• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erinnerung: Schmalhans ist Küchenmeister

Wenn mein 14jähriger noch Hunger hat, dann stehe ich hinten an und gebe ab. Das ist halt von früher so anerzogen.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
Hallo Micha,

das ist eine sehr schöne Geste von Dir!

Gruß

Balkonglut
 
Einer der schönsten Treats hier. Mein Vater hat uns vom Krieg nie was erzählt. Erst als er schon alt war hat er damit angefangen. Wir können froh sein hier zu leben und solche Eltern gehabt zu haben. Wir denken heute oft wie schlecht es uns geht und es wird immer schlechter. Jeder der geschäftlich oft im Ausland war weiß das wir hier in Deutschland einen Sechser im Lotto haben. Gut, manche haben nur einen Fünfer mit Zusatzzahl. Aber wer immer jammert wie ungerecht das Leben ist der weiß nicht das es ganz anders sein kann.

Ich mein jetzt nich die Leute mit den richtigen Schicksalsschläge. Die hatte ich selber schon. Meine Frau war mal ein halbes Jahr im Koma mit schlechter Prognose. Ist aber wieder so gut wie neu (naja).

Seit dem genieße ich das Leben und freu mich über einen jeden schönen Tag. Ich freu mich wenn hier jemand schreibt das er sich einen schönen Grill gekauft hat oder das sein Hendl so gut geworden ist wie noch nie

Versteht Ihr was ich meine?

Entschuldige Balkonglut das ich Deinen Treat missbrauche aber mir war grad danach. Ich freu mich über weitere Beiträge von "Früher "

Gruß Dingo
 
@Balkonglut ein sehr schöner Bericht den ich so auch irgendwie kenne, vor allem von meinen Großeltern. Ich glaube die Zeit nach dem Krieg hatte die Leute enorm geprägt, glücklich zu sein den 2.Weltkrieg mit all seinen Folgen überlebt zu haben. Diese Zeit des fast nix haben, und das auch noch mit anderen zu Teilen fehlt der heutigen Generation größtenteils total und ist meiner Meinung nach hilfreich wenn es darum geht aus irgendwelchen Gründen zu überleben aus gesundheitlichen oder anderen Problemen. Bitte nicht falsch verstehen das es erstrebenswert ist so zu leben aber es prägt einen über die "Runden " zu kommen.
Dann war Omma allein damals mit meinen Vater und seinem Bruder da hat nun mal Schmalhans das regiment geführt. Opa war damals direkt nach dam Kireg zwar nicht in Gefangenschaft hatte aber eine Kriegsverletzung sodass mit Arbeiten nicht viel drin war. Aber groß,stark und gesund sind sie alle geworden. Immer schon mit viel Fett, Mehlschwitze halt kalorienreich kochen damit ´s lange vorhält und lecker wa´s immer!!!
Bei uns im Saarland , wo ich ursprünglich herkomme, haben sich einige Gerichte wahrscheinlich auch noch aus dieser Zeit (mit nix was machen) bis heute gehalten und erfreuen sich bis heute großer regionaler Beliebtheit:
-Mehlknepp zu deutesch Mehlklöße
-Verheiratete ...Mehlklöße und Kartofflen zusammen kochen dann Endiviensalat oder Marnelade dazu, Sonntagsversion mit Braten evtl.
-Horische oder Grumbirschwänz ....Kartoffelwürste aus rohen,geriebenen Kartoffeln geformt, gekocht und dann eine Specksoße dazu mit Salat aus´m Garten..

Aus heutiger für mich, bei meinen Großeltern eine schöne Zeit auch wenn in den siebziger Schmalhans zwischenzeitlich ausgezogen war, hatte Oma oftmals immer noch so gekocht...

Gruß
Olli
 
Zurück
Oben Unten