• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak auf Maiscrème

Hammhh-let

GSV-Ravioli-Anfixer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
An sich ein schnelles und einfaches Essen. Flanksteak von Dan Morgan, direkt bis perfekt gegrillt - soweit das bei dem Lappen und der unterschiedlichen Dicke möglich ist :D

Weshalb ich einen Fred aufmache: Zu Silvester wollen wir ein Rindfleischgericht mit einer Maiscreme servieren und basteln noch am Rezept. Neulich im Restaurant hatte ich eine phänomenale Maiscreme, der jage ich im Moment etwas nach. Daher wollte ich hier mal etwas das Schwarmwissen anzapfen.

650 g Mais
1 Zwiebel
200 ml Sahne
Salz

Alles andünsten, glasig werden lassen. Aufkochen, pürieren. Fertig.

Es war sehr lecker, aber etwas fehlte noch. Ideen?

:bilder:

Aber klar:

IMG_2687.jpeg

IMG_2688.jpeg

IMG_2689.jpeg

IMG_2691.jpeg

IMG_2692.jpeg

IMG_2690.jpeg

IMG_2693.jpeg

IMG_2694.jpeg

IMG_2695.jpeg

IMG_2696.jpeg

IMG_2697.jpeg

IMG_2698.jpeg

IMG_2699.jpeg

IMG_2700.jpeg

IMG_2701.jpeg

IMG_2703.jpeg
 
Probier mal mit frischem Mais ( zur Zeit wahrscheinlich Flugware, muss man wollen)..bringt nochmal diese frische Cremigkeit..oder TK Zuckermais, ist näher dran am frischen Mais als Dose.....
 
Schaut sehr lecker aus…

Die Frage ist: was fehlt Dir denn an der Maiscreme?
 
Schaut sehr gut aus!

Eine Prise Zimt und ein Klecks Butter in die Maiscreme....
 
Die Frage ist: was fehlt Dir denn an der Maiscreme?

Ich fand es etwas zu süß - die natürliche Süße des Mais war grenzwertig. Weniger wäre hier sicher besser.

Außerdem etwas die Geschmackstiefe. Es war Mais. Lecker, aber eben „nur“ Mais. Zusätzliche Noten würden es pimpen.

Ich hatte schon überlegt, ob

- etwas Kartoffel oder
- etwas Polenta

nutzen könnte.
 
Schaut sehr gut aus!

Eine Prise Zimt und ein Klecks Butter in die Maiscreme....
Was mir noch einfällt: bissi Raucharoma oder halt überm Feuer in der Pfanne.
Die Süße des Mais' (statt dunkler Schoki) und der Zimt mit dem Rauch gehen in die Richtung "schönes Chili" aber halt ohne Schärfe.
 
Dafür dass Flank nicht so einfachist, hast du das aber sehr gut getroffen, Christoph. :thumb2:

Idee (von GöGa): den Mais mit Gemüsebrühe aufkochen...

Edit sagt: noch was gefunden: noch Sahne und Crème Fraiche (den Accent hab ich gerade nicht gefunden) dazu, evtl. etwas Chili...
 
…optisch ist es jedenfalls schonmal ein Knaller… :thumb2:

Grüße
Christian
 
Hmmmm.... Bei den Tellerbildern könnt ich mich direkt Satz setzten. Optisch sehr schön in Szene gesetzt. :messer:
Zu der süße fiel mir sofort ein Spritzer Limette ein. Auch die Idee mit dem geräucherten Paprika kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
Vielen Dank @all für die netten Worte und die hilfreichen Hinweise und Tipps. Ich werde auf jeden Fall in diese Richtung weiter experimentieren.

Vielleicht wäre ansonsten auch „Grits“ eine gute Beilage - Also die US-Südstaaten Beilage.

IMG_0160.png


Link hier

Kennt das jemand bzw. hat das schonmal jemand zubereitet?

Die Zeit ist leider knapp, wegen Arbeit bleibt quasi kaum ein Tag, an dem ich noch experimentieren könnte…..
 
650 g Mais
1 Zwiebel
200 ml Sahne
Salz

Alles andünsten, glasig werden lassen. Aufkochen, pürieren. Fertig.
Wurde das noch durch ein Sieb gestrichen?
Bei solchen Gemüsegerichten verwende ich oft von Wiberg das Umani Gewürz,

Schönes Gericht
 
Nein, @Carlo BBQ - durch ein Sieb haben wir es nicht mehr gestrichen. Hatten es überlegt, aber Zeit war knapp. Ist natürlich eine schöne Möglichkeit, das noch etwas feiner zu machen. Hatte auch drüber nachgedacht, es einzufrieren und zu pacossieren und dann zu regenerieren. Für die Konsistenz wäre das sicher auch klasse und zudem auch entspannt beim späteren servieren
 
Zurück
Oben Unten