• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erfahrungsbericht vom Anfänger - Kalträuchern

HEM

Vegetarier
Hallo zusammen,

Nachdem mein Erstversuch mit dem Lachsschinken dank Eurer Unterstützung super funktioniert hat, habe ich, wie bereits geschrieben, Feuer gefangen. 😈

20231212_211633.jpg


So kamen also Bauchspeck, Schweinehals, Schweineschulter gleich auch noch ins Vakuum.
Rezepte hab ich hier im Forum geklaut, so fand ich Rezepte z.B. Bauch nach @Amillio , @Wombads , Osso Collo nach @Peter .
Bei einem Teil des Bauches, den ich schärfer wollte, hatte ich dann z.B. noch Chilipulver, getrocknete Chilies und etwas Chayennepfeffer hinzugefügt.

20231209_162918.jpg


20231209_190307.jpg

Ein paar Tage später fielen mir dann zufällig auch noch Entenbrüste in den Einkaufswagen, so dass ich gezwungen war mit denen auch noch was anzufangen.
Nächstes Pökelrezept von @Rooster im Forum entwendet und los gings.

20231216_212538.jpg


Um eine Begleitung für meinen Lachsschinken als Weihnachtsgeschenk zu haben, wurde der Bauch nach 1.5 Wochen befreit, mit Buchenrauch 2 x 7h kaltgeräuchert und noch etwas gereift.

20231219_121739.jpg


Ergebnis war für mich eigentlich wie gewünscht.

20231223_115004.jpg

20231223_114953.jpg

Die mir mehr Kräutern gepökelten Bauchstreifen habe ich belassen, wie sie waren, die welche ich etwas schärfer eingelegt hatte wurden mit Aspik bestrichen (Bloom 240) und mit einem Chilimantel versehen.
Sind sehr lecker geworden, aber haben auch Dampf.

20231223_124444.jpg


Stand aktuell ist, dass der verbliebene Hals, die Schulterstücke und die Entenbrüste nach etwas über 2 Wochen im Vakuum bereits am Trocknen sind und am 30. oder 31.12. den ersten Rauchgang hinter sich bringen.

20231223_180253.jpg


20231223_180718.jpg

Das Binden werde ich noch üben... :D

Werde mich mit den Ergebnissen hier wieder melden.

Btw: zwischenzeitlich befindet sich ausser dem neuen Vakuumierer, ne Aufschnittmaschine und der polnische Schinkenkocher im Komplettset in meinem Eigentum. Austehend sind dann dringend ein Fleischwolf, weiss nur noch nicht welchen, und ne Wurstpresse...

Hab ja lächeln müssen, als ich das erste Mal vom "teuersten Forum der Welt" gelesen habe. Das Lachen ist mir bereits vergangen, denn je mehr ich hier lese desto mehr Ideen tun sich mir auf.
Ihr macht mir Angst... 😉😁😉😁😉

Beste Grüsse
Michael
 
wirklich sehr schöne Schinken hast Du produziert :respekt:
 
Ja das läuft doch! 😍

Bei Deiner Anfix-Intensität würde ich übrigens gleich nach einem gebrauchten Ladenwolf mit dreiteiligem Schneidsatz sprich inkl Vorschneider z.B. von Edertal schauen. Hab ich auch getan und bislang nicht bereut. ;)
 
Super :thumb2: ich hoffe da können meine Versuche mithalten :rolleyes:
 
Glückwunsch zu den gelungenen Schinken.

Nur das
nach etwas über 2 Wochen im Vakuum
wäre mir für die großen Stücke Hals und Schulter zu kurz gepökelt.
Ich pökele da mindestens 4 Wochen.
Aber vielleicht reicht es auch so, werden wir dann ja sehen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Tolle Leistung 👍
Deine Beschenkten werden sich freuen und Deine „Angst“ wird schnell verschwinden 😉
 
Ja das läuft doch! 😍

Bei Deiner Anfix-Intensität würde ich übrigens gleich nach einem gebrauchten Ladenwolf mit dreiteiligem Schneidsatz sprich inkl Vorschneider z.B. von Edertal schauen. Hab ich auch getan und bislang nicht bereut. ;)

Das ist mein "Problem", bin nicht klar, was ich will und brauche.
Wenn kaufen, dann wollte ich gerne einen mit nem Metallgetriebe und Scheiben auch von 2mm.
Allerdings wollte ich bis max 400,- CHF/EUR gehen und da ist vermutlich dann eher auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen.
Problem dabei, dass ich in der Schweiz da noch nicht viel gefunden habe und aus der EU i.d.R. nicht gern in die Schweiz geschickt wird.
Sonst war ich gedanklich auch bei Landig oder Beekethal.
Das Bosch Flagschiff hatte ich mir angesehen, jedoch auch sehr kritisches gelesen. Insbesondere wegen der Kunststoffteile im Innern.

Da ich aber unbedingt auch Wurst machen will muss einer her. 😂

Beste Grüsse
MIchael
 
Glückwunsch zu den gelungenen Schinken.

Nur das

wäre mir für die großen Stücke Hals und Schulter zu kurz gepökelt.
Ich pökele da mindestens 4 Wochen.
Aber vielleicht reicht es auch so, werden wir dann ja sehen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ok, merci, guter Tip.
Ungeduld zügeln zu können ist in dem Metier wohl eine benötigte Tugend. 😂
Bisher aber noch nicht so meine Kernkompetenz... 😉

Wie merke ich konkret, wenn es nicht ausgereicht hat?
Keine vollständige Umrötung und evtl. verdirbts von innen heraus?
Merke ich das schnell?

Beste Grüsse
Michael
 
Ihr Schweizer habt doch alle n Postfach am Bodensee oder?!? 🤣

Ich hab gebraucht deutlich unter 400€ gezahlt für den Wolf. Einfach die ruhe bewahren und auf die richtige Gelegenheit warten. 😉
Gleiches gilt für den Füller: auch da bin ich happy um meinen alten Dick. Der übersteht glaube ich sogar nen Erstschlag.
 
Wie merke ich konkret, wenn es nicht ausgereicht hat?
Keine vollständige Umrötung und evtl. verdirbts von innen heraus?
Merke ich das schnell?
Moin Michael,

das merkst du beim Aufschneiden, wenn es nicht komplett durchgepökelt ist, einen grauen Kern hat.
Ich hatte das bisher nur bei Pastrami und Pökelfleisch. Da war es nur ein optischer Makel, aber die Teile wurden ja heiß geräuchert bzw. gegart.
Ob das bei Kaltgeräuchertem zu Verderb führen kann, weiß ich nicht. Aber da wissen die Fachleute hier sicher Rat.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
@HEM
Ob das bei Kaltgeräuchertem zu Verderb führen kann, weiß ich nicht. Aber da wissen die Fachleute hier sicher Rat.
Bin jetzt nicht der Oberfachmann, aber das Zeug hält dann nicht solange. Schneller essen, oder das Angeschnittene immer wieder vakuumieren, sonst kommt Verderb dran.
 
Zwischenstand zum Jahresbeginn.

Die Entenbrüste habe ich heute nach 2 Rauchgängen angeschnitten, auch den Mozarella, den ich für 2.5h dazugepackt hatte. Der Rest vom Fest wird morgen nochmals nen 3. Rauchgang mitmachen und dann vermutlich noch etwas reifen.

Die Entenbrüste haben inzwischen knapp 35% Gewicht verloren. Sie schmecken fantastisch. Rezept war von @Rooster und ist echt klasse.
Leider ist ein Trockenrand da. Vermutlich weil die während unserem Deutschlandaufenthalt knapp 5 Tage trocknen mussten... 😉
20240101_190410.jpg

20240101_190443.jpg

Hab sie mal ins Vakuum, vielleicht wird es dadurch besser.

Beste Grüße & vor allem auch ein "gutes Neues" allen.
Michael
 
Das ist nicht schlimm. Lass sie einige Zeit im Vakuum im Kühlschrank, da gleicht sich das wieder aus.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Kann ich bestätigen..👍
Musst nicht bei Wiki nachfragen 😉
 
Zurück
Oben Unten