschützt. Wir grillen seit vielen Jahren mit dem kleinen Weber Smokey Joe, das Regeln der Temperatur über die Einstellung der Luftzufuhr ist Routine. Bis jetzt sind wir aber eher Sommer-/Wochendendgriller. Den Kamado möchte ich dann aber eben auch zum sehr langsamen Grillen benutzen, bisher arbeite ich da recht viel mit Sous Vide in der Küche, finde das langsame Garen im Keramikgrill aber aromatisch interessanter. Ins Räuchern (nicht nur Fleisch und Fisch) würde ich damit auch einsteigen. Ich experimentiere gern in der Küche und koche auf einem technisch ganz guten Niveau. Direktes Grillen bei hoher Temperatur wäre aber natürlich auch an der Tagesordnung. Für Pizza erscheint mir die Backfläche da etwas zu klein, das würde ich aber auf jeden Fall ausprobieren. Wir essen meistens zu Zweit, ab und zu haben wir auch Gäste. Mit dem Smokey Joe sind wir bisher gut ausgekommen.

Im Prinzip ist die Entscheidung schon fast für den Monolith Junior gefallen.
Vorteile, die ich sehe:
+ die Möglichkeit Smokepellets über die Schiene einfach hinzuzugeben
+ mehr Zubehör (Zusatz Grillrost für extra Etage und ggf. Feuerplatte)
+ ggf. unempfindlicher gegen Korrosion?
+ der Service scheint besser zu funktionieren, wobei ich den eigentlich gar nicht brauchen möchte
+ der Preis, wobei das das am wenigsten ausschlaggebende Kriterium bei so einer langlebigen Anschaffung ist

Aber ich habe da einen Punkt, der mich zögern lässt, der mich dann doch zum Green Egg Small tendieren lässt und das ist die verwendete Keramik an sich und das konstante Halten der Temperatur. Ich bin, was Kochtechnik betriff ziemlich nerdig und könnte schwer damit leben, mich an der Stelle falsch entschieden zu haben. Mir ist es sehr wichtig, dass der Kamado zuverlässig über eine lange Zeit die Temperatur hält, gerade auch im unteren Bereich und auch bei niedrigen Aussentemperaturen.

Ich habe den Eindruck, dass sich Monolith in den letzten Jahren qualitativ insgesamt schon weiterentwickelt hat und gebe daher nicht so wirklich viel auf Vergleiche, die viele Jahre zurückliegen. Ich finde aber leider keine direkten Vergleiche in der Praxis, die meisten Videos im Netz sind entweder von dem einen oder von dem anderen Hersteller gesponsert. Und leider ist es auch so, dass wenn man sich für ein Modell entschieden hat, man von der Qualität überzeugt sein muss ;) man mag sich ja ungern eingestehen, dass das jetzt ein Fehler war.

Beim BGE ist das Marketing perfekt und gerade davon möchte ich mich nicht blenden lassen und bin mir auch nicht sicher ob die NASA Keramik Sache nicht nur einfach geschicktes Storytelling ist.

Edit: vielleicht kann mir auch jemand was zum Räuchern im BGE sagen? Brächte so eine Schiene wie beim Monolith wirklich einen Gewinn dabei?

Ich freue mich sehr auf Eure Meinung und hoffe, dass jemand hier ist, der beide Fabrikate ausprobiert hat und mir etwas zu dem direkten Vergleich sagen kann.
Hi,

nein ich habe mir mal ein thermisches Screening angesehen. Es war kein Unterschied bezüglich der Keramik zu sehen. Sowie gibt es auch einen Test welcher effektiv zeigt dass es keinen Unterschied beim getesteten Fleisch gab. Wenn man sich ja einen so tollen Grill kauft sollte man ja wissen das man sich ja auch entwickelt, ich würde mir daher erst einen smarten Monolth Icon zulegen und Zukunft wie bei dir und deiner Immobile einen zusätzlichen LE Chef zulegen. Dann kannst du auf dem Le Chef das Z.b Fleisch bei z.b 120* low and Slow zubereiten und parallel dazu eine leckeres Gemüse z.b Süsskartoffeln bei der Temp 160* garen. Was auch für das Set up spricht ist wenn du nur 2 bis 4 Personen grillst kannst du dann wieder den Kleinen Icon nehmen. Das spart Kohle😉 und falls du auch eine Grillplatte oder Plancha mit Wok magst dann kannst auch aufgrund des Durchmessers der Platte die günstigere Variante vom Icon welche nehmen und wieder 200 gespart.
Wegen dem Räuchern ist es kein Problem ein Naturchunk beim Icon zu Verwenden. Du kannst ja mal im Netz schauen suche (Lukas Maurer Spareribs) in diesem Video siehst wie super auch ohne Schiene geht. Und mit deiner Immobilie hättest auch noch den großen und der hat ja dann auch eine Schiene für gröberen Spahn.

Viel Erfog mit deinen Plänen, und hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

Besten Gruß
 
Zurück
Oben Unten