• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstverwokung ..... und gleich mal grünes Rindercurry nach Oppfa probiert

r2d2

Grillgott & Marktschreier
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

kurz mal zur Vorgeschichte: mein bester Freund hat mir, weil er ihn nicht mehr wollte (die Gründe hierfür spielen keine Rolle) einen Wokbrenner (Mmaniu X-72 in Udden) geschenkt ( ich nenne es Dauerleihgabe, weil er jederzeit das Teil zurückhaben darf, wenn er seine Meinung ändert ) ...........

...... dies ist der Grund, warum ich jetzt in diesem Unterforum zukünftig auch rumspamen werde :D

und gleich habe ich mich an einem Gericht , welches @oppfa hier beschrieben hat versucht.

grünes Rindercurry....... nur mit ohne Roastbeef, weil der MdV in der Hauptfiliale einen Rohrbruch hatte und die Zweigstelle eben nur Rinderhüfte verfügbar hatte.
egal - geht auch

IMG_5470.JPG


IMG_5471.JPG


IMG_5474.JPG


IMG_5475.JPG


IMG_5476.JPG


IMG_5478.JPG


IMG_5481.JPG


das Fleisch durfte mehrere Sunden ziehen.

Ich habe zwar meinen neuen Wokplatz komplett vom Schnee befreit und auch den Beistelltisch vorbereitet, doch just, als ich beginnen wollte, fing es wieder an zu schneien :motz:
also improvisiert im Fahrad - und Grillunterstand:

IMG_5485.JPG


auch mein mi(e)s- en place war deshalb etwas mies:

IMG_5487.JPG


unfassbar, wie schnell das Kochgeschirr zu rauchen beginnt, sobald man nur ein bisschen Gas gibt :

IMG_5492.JPG


Fleisch frittieren:
IMG_5496.JPG


IMG_5498.JPG


Gelberüben anbraten:

IMG_5501.JPG


Bohnen (es gab keine breiten Bohnen mehr, also improvisiert) anbraten. Ich habe sie nach dem Anraten mit Wasser aufgegossen um sie zu garen und dann das Wasser wieder verdampfen lassen:

IMG_5502.JPG


Zwiebeln anrösten :

IMG_5508.JPG


dann habe ich alles zusammengefügt ( keine Bilder, weil ich etwas überfordert war :pfeif: ) und dann durfte es köcheln:

IMG_5511.JPG


fertig ( genial wie schnell das geht, wenn man das will - das ganze macht ein Profi sicher in 5 Minuten )

IMG_5514.JPG


Schüsselbilder:

IMG_5515.JPG


IMG_5516.JPG


IMG_5518.JPG


IMG_5519.JPG


Fazit :

ich habe extrem viel gelernt:

  1. Currypaste ist extrem scharf.......... zumindest, wenn man Zuviel nimmt
  2. Rinder-Oberschale ist nicht optimal - es war gut, aber nicht wirklich zart
  3. die Aromen, die man mit diesen Zutaten freisetzen kann sind wirklich traumhaft
  4. Winter ist dooooooof, wenn man wokken will
  5. wokken macht wirklich Spaß
es hat mir gut geschmeckt, es war jedoch unfassbar scharf
 

Anhänge

  • IMG_5470.JPG
    IMG_5470.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_5471.JPG
    IMG_5471.JPG
    286 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_5474.JPG
    IMG_5474.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_5475.JPG
    IMG_5475.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_5476.JPG
    IMG_5476.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_5478.JPG
    IMG_5478.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_5481.JPG
    IMG_5481.JPG
    417,4 KB · Aufrufe: 916
  • IMG_5485.JPG
    IMG_5485.JPG
    493,2 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_5487.JPG
    IMG_5487.JPG
    343,5 KB · Aufrufe: 919
  • IMG_5492.JPG
    IMG_5492.JPG
    394,9 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_5496.JPG
    IMG_5496.JPG
    430,2 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_5498.JPG
    IMG_5498.JPG
    487,7 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_5501.JPG
    IMG_5501.JPG
    270,5 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_5502.JPG
    IMG_5502.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_5508.JPG
    IMG_5508.JPG
    379,2 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_5511.JPG
    IMG_5511.JPG
    328,8 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_5514.JPG
    IMG_5514.JPG
    367,5 KB · Aufrufe: 896
  • IMG_5515.JPG
    IMG_5515.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_5516.JPG
    IMG_5516.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_5518.JPG
    IMG_5518.JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_5519.JPG
    IMG_5519.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 897
Von der grünen Curry-Paste max. 1 Esslöffel verwenden. Ich nehm lieber rote oder gelbe Paste. Die sind humaner.
 
true SPAM® ;-)
nein, bitte weiter so!
Hüfte ist nicht ideal, das ist mal sicher. Aber was willste machen.

p.s. Das ist ein Manniu D-81
 
Hehe, mein allererstes mal war auch mit so nem Feuerteufel. ;)
Ich habe dann entschieden, ich werde weitere Versuche erst mal mit 9KW unternehmen. :)

Aber alle Achtung,

1. Dein Ergebniss schaut sehr gut aus
2. Du bist noch nicht so alt und eingefahren, dass du nix Neues ausprobierst... Schinken, Wokken...
3. Ich freu mich auf weitere Experiment. :)

grüssle
 
Fürs erste Mal hast du das echt gut hinbekommen. :thumb2: Viel Spaß mit deiner neuen Dauerleihgabe.
 
p.s. Das ist ein Manniu D-81
Das ist mir auch gleich ins Auge gestochen ;-)
Bleibt nur zu sagen:
Vor diesem Marktschreier ist kein Sportgerät sicher !!!
Weiter so Micha.

:prost:
Tom
 
Geile Sache :brueder: ich denke jetzt fehlt nur noch ein hbo im Fuhrpark :quasi:. Schön verwokt und viel Spaß hier bei uns wokianer :haariglach:
 
Jetzt schaue ich so "mir nichts-dir nichts" ins Wok- Forum und wen treffe ich jetzt hier auch? Den Micha:sun:
Jetzt ist man also auch hier in diesem Unterforum nicht mehr vor Dir sicher:fahne:
Im Ernst, herzlich willkommen und ganz viel Spaß mit Deiner Dauerleihgabe... Und Deine Erstverwokkung sieht doch gar nicht so schlecht aus. Aber probiert hätte ich nicht, das muß höllisch scharf gewesen sein, aber ein Bierchen hätte ich mit Dir getrunken:anstoޥn:
Weiter so!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Welcome in WokWorld :prost:
 
Gude Micha!

Ich finde die Bilder mit der Currypaste nicht zu scharf. Geht das überhaupt? ;-)

Sieht legga aus. Ich mag es auch scharf und hätte gerne probiert. Vielleicht klappt es ja demnächst mal wieder.

Gruß
Carsten
 
Jetzt Wokt er auch noch :o ....wenn du mal eine Nicht-Scharf-Variante machst darfst du mich gerne einladen :pfeif:
 
Schöne Fotos und a super Gericht !!!

TOP !!!!

Liebe Grüße Thomas
 
Schön verwokt ;-)

Für weitere Versuche stehe ich als Tester gerne zur Verfügung :thumb2:
 
Nein, grün ist die schärfste Paste. Gelb ist mild und rot mittendrin.
 
Zurück
Oben Unten