• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flanksteak auf Maiscrème

Hallo,


vor geraumer Zeit habe ich eine Maiscreme gemacht
aus vorgekochtem gelbem Maismehl,
in Milch & Gemüsebrühe quellen lassen,
ein gutes Stück Butter unterheben,
mit Salz, Paprika und einem Schuß Wochester abschmecken ...
;)

War für uns eigentlich ganz lecker ....
... aber schon länger nicht mehr gemacht.

Irgendwie dachte das ich das hier im GSV gezeigt zu haben,
finde aber immer nur die Maiscreme von @Spätzünder ...

:o


GrillGruß
 
Das letzte Bild hat mich voll überzeugt!! Legger!!! :thumb2: :thumb2:
 
Evtl den Mais sehr fein pürieren, ( gut würzen) und dann mit Sahne und etwas Butter in den Siphon und heiss als Schaum auf den Teller? Ggfs etwas stabilisieren, damit das Steak nicht drin ertrinkt..
 
Ich fand es etwas zu süß - die natürliche Süße des Mais war grenzwertig. Weniger wäre hier sicher besser.

Außerdem etwas die Geschmackstiefe. Es war Mais. Lecker, aber eben „nur“ Mais. Zusätzliche Noten würden es pimpen.

Ich hatte schon überlegt, ob

- etwas Kartoffel oder
- etwas Polenta

nutzen könnte.
rein nach lesen des Rezeptes: etwas Säure könnte helfen, also ein bisschen Weiswein (Riesling) rangeschüttet (und reduziert)....? Grad wenn die Süsse ausgeprägt ist, sollte feine Säure die Geschmackstiefe boostern.
 
Vielen Dank @all für die netten Worte und die hilfreichen Hinweise und Tipps. Ich werde auf jeden Fall in diese Richtung weiter experimentieren.

Vielleicht wäre ansonsten auch „Grits“ eine gute Beilage - Also die US-Südstaaten Beilage.

Anhang anzeigen 3292853

Link hier

Kennt das jemand bzw. hat das schonmal jemand zubereitet?

Die Zeit ist leider knapp, wegen Arbeit bleibt quasi kaum ein Tag, an dem ich noch experimentieren könnte…..
Das ist Polenta.
 
Absolut klasse :thumb2: :thumb2:
 
Wenn du durch den Mais eine gewisse Grundsüße hast,würde ich vielleicht ausgelassene Speckgrieben oder frischen Ingwer in hauchdünne Streifchen auf den Maisbrei geben.Frischer Ingwer hat eine schöne Schärfe, aber das weißt du ja. ;)
 
:messer:
 
Zurück
Oben Unten