• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fettbrand in der Praxis: Was tun?

Gas aus, Deckel zu, Ruhe bewahren, warten bis sich das Feuer erstickt hat!
Bei einem Gasgrill sollte das normalerweise nicht gehen, da ausreichend Öffnungen vorhanden sein müssen, damit auch dein Gasgrill im Normalbetrieb nicht ausgeht...
Das Problem dabei ist dann sogar, dass die Temperatur zu hoch gehen kann und dein Grill beschädigt... aus dem Grund:

*Deckel auf
*Brennbares (fettiges Fleisch) entfernen
*Gas zu
* warten
 
Bei einem Gasgrill sollte das normalerweise nicht gehen, da ausreichend Öffnungen vorhanden sein müssen, damit auch dein Gasgrill im Normalbetrieb nicht ausgeht...
Das Problem dabei ist dann sogar, dass die Temperatur zu hoch gehen kann und dein Grill beschädigt... aus dem Grund:

*Deckel auf
*Brennbares (fettiges Fleisch) entfernen
*Gas zu
* warten

Genau so habe ich es am WE gemacht, als ich einen Fettbrand (kleine Fläche, aber ordentlich hohe Flammenbildung) hatte. Übringens weiss ich seit dem meine etwas längere Grillzange und meine Schutzhandschuhe vom Kamin zu schätzen.
Klar, präventiv auf jeden Fall die Wanne regelmäßig säubern...und nein, kein Bier im Brandfall reinkippen;-).
 
Bei einem Gasgrill sollte das normalerweise nicht gehen, da ausreichend Öffnungen vorhanden sein müssen, damit auch dein Gasgrill im Normalbetrieb nicht ausgeht...
Das Problem dabei ist dann sogar, dass die Temperatur zu hoch gehen kann und dein Grill beschädigt... aus dem Grund:

*Deckel auf
*Brennbares (fettiges Fleisch) entfernen
*Gas zu
* warten

"*Gas zu" sollte weiterhin an erster Stelle stehen.
 
"*Gas zu" sollte weiterhin an erster Stelle stehen.
wann erkenne ich denn einen Fettbrand...

:hmmmm:

In der einen Hand hab ich dann in der Regel den Deckel und in der anderen die Zange...
wenn ich von einem Fettbrand rede, dann sind die Temperaturen, die durch das Fett erreicht werden können auch höher, als die vom Gas.
Das kritischere Brennmaterial ist meiner Meinung nach in dem Fall also fettiges Fleisch (zumal ich das im Anschluss noch essen will)
Dementsprechend würde ich die Reihenfolge nicht anpassen wollen.
 
wann erkenne ich denn einen Fettbrand...

:hmmmm:

Genau deswegen. Du weißt es nicht. Ich wüßte es im ersten Moment auch nicht. ;)
(Hier passiert was, was ich nicht wollte ..)
Daher zuerst Gasflasche im Uhrzeigersinn zu drehen.

Dann könntest du den Deckel öffnen oder das Fleisch retten oder etc.
Du weißt nicht was passiert, wenn du den Deckel öffnest ..
Daher zuerst Gasflasche zu und mit Ruhe die Situation angehen.
Vielleicht hat auch "nur" eine Gasleitung ein Leck, oder oder oder.
Daher zuerst Energiezufuhr, hier Gas (beim E-Grill Stecker oder Haussicherung) raus und abstellen.

Gruß
Peter
 
Danke für den Tipp...
wenn ich also bei nächsten mal was zischen höre, drehe ich erst mal die Gasflasche zu und schaue dann, ob es sich um einen Fettbrand handelt...
:lach:

Sorry, aber ICH schau dann doch lieber erst mal in den Gasi, was da los ist... bei einer kleiner Flamme, dreh ich noch nicht die Flasche zu, sondern verlagere lediglich das tropfende Grillgut...
 
Hallo,

Ich habe mir gestern bei Amazon diesen Löscher bestellt:

F-Löscher.JPG



Allerdings weniger für den Smoker; sondern mehr für die Küche. Löscher: Schaum Typ A,B,F. Im Treppenhaus EG und 1 OG hängen noch zwei 9 Liter Wasser Aufladedrucklöscher vom Heimlich (Typ A) und fertig.

Dem möglichen Fettbrand im Smoker entgehe ich inzwischen, in dem ich die Kiste öfter sauber mache. Und normalerweise in der PIT auch Wasser drin stehen habe (Bis 110°..130°). Bei höheren PIT Temperaturen allerdings nicht. Das rächt sich dann beim übernächstem Mal wenn zufällig wieder ohne Wasser in der PIT gesmoked wird: Nebenbei beim ersten Mal 11 Hühner tropften und beim zweiten Mal 30 Haxen. So kam es zu meinem ersten Fettbrand als noch eine Haxe drauf war. Trotz Fettkante/Fettdeich zur SFB hin. Den Brand hätten wir aber fast nicht bemerkt; blieb auch ohne jede Konsequenz. :thumb2:


Grüße

Christian
 

Anhänge

  • F-Löscher.JPG
    F-Löscher.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 483
Zurück
Oben Unten