• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstes Grillen abseits von Standard-Marinade-Steaks ;)

StarAce

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie schon aus dem Topic ersichtlich, will ich mich mal von den Standard-fertig-marinierten-Steaks verabscheden und was "richtiges" auf den Grill schmeißen :)

Nachdem ich mir vor kurzem den Spirit E-310 Classic gegönnt habe, steht auch das passende Sportgerät zur Verfügung :D

Ich will mir mal vernünftige Steaks grillen. Was für Fleisch empfehlt ihr mir (in Richtung Rind und in Richtung Schwein) und hat ihr irgendwelche besonderen Tipps für die Zubereitung? MdV hab ich hier im Forum schon eine Empfehlung gefunden, den ich ausprobieren werden.

Schon mal danke, ich freu mich auf viele Rezepte und Tipps! ;)
 
Also seit ich in diesem Forum angemeldet bin habe ich mich auch komplett von fertig mariniertem Fleisch verabschiedet. Bei Schwein kaufe ich häufig einen Nacken/Kamm und schneide mit min. 3cm dicke Scheiben. Marinieren tue ich z.B. mit Zwiebeln oder pürierten Paprika oder pur mit S&P
 
D.h. du lässt dir die Steaks nicht schneiden, sondern holst dir gleich ein ganzes Kilo? ;)
 
Ein Kilo! Wie süß!
Spass beiseite, wenn du wirklich gutes Fleisch hast, reicht grobes Meersalz. Fleischgeschmack pur! Marinieren würde ich anfangs lassen. Und wenn gehört die Marinade vor dem Grillen runtergekratzt. Die verbrennt nämlich...
 
Ein Kilo! Wie süß!
Spass beiseite, wenn du wirklich gutes Fleisch hast, reicht grobes Meersalz. Fleischgeschmack pur! Marinieren würde ich anfangs lassen. Und wenn gehört die Marinade vor dem Grillen runtergekratzt. Die verbrennt nämlich...

Tja, das mit dem Verbrennen hatten wir schon ;)

Tjoa, dann hol ich mir doch mal so nen Stück Schweinenacken und schneid den auf 3 cm. Dann Salz/Pfeffer und mal schauen, was rauskommt ;)
 
Schwein am Besten vom Nacken. Wenn Duroc oder Ibericoschwrin zu bekommen ist geht auch Rücken. Sehr gut. Nur Salz und Pfeffer mehr ist nicht nötig. Wenn Du gern Marinade magst dann mach eine nach Deinem Geschmack und pinsle etwas davon auf das fertige Fleisch kurz vor den servieren.

Rind am Besten Entrecote. Nicht zu dünn schneiden. Ich mach gut 4cm. Das Fleisch ist sehr zart und verliert leich die Form. Abhilfe mit Bindfaden zusammenschnüren. Ebenfalls Salz und Pfeffer.

Beides wird über der Flamme scharf angegrillt und dann in die indirekte Zone gezogen. Ab und zu mit dem Finger draufdrücken. Man merkt es wenn es vom rohen in den rosa Zustand übergeht. Ist etwas Übung.

Ansonsten geht noch Vieles mehr aber mit diesen Produkten hast Du bestimmt schon gleich Erfolg.
 
Ich stehe mehr auf Duroc Rücken. Nacken ist mir oft zu durchwachsen im negativen Sinne. Ist aber vielleicht auch noch von früher, wo es nur Nacken auf den Grills im Freundekreis gab. Also die dunkle Zeit...
 
Seit ich eine Karte für den nahegelegenen C+C Großmarkt habe, hat sich mein Einkaufsverhalten auch etwas geändert. Vorher an der Fleischtheke habe ich 2 Steaks mitgenommen, heute sind es 2,5 - 3 kg Rib Eye oder Steakhüfte. Oder 2 - 2,5 kg Schweinenacken. Was übrig bleibt wird eingefroren und nach und nach vergrillt.
 
Seit ich eine Karte für den nahegelegenen C+C Großmarkt habe, hat sich mein Einkaufsverhalten auch etwas geändert. Vorher an der Fleischtheke habe ich 2 Steaks mitgenommen, heute sind es 2,5 - 3 kg Rib Eye oder Steakhüfte. Oder 2 - 2,5 kg Schweinenacken. Was übrig bleibt wird eingefroren und nach und nach vergrillt.
Das ist bei mir genauso. Nackensteaks schneid ich auch nur noch selber z.B.
 
Gutes Fleisch hat man nie zuviel im Haus. Ich hole es auch am Stück (Großmarkt oder MdV) und portioniere es mir wie ich es möchte. Dann sofort vergrillen oder ins Vakuum und in den Froster!

Gruß Marc
 
So, das erste "selbst gemachte" Nackensteak muss noch warten :( Heut Morgen beim Metgzer Nacken bestellt, mit 2 Stück schneiden lassen. 3 cm sind anscheinend so ne Sache, waren eher 1,5 :( Und dann merk ich daheim - nix mti Nacken, Metzgereifachverkäuferin muss wohl Rücken verstanden haben. Ich hatte dann also Schweinerückensteaks und die waren dann doch sehr durch :/

Beim nächsten Mal bestellt ich mir den Schweinenacken am Stück, schau gleich nach, ob's welcher ist und dann teste ich das mal ;)

Hat jemand Erfahrungswerte, wieviel Steaks man so aus einem Kilo kriegt, wenn die Stücker so 3-4 cm sind?
 
So, das erste "selbst gemachte" Nackensteak muss noch warten :( Heut Morgen beim Metgzer Nacken bestellt, mit 2 Stück schneiden lassen. 3 cm sind anscheinend so ne Sache, waren eher 1,5 :( Und dann merk ich daheim - nix mti Nacken, Metzgereifachverkäuferin muss wohl Rücken verstanden haben. Ich hatte dann also Schweinerückensteaks und die waren dann doch sehr durch :/

Beim nächsten Mal bestellt ich mir den Schweinenacken am Stück, schau gleich nach, ob's welcher ist und dann teste ich das mal ;)

Hat jemand Erfahrungswerte, wieviel Steaks man so aus einem Kilo kriegt, wenn die Stücker so 3-4 cm sind?


Aus einem Kilo ca 4 Stück...
 
Sodele, nächster Versuch. Schönes Kammstück, Steaks geschnitten.

Vom Grillen her - den Spirit auf 200°C? 300°C? vorheizen, dann scharf angrillen und dann indirekt durchziehen lassen. Wie hoch sollte denn die Temperatur beim indirekten Grillen sein, 160° rum?
 
Ich heize normal bis ca. 250 Grad auf dem Schätzeisen vor. Dann Fleisch drauf und von jeder Seite ordentlich Hitze.

Anschließend in den Bereich über einen ausgeschalteten Brenner ziehen und die anderen auf Minimum.

Ist kein Hexenwerk und da muss man auch keine Wissenschaft draus machen. Kamm/Nacken verzeiht da einiges.
 
Noch mal um Thema Marinieren:
Schweinenacken - ich nehm meist so ca.2,5Kg Stück bei der Metro - und dann selbst ordentliche Scheiben schneiden.
Für die Marinade dann Zwiebeln grob schneiden und Tomaten in Scheiben schneiden - diese dann in einem Topf/Schüssel etc. schichten - dazwischen noch etwas Gewürzmischung nach belieben von @Spiccy und dann mit Bier aufschütten. Das ganze am Vortag Abends machen und über Nacht kühl stellen. Das Fleisch wird leicht "mürbe" wird saftig und hat einen leichten Geschmack in Richtung Bier.
So kenn ich es schon seit meiner Kindheit - und so wirds immer noch gemacht.

Ach ja - ordentliches Bier nehmen: Radeberger, zur Not geht Wernesgrüner ;o)
 
Steak vom Rind würze ich vor dem grillen nur mit Salz
Schweinekamm,lege ich mit Bier,Zwiebeln,Senf über Nacht ein
 
Jetzt will ich mal nen Rub ausprobieren. Kann mir jemand einen für Schweinenacken empfehlen? Und kann man die gerubten Steaks so vakuumieren, wenn man welche über sein sollten?

Gruß,
StarAce
 
Zurück
Oben Unten