• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Entscheidung gefallen] Kaufberatung Monolith Junior vs. BGE Small

medusa

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Ein Besuch beim neuen Grillfürst Laden in meinem Stadtteil hat mich auf Ideen gebracht und den Horizont beträchtlich erweitert. Bisher dachte ich, dass es die Kamados nur in den grossen Ausführungen gibt, zu gross für unseren Balkon, daher hatte ich mich damit abgefunden, dass der Hausstand erst um einen Kamado erweitert wird, wenn wir mal ins eigene Haus ziehen. Bisher habe ich immer mit einem BGE geliebäugelt, wir gehen gern gut essen und wir wissen daher, was gute Köche damit anstellen können. Mir erscheinen die Monolith allerdings auch sehr interessant.

Rahmenbedingungen: der Grill kommt ganzjährig auf den Balkon (Süd), da dieser in eine Gaube gebaut ist, haben wir einen kleinen Unterstellplatz an der Seite, der Grill steht also nicht ganz ungeschützt. Wir grillen seit vielen Jahren mit dem kleinen Weber Smokey Joe, das Regeln der Temperatur über die Einstellung der Luftzufuhr ist Routine. Bis jetzt sind wir aber eher Sommer-/Wochendendgriller. Den Kamado möchte ich dann aber eben auch zum sehr langsamen Grillen benutzen, bisher arbeite ich da recht viel mit Sous Vide in der Küche, finde das langsame Garen im Keramikgrill aber aromatisch interessanter. Ins Räuchern (nicht nur Fleisch und Fisch) würde ich damit auch einsteigen. Ich experimentiere gern in der Küche und koche auf einem technisch ganz guten Niveau. Direktes Grillen bei hoher Temperatur wäre aber natürlich auch an der Tagesordnung. Für Pizza erscheint mir die Backfläche da etwas zu klein, das würde ich aber auf jeden Fall ausprobieren. Wir essen meistens zu Zweit, ab und zu haben wir auch Gäste. Mit dem Smokey Joe sind wir bisher gut ausgekommen.

Im Prinzip ist die Entscheidung schon fast für den Monolith Junior gefallen.
Vorteile, die ich sehe:
+ die Möglichkeit Smokepellets über die Schiene einfach hinzuzugeben
+ mehr Zubehör (Zusatz Grillrost für extra Etage und ggf. Feuerplatte)
+ ggf. unempfindlicher gegen Korrosion?
+ der Service scheint besser zu funktionieren, wobei ich den eigentlich gar nicht brauchen möchte
+ der Preis, wobei das das am wenigsten ausschlaggebende Kriterium bei so einer langlebigen Anschaffung ist

Aber ich habe da einen Punkt, der mich zögern lässt, der mich dann doch zum Green Egg Small tendieren lässt und das ist die verwendete Keramik an sich und das konstante Halten der Temperatur. Ich bin, was Kochtechnik betriff ziemlich nerdig und könnte schwer damit leben, mich an der Stelle falsch entschieden zu haben. Mir ist es sehr wichtig, dass der Kamado zuverlässig über eine lange Zeit die Temperatur hält, gerade auch im unteren Bereich und auch bei niedrigen Aussentemperaturen.

Ich habe den Eindruck, dass sich Monolith in den letzten Jahren qualitativ insgesamt schon weiterentwickelt hat und gebe daher nicht so wirklich viel auf Vergleiche, die viele Jahre zurückliegen. Ich finde aber leider keine direkten Vergleiche in der Praxis, die meisten Videos im Netz sind entweder von dem einen oder von dem anderen Hersteller gesponsert. Und leider ist es auch so, dass wenn man sich für ein Modell entschieden hat, man von der Qualität überzeugt sein muss ;) man mag sich ja ungern eingestehen, dass das jetzt ein Fehler war.

Beim BGE ist das Marketing perfekt und gerade davon möchte ich mich nicht blenden lassen und bin mir auch nicht sicher ob die NASA Keramik Sache nicht nur einfach geschicktes Storytelling ist.

Edit: vielleicht kann mir auch jemand was zum Räuchern im BGE sagen? Brächte so eine Schiene wie beim Monolith wirklich einen Gewinn dabei?

Ich freue mich sehr auf Eure Meinung und hoffe, dass jemand hier ist, der beide Fabrikate ausprobiert hat und mir etwas zu dem direkten Vergleich sagen kann.
 
Wenn es nicht am Geld hängt, dann würde ich vermutlich zum BGE tendieren. Beim Monolith bekommst du aber meines Erachtens mehr für weniger Geld und schlechter als der BGE macht er es bestimmt auch nicht. Am Ende liegt es an dem, der die Kiste bedient.

Edit: @sunshine-freak beim Junior kannst auch die Feuerplatte verwenden
 
@sunshine-freak : der Icon hat die Schiene für das Einbringen der Räucherpellets nicht
@Dominiknz : warum würdest Du zum BGE tendieren, wenn der Preis eben kein Kriterium ist? Doch die Keramik? Und ja, wenn man nicht weiss was man tut, dann nützt einem das beste Werkzeug nichts. WENN man es kann, dann holt man mit einer erstklassigen Hardware natürlich noch mal was raus.
 
Ich glaube eher wegen dem Hype würde ich, wenn das Geld keine Rolle spielt, zum BGE tendieren. Ich fand das Preis-/Leistungsverhältnis beim Mono besser, daher habe ich auch zum Monolith (Icon und Classic) gegriffen. Das mit der Räucherschiene würde ich nicht als ausschlaggebenden Grund nehmen, da kannst auch schnell den Deckel und den Rost heben und was reinfeuern
 
Moinsen!

Würde genau wie meine Vorredner entweder Icon oder MiniMax empfehlen. Gibt für beide mehr als genug Zubehör und toll mitnehmen kannst sie auch.

Räucherschiene braucht niemand - lies dich hier mal ein wenig ein. Hatte auch mal einen Mono in Classic Größe und habe sie nur einmal und dann nie wieder benutzt. In meinen grünen Eiern bekomme ich glaube ich auch ohne die Schiene ganz brauchbare Ergebnisse und mache das vornehmlich über Chunks 👍🏻

Zum Thema BGE oder Mono, denke du machst mit keinem was falsch - dazu gibt es hier noch einen anderen Thread, da steht schon vieles drin. 8-)
 
@sunshine-freak : der Icon hat die Schiene für das Einbringen der Räucherpellets nicht.

Joa, aber, darf ich aber sagen? :D

Die Pellets verbrennen sehr schnell und rauchen nicht lange.
Außerdem musst du bei einem Longjob dein Glutnest immer so platzieren, dass du genau die Glut beim reinschieben der Pellets triffst.
Das Loch in der Keramik ist ein weiterer Schwachpunkt, an dem Risse auftreten könnten.

Mach dir nicht so nen großen Kopf um diesen Chip-Feeder und verbuddel in der Kohle lieber einen schönen Chunk.
Da haste lange, feinen, zarten Rauch am Fleisch, ohne rumgefummel...
 
Hallo!
Hab einen Monolith Classic und der steht mit Abdeckhaube ganzjährig ungeschützt draußen, seit mittlerweile 4 Jahren. Bis jetzt rostet gar nix. Persönlich finde ich die Räucherschiene super und die Menge an Rauch passt für mich auch. Allerdings grille ich zu 95% Fisch, Meeresfrüchte und alle möglichen Varianten von Gemüse, also bezüglich Fleisch kann ich leider nicht helfen. Mittlerweile hat er sich schon 2x größeren Hagel überstanden (einmal so stark dass es bei den Autos Scheiben eingeschlagen hat) und die Keramik hat gar nichts... Bis jetzt würde ich ihn nicht mehr hergeben oder tauschen wollen :)
 
Ich habe mich damals für den Mono Junior 2.0 entschieden, weil ich seit vielen Jahren schon die treuen Dienste eines BBQ Guru genieße. Und der hat den eingebauten Adapter.
Die Räucherschiene ist sicher kein 1a Kriterium, aber schön, wenn man sie hat finde ich. Und ich denke auch, dass die Unterschiede der Keramik vom Griller mit Erfahrung und Engagement mehr als ausgeglichen werden können.

Ich habe meine Entscheidung nicht einen Tag bereut.
 
Ein Besuch beim neuen Grillfürst Laden in meinem Stadtteil hat mich auf Ideen gebracht und den Horizont beträchtlich erweitert. Bisher dachte ich, dass es die Kamados nur in den grossen Ausführungen gibt, zu gross für unseren Balkon, daher hatte ich mich damit abgefunden, dass der Hausstand erst um einen Kamado erweitert wird, wenn wir mal ins eigene Haus ziehen. Bisher habe ich immer mit einem BGE geliebäugelt, wir gehen gern gut essen und wir wissen daher, was gute Köche damit anstellen können. Mir erscheinen die Monolith allerdings auch sehr interessant.

Rahmenbedingungen: der Grill kommt ganzjährig auf den Balkon (Süd), da dieser in eine Gaube gebaut ist, haben wir einen kleinen Unterstellplatz an der Seite, der Grill steht also nicht ganz ungeschützt. Wir grillen seit vielen Jahren mit dem kleinen Weber Smokey Joe, das Regeln der Temperatur über die Einstellung der Luftzufuhr ist Routine. Bis jetzt sind wir aber eher Sommer-/Wochendendgriller. Den Kamado möchte ich dann aber eben auch zum sehr langsamen Grillen benutzen, bisher arbeite ich da recht viel mit Sous Vide in der Küche, finde das langsame Garen im Keramikgrill aber aromatisch interessanter. Ins Räuchern (nicht nur Fleisch und Fisch) würde ich damit auch einsteigen. Ich experimentiere gern in der Küche und koche auf einem technisch ganz guten Niveau. Direktes Grillen bei hoher Temperatur wäre aber natürlich auch an der Tagesordnung. Für Pizza erscheint mir die Backfläche da etwas zu klein, das würde ich aber auf jeden Fall ausprobieren. Wir essen meistens zu Zweit, ab und zu haben wir auch Gäste. Mit dem Smokey Joe sind wir bisher gut ausgekommen.

Im Prinzip ist die Entscheidung schon fast für den Monolith Junior gefallen.
Vorteile, die ich sehe:
+ die Möglichkeit Smokepellets über die Schiene einfach hinzuzugeben
+ mehr Zubehör (Zusatz Grillrost für extra Etage und ggf. Feuerplatte)
+ ggf. unempfindlicher gegen Korrosion?
+ der Service scheint besser zu funktionieren, wobei ich den eigentlich gar nicht brauchen möchte
+ der Preis, wobei das das am wenigsten ausschlaggebende Kriterium bei so einer langlebigen Anschaffung ist

Aber ich habe da einen Punkt, der mich zögern lässt, der mich dann doch zum Green Egg Small tendieren lässt und das ist die verwendete Keramik an sich und das konstante Halten der Temperatur. Ich bin, was Kochtechnik betriff ziemlich nerdig und könnte schwer damit leben, mich an der Stelle falsch entschieden zu haben. Mir ist es sehr wichtig, dass der Kamado zuverlässig über eine lange Zeit die Temperatur hält, gerade auch im unteren Bereich und auch bei niedrigen Aussentemperaturen.

Ich habe den Eindruck, dass sich Monolith in den letzten Jahren qualitativ insgesamt schon weiterentwickelt hat und gebe daher nicht so wirklich viel auf Vergleiche, die viele Jahre zurückliegen. Ich finde aber leider keine direkten Vergleiche in der Praxis, die meisten Videos im Netz sind entweder von dem einen oder von dem anderen Hersteller gesponsert. Und leider ist es auch so, dass wenn man sich für ein Modell entschieden hat, man von der Qualität überzeugt sein muss ;) man mag sich ja ungern eingestehen, dass das jetzt ein Fehler war.

Beim BGE ist das Marketing perfekt und gerade davon möchte ich mich nicht blenden lassen und bin mir auch nicht sicher ob die NASA Keramik Sache nicht nur einfach geschicktes Storytelling ist.

Edit: vielleicht kann mir auch jemand was zum Räuchern im BGE sagen? Brächte so eine Schiene wie beim Monolith wirklich einen Gewinn dabei?

Ich freue mich sehr auf Eure Meinung und hoffe, dass jemand hier ist, der beide Fabrikate ausprobiert hat und mir etwas zu dem direkten Vergleich sagen kann.
Moin,
wenn dir das BGE vom Preis her nicht zusagt würde ich dir empfehlen den Bastard mal anzuschauen.
Der kommt meiner Meinung nach direkt nach dem BGE was die Verarbeitung und Haptik angeht.
Ist aber nur meine persönliche Meinung
 
Ich habe mich für Monolith entschieden, da für mich die Variabilität und Kundenservice entscheidend waren. Habe einen Monolith Classic 2.0 und einen Icon. Wiso soll die Keramik vom BGE besser sein. Tolle Werbung mit der NASA. Tonöfen werden schon hunderte Jahre in Asien hergestellt diese Erfahrung kann auch die NASA Werbung nicht ersetzen. Die Monolithen werden in China von von Experten hergestellt. Auch hat Monolith eine lebenslange Garantie.
Der hier vorgeschlagene Icon ist mehr auf Transport ausgelegt. Der Junior 2.0 macht bei dir mehr Sinn, wenn dir der Classic zu groß ist. Die Schaniere und der Deckel sich jetzt bei Icon und Junior 2.0 gleich. D.h. der Deckel kann auch beim Junior abgenommen werden und die Feuerplatte passt auch auf den Junior.
Der eigentliche Unterschied ist der untere Korpus. Der ist beim Junior 2.0 länger und der Abstand Kohle zum Rost ist größer. Da ist man bei machem Setup besser wie Pizza oder wenn die Rotisserie noch mal dazu kommen soll.
 
Ich habe mich für Monolith entschieden, da für mich die Variabilität und Kundenservice entscheidend waren. Habe einen Monolith Classic 2.0 und einen Icon. Wiso soll die Keramik vom BGE besser sein. Tolle Werbung mit der NASA. Tonöfen werden schon hunderte Jahre in Asien hergestellt diese Erfahrung kann auch die NASA Werbung nicht ersetzen. Die Monolithen werden in China von von Experten hergestellt. Auch hat Monolith eine lebenslange Garantie.
Der hier vorgeschlagene Icon ist mehr auf Transport ausgelegt. Der Junior 2.0 macht bei dir mehr Sinn, wenn dir der Classic zu groß ist. Die Schaniere und der Deckel sich jetzt bei Icon und Junior 2.0 gleich. D.h. der Deckel kann auch beim Junior abgenommen werden und die Feuerplatte passt auch auf den Junior.
Der eigentliche Unterschied ist der untere Korpus. Der ist beim Junior 2.0 länger und der Abstand Kohle zum Rost ist größer. Da ist man bei machem Setup besser wie Pizza oder wenn die Rotisserie noch mal dazu kommen soll.
Wer schon mal auseinander gesägte Monos, BGEs und KJs im Vergleich gesehen hat, weiß auch um die Unterschiede in der Keramik ;-)

Ob ich als Pfeife am Grill die aber merke, das sei mal dahin gestellt :-D

Meine grundlegende Einschätzung habe ich im Thread von SunshineFreak zum BGE KJ Vergleich schon geschrieben - Kauf das was dich anfixed :-D bei mir ises die Farbe, die filigranere Erscheinung und die tolle Haptik
 
...Der ist beim Junior 2.0 länger und der Abstand Kohle zum Rost ist größer. Da ist man bei machem Setup besser wie Pizza oder wenn die Rotisserie noch mal dazu kommen soll.
Genau das. Die ganz kleinen kommen für mich ganz klar nicht in Frage. Etwas mehr Platz soll in dem Ding schon sein.
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass es bei der Auswahl eines Kamados exakt zwei Entscheidungskriterien gibt: das eigene Budget und den eigenen Geschmack (im Sinne von Vorlieben aber auch hinsichtlich der Optik).

Und auch wenn das Marketing hier etwas anderes behauptet, es geht darum, Lebensmittel mit Glut / Rauch auf Temperatur zu bringen. Der Rest ist reiner „Luxus“, den ich eben finanziell oder kreativ erreichen kann.

Was ich damit sagen will: du wirst mit beiden Grills was leckeres zu Essen machen können, nur der Weg dahin unterscheidet sich in Nuancen (Ja, das liegt in Frankreich...). Mach einfach, was dein Bauch dir sagt - um den geht's ja schließlich. 😜


P.S.: Ich hatte ursprünglich gehofft, in diesem Beitrag noch ein Wortspiel mit Kamado und Raketenwissenschaft unterzubringen, aber das hab ich wohl versemmelt. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯
 
Ich persönlich bin der Meinung, dass es bei der Auswahl eines Kamados exakt zwei Entscheidungskriterien gibt: das eigene Budget und den eigenen Geschmack (im Sinne von Vorlieben aber auch hinsichtlich der Optik).

Und auch wenn das Marketing hier etwas anderes behauptet, es geht darum, Lebensmittel mit Glut / Rauch auf Temperatur zu bringen. Der Rest ist reiner „Luxus“, den ich eben finanziell oder kreativ erreichen kann.

Was ich damit sagen will: du wirst mit beiden Grills was leckeres zu Essen machen können, nur der Weg dahin unterscheidet sich in Nuancen (Ja, das liegt in Frankreich...). Mach einfach, was dein Bauch dir sagt - um den geht's ja schließlich. 😜


P.S.: Ich hatte ursprünglich gehofft, in diesem Beitrag noch ein Wortspiel mit Kamado und Raketenwissenschaft unterzubringen, aber das hab ich wohl versemmelt. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯
Immerhin bauen die Raketenwissenschaftler seit 1974 Kamados😉
 
Immerhin bauen die Raketenwissenschaftler seit 1974 Kamados😉

Und in Japan wurden schon Kamados gebaut, noch bevor es Raketen gab. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯
 
So kommt der arme Medusa auch nicht weiter glaube ich 😅

Vielleicht schon. Es zeigt ja hoffentlich, dass man sich nicht zu viele Sorgen machen muss, weil man die ganzen Gimmicks nicht unbedingt haben muss und einem dann nichts entgeht.

Also: einfach auf den Bauch hören. Im Zweifel: Münze werfen. Dann merkt man schnell, ob man sich über die „Entscheidung“ der Münze freut, oder doch nicht so einverstanden ist. 😉
 
Vielleicht schon. Es zeigt ja hoffentlich, dass man sich nicht zu viele Sorgen machen muss, weil man die ganzen Gimmicks nicht unbedingt haben muss und einem dann nichts entgeht.

Also: einfach auf den Bauch hören. Im Zweifel: Münze werfen. Dann merkt man schnell, ob man sich über die „Entscheidung“ der Münze freut, oder doch nicht so einverstanden ist. 😉
Der Bauch hat immer recht 😅👍
 
Zurück
Oben Unten