• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht Broil-Master aus der Bucht + Modifikation

Hallo Pastor,

von Einstellen will ich nach einiger Erfahrung nicht wirklich reden...

Was man machen kann:

Man löst die Flammenverteiler (die Querverbinder zwischen den einzelnen Brennern). Hier gehen die Schrauben teilweise schwer ab - bzw. drehen durch...

Dann kann man hinten an der Grillwanne je 2 Schrauben der Brenner lösen, die Brenner etwas nach vorne ziehen und dann hinten hoch ziehen und die raus nehmen.

Die beiden Brenner, wo auch eine Zündung mit dran ist gehen schwerer.

Wenn man nun die Brenner raus hat, sieht man an dem einen Ende eine Hülse mit einem Langloch. An diesem Langloch kann man die Schraube lösen und die Hülse verstellen um mehr oder weniger Luft der Flamme zuzuführen.

Wenn die Flammen abheben, ist es zu viel Luft - wenn sie Gelb sind zu wenig (so habe ich es zumindest hier aus diversen Beiträgen heraus gelesen) - ein Widerspruch zu Deinem Problem, also....

Ich habe bei meinem 4+1 so einiges an den Hülsen gedreht und es nicht vernünftig hin bekommen :sad:

Nach dem Einstellen war es perfekt - aber wenn die Brennerabdeckungen drauf sind und die Roste samt Grillgut aufliegen war es wieder Mist...

Momentan brennen die Brenner eigentlich ganz gut - aber ich habe gelbe Flammen, die an den Flammenverteilern rausschlagen und mit mein Grillgut in 0,nix verbrennen :sad: Der Grill ist in der Mitte und hinten heiß - über den Zwischenräumen zwischen den Brennerabdeckungen noch heißer und vorne - trotz brennender Flamme quasi kalt.... :sad::sad::sad::sad:

Daher zerlege ich meinen Grill am Wochenende und schicke ihn zurück. Und bekomme einen neuen. Was zusätzlich noch Problematisch ist: Die Brenner haben schon einen leichten Rostbelag, die Querverbinder / Flammenverteiler sind schon verrostet (gut möglich, dass hier die gelben Flammen dort herrühren) und bei beiden Grill - Rosten ist schon die schwarze Ummantlung ab und der Rost (das braune Zeug was auf Eisen entsteht) blüht...

Hier mal ein Bild von Würstchen: Vorne brauche ich die gar nicht hin legen das dauert ewig - in der Mitte ist es zwar heiß - aber über den Zwischenräumen sind sie schon braun - der Rest der Würstchen ist noch weiß..
 

Anhänge

  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 1.207
Hallo. Nach einer grill Saison bin ich recht zufrieden. Für die knapp 200 Taler ein Super Teil was Lust auf mehr Grillen macht. Eins weiß ich jetzt schon....irgendwann zieht ein napoleon oder Weber hier ein


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Moin Moin aus dem Norden,

ich habe den 6+1 von meiner Freundin zum Geburtstag bekommen.
Nun muss er noch aufgebaut werden, rein optisch macht das Material aber einen ordentlichen Eindruck.
Bisher habe ich mit einem Weber One-Touch Platinum (57) für das leibliche Wohl gesorgt.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich ein passendes (möglichst mehrteiliges) gusseisernes Rost (80x40 ist die Fläche) bekomme?
Wen hier jemand ist, der so etwas schweißen kann - Sehr gerne!

Vielen Dank und Viele Grüße,
Alex
 
Hallo,

ich habe auch ihn von Jaga aus der Bucht, immer bis 149 geboten und einmal schwups bei 146€ der Zuschlag...
Bekommen (4+1) den mit dem linken Seitenbrenner und den großen Reglern ( wie auf Seite 1 das Bild )

Nach dem ersten einbrennen, war das Ding locker ne halbe Stunde am dampfen und stinken... danach aber alles
ruhig und die ersten Würstchen wanderten über ihn... Musst sagen das die Hitzeverteilung komisch ist :)
Vorne kalt, hinten heiss... Würstchen am besten längs und zwischen den Hitzeblechen machen... So wurden sie
gleichmässig farbig.

Nen anderen mal Nackensteaks & Co,lief auch alles gut...

Temperatur je nach Wind, zwischen 250 und 290 Grad... aber das Scheunentor werde ich auch nochmal Dicht machen.

Nen Kollege empfahl mir auch nochmal schwere dicke Edelstahlroste. Am besten gleich nen Weber ^^ Aber für den Einstieg teste
ich diesen erstmal :) Bisschen pimpen kann man ihn wohl.

Gruß aus dem Norden, Marc
 
Hallo
habe gerade gelesen das hier einige ihren broilmaster 3,4,5 oder 6 +1 das von ihnen genannte scheunentor verschliessen, wegen des besseren wämegrates. Nur einer der herren hatte die idee das diese öffnung auch einen grund haben könnte
der spalt ist zum entweichen des gases da,sollte jemand mit verschlossenem deckel bei der startphase der brenner zuvor lange genug gas in den innenraum gelassen haben und dann zünden könnte ihm der grill
auch um die ohren fliegen, leute folgt nicht dem scheiß den so besserwisser ins netz stellen
 
Hallo
habe gerade gelesen das hier einige ihren broilmaster 3,4,5 oder 6 +1 das von ihnen genannte scheunentor verschliessen, wegen des besseren wämegrates. Nur einer der herren hatte die idee das diese öffnung auch einen grund haben könnte
der spalt ist zum entweichen des gases da,sollte jemand mit verschlossenem deckel bei der startphase der brenner zuvor lange genug gas in den innenraum gelassen haben und dann zünden könnte ihm der grill
auch um die ohren fliegen, leute folgt nicht dem scheiß den so besserwisser ins netz stellen

Buchstabensuppe mal etwas entwirrt:

- Das "Scheunentor" ist der Regelwut der EU geschuldet - es gibt auch Lösungen mit kleineren Öffnungen.
- Die Windanfälligkeit und damit verbundene Gefahrenquellen werden durch Verkleinerungen der Öffnungen minimiert.
- Das "Scheunentor" verhindert ein Überhitzen des Grills und damit Verfärbungen. Aber wer bitteschön grillt bei über 250°C einen längeren Zeitraum?
- LPG ist schwerer als Luft, daher wird das Gas eher nach unten entweichen wollen ...
- Wer seinen Gasgrill so wie oben beschrieben startet, der sollte die Finger von gasbetriebenen Geräten lassen.
 
@Jürgen U made my Day :)
Aber das mit dem Durchzünden hab ich mal versucht, bringt nix ^^ da macht nix BUMM :)

@all
allgemeiner Feedback, klasse Ding für kleines Geld... So langsam hab ich mich ans Gasgrillen und den Hitzezonen
erprobt :)
 
Also ich durfte heute zum ersten Mal meinen 5+1 anfeuern und bin eigentlich recht angetan. Hab jetzt, für´s erste Mal, nur ein paar Würstchen drauf gehabt. Ging dann alles recht schnell und daher ging die Temperatur bei mir nicht über 200°. Das mit dem Scheunentor werde ich mir aber mal genauer ansehen, scheint doch von Nöten zu sein wenn es denn mal ein größeres Stück Fleisch werden soll.
 
Hab mir auch den 5+1 geholt. Kleines Problem mit dem Seitenbrenner bzw. Verständnisfrage?
Beim Anschluss des Seitenbrennerrohres an das Seitenbrenner Ventil ist eine Öffnung - müsste das nicht dicht sein?
 
Zurück
Oben Unten