• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fahrradgrillanhänger (Weber 47er)

Einfach nur geil :v:
 
Like.jpg
Das ist sowas von ...Goil

:hmmmm:Du bist der erste "Militante Veganer" dem ich sofort nen Sonderrang gönnen würde:thumb2:
 

Anhänge

  • Like.jpg
    Like.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 810
Klasse Idee!
Gut das ich keinen Kugelgrill habe,sonst würden mich meine Kumpels bald nicht mehr für ganz dicht halten!

Andi
 
Vielen Dank für eure Kommentare. Ich bin genauso begeistert von dem Anhänger wie ihr. Ihr habt ja eine menge Anregungen, an ein paar bin ich schon dran xD.

Ich beantworte eure Fragen und Ideen in einem weitere Post, da es wirklich eine Menge sind.
 
Die Asche ist schnell weg inhaliert und so sauber wird der Grill durch den Fahrtwind leider nicht. Die Tandem Fahrt stell ich mir ein wenig einfacher vor. Meine Freundin hat ein Fahrrad mit Korb vorne dran, also genug Platz für Fleisch und Co., die kann dann hinterherfahren und Grillen. Während der Fahrt haben wir noch nicht gegrillt, wäre aber sicher ein Erlebnis und sehr gefährlich, wenn der Grill springt und die brennende Kohle einen Abflug macht. Vor ein paar Tagen habe ich hier einen Post mit einem Australier und einem brennenden Kamin auf der Ladefläche seines Pickups gesehen, also möglich sollte es sein.


Das scheppern ist nicht schlimm, sondern auch von Vorteil, da die Leute einen hören und zur Seite gehen. Die Kugel kann man ja füllen, zum Beispiel mit Kohle und Essen. Damit wird der Schwerpunkt zwar höher, wenn man nicht wie ein gestörter fährt, dann ist das kein Problem. Durch die kleinen Räder ist der Grill sehr Bodenwellen anfällig, aber das Traumziel wäre, wenn unten ein ganzer Kasten Bier Platz finden würde. Das wäre zwar geschüttelt, aber der Schwerpunkt wäre tief.


Bei dem ersten Versuch sah die Deichsel-Aufnahme noch so aus:
WP_20160330_19_54_47_Pro.jpg

Dabei hat sich dann nach der zweiten Fahrt der ganze Grill verzogen. Fällt einem bei der Fahrt nicht auf, wird der Grill dann abgestellt, so ist die Kugel schief, da die ganze Aufnahme der Beine verzogen ist. Da der Grill ja oft zum See bewegt werden soll und vielleicht auch mal an die Isar oder weiter entferntere Seen sollte alles heil bleiben, auch auf Kieswegen.

Das Prinzip mit Aufnahme und abnehmbarer Deichsel ist geblieben, nur die Aufnahme wird jetzt zwischen die beiden vorderen Standbeine und Grill-Kugel geschraubt. Die Deichsel hat jetzt zwei Bögen, bzw. einen Knick, deswegen habe ich noch kein Foto. Ich mache ungerne Pfusch, aber wenn es heißt an See Grillen oder nicht und das Rohr einknickt, dann muss man sich für das Fleisch entscheiden. Ach so ich bin ja noch militanter Veganer. Gemüse meinte ich! Fotos gibt es wenn die neue Deichsel fertig gebogen und nicht geknickt ist.


@Binoffline: Die Fotos sind leicht verwirrend, da auf Bild eins die Spanner noch nicht montiert waren. Auf Bild 3 sieht man sie dagegen gut.

@Lunes: Danke für das schöne Kompliment.

@Andi002: Auf die bin ich auch schon gespannt, deswegen ja der STVZO konforme Aufbau mit Reflektoren und Licht.
 

Anhänge

  • WP_20160330_19_54_47_Pro.jpg
    WP_20160330_19_54_47_Pro.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 785
Hitzebeständige Spanner, aus Edelstahl sind ja schon verbaut. Die halten auch den Deckel richtig fest.

Größere Räder fand ich auch erst mal ein muss, hab aber dann weil es einfacher ist die kleinen eingebaut. Die lassen sich fast plug & play wechseln und fahren erstaunlich gut. Für ein richtiges Fahrrad zu schlecht, aber für einen Fahrradanhänger gerade passend.

Der Smoker in dem Link ist wirklich geil.
 
Traumziel wäre, wenn unten ein ganzer Kasten Bier Platz finden würde
Jetzt brauchst noch einen Flaschenöffner unterm Sattel und ein nasses Tuch über das Kisterl, dann kühlt der Fahrtwind den Gerstensaft. *lachmichtod*
COOLe IDEE. Gratulation, so passt du zu uns Verrückten.
 
Das ist der Hammer! Will haben! :D

Würde mich sehr über ein paar Detailaufnahmen freuen. :)
 
So, inzwischen war der Grill mit der überarbeiteten Aufhängung schon einige male am See.:

IMG_20160706_195202.jpg


Unten in Rot der Rückstrahler, soll ja Gesetzes Konform sein, verträgt die Hitze nicht so.

Im Bild ist die Aufnahme gut zu sehen. Von links kommt die Deichsel und wird, genauso wie vorher mit einem Splint (gelbverzinkter Rohrsplint) in einem leicht größeren Rohr gesichert. Das Rohr sollte eigentlich an das Haltblech geschweißt werden, aber mangels eines Schweißgerätes wird es mit einer Blechlasche geklemmt. Das Haltblech geht von Grillfuß zu Grillfuß und ist mittig gewinkelt, um das Rohr gut aufzunehmen. Damit das Halteblech nicht an der Beschichtung des Grills schabt sind zwei Unterlegscheiben (~28mm) darunter. Die original Schrauben sind durch etwas längere ersetzt.

IMG_20160706_195213.jpg


In dem Bild ist der Knick in der Deichsel zu sehen. Inzwischen ist sie abgebrochen, also muss ich mir eine neue biegen. Der Grill verbiegt sich nicht mehr beim fahren, sondern nur noch wenn er umfällt, was aber leider passiert ist. Die Schrauben in der Klemmung haben sich gelockert und die Deichsel hat sich beim fahren gelöst, zum Glück ohne größere Schäden. Das größte Problem ist momentan, dass sich die Schrauben lösen. Vielleicht hab ich sie einfach nur zu locker angezogen. Jetzt hab ich sie im heißen Zustand festgezogen, mal sehen wie lange es hält.

So und noch ein Bild in Aktion:

IMG_20160707_194549.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160706_195202.jpg
    IMG_20160706_195202.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_20160706_195213.jpg
    IMG_20160706_195213.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_20160707_194549.jpg
    IMG_20160707_194549.jpg
    873,4 KB · Aufrufe: 519
Hmm,
kannst ja vielleicht aufm Rückweg eine glühende Kohle als Rücklicht nehmen :hammer:
Spaß beiseite, jedenfalls hast du dir etwas tolles einfallen lassen.
Geile Sache.....
 
Seit meinem letzten Post ist viel Zeit vergangen, inzwischen bin ich Vater und der Grillanhänger funktioniert endlich zuverlässig. Aufgrund des damals regen Interesses möchte ich euch gerne berichten wie es mit dem Grillanhänger weiter ging. Bis er zuverlässig funktionierte hat es noch einige Iterationsschritt in der Entwicklung gebraucht. Inzwischen bin ich bei Version 6.
  1. Die angebrochene Deichsel ist durch eine neue ersetzt, die jetzt auch an 28 Zoll Fahrräder passt.
  2. Der grundlegende Aufbau der Befestigung zwischen den beiden Füßen ist beibehalten. Es handelt sich immer noch um 3 Einzelteile, wobei die Deichselaufnahme geklemmt wird. Das Blech ist inzwischen dicker und besitzt einen Falt zur Versteifung.
  3. Der Anhänger ist STVZO konform mit seitlichen gelben Strahlern, Katzenauge und Rücklicht.
Und so sieht das ganze aus:
20180811_140951.jpg
20180811_141017.jpg


Geschweißt wäre die neue Halterung noch einmal stabiler, aber nach 3 mal Umfallen funktioniert sie immer noch einwandfrei. In der Fahrt ist der Grillanhänger erstaunlich stabil und läuft auch bei 30 km/h auf Asphalt schön hinter einem her. und etwas langsamer auch auf dem Kiesweg. Luftreifen sind einfach super. Kleine Randsteine kann man problemlos überfahren, nur bei größeren funktioniert das nicht. Schnell um enge Kurven geht auch nicht (1. Umfaller) und mit dem Kurven inneren Rad auf den Randstein fahren geht überhaupt nicht (2. und 3. Umfaller). Alles in allem ein gut zu fahrender Anhänger mit hohem Schwerpunkt und kleinen Reifen.

Das offensichtlich unfernünftige haben wir auch schon getestet. Ja grillen und Radfahren ist zeitgleich möglich. Erstaunlicherweise ist das Grillgut nicht schwarz von der Kohle eingefärbt, es muss nur so platziert werden, dass es schwer verrutscht z.B. Spieß am Rost einhängen, sonst fällt es runter :(.

Jetzt ist der Grillanhänger soweit, dass man mit im problemlos an den See fahren kann ohne ständig herumschrauben zu müssen. Vielleicht hat mich ja schon der ein oder andere durch den Olympiapark fahren sehen.
Hat jemand von euch Interesse an einer Anleitung oder einem Umbausatz? Falls ja, dann bitte kurz hier melden oder eine PN.

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • 20180811_140951.jpg
    20180811_140951.jpg
    235 KB · Aufrufe: 298
  • 20180811_141017.jpg
    20180811_141017.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 302
Coole Sache....:respekt:
 
Zurück
Oben Unten