• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flavorizer Bars für Napoleon LEX -Umbau-

So Leute. Gerade sind die Schienen gekommen und ich habe meinen Grill nochmals hervorgeholt und gleich eingepasst. Was soll ich sagen: erste Sahne. :clap2::thumb2::thumb1:
ich habe sowohl Rahmen, als auch nur Abstandshalter.
Zum Rahmen: er passt wie angegossen und die Schienen liegen haargenau über den Brennern. Sieht mächtig aus mit 9 Schienen.
Zu den Abstandshaltern: Wenn ihr nur die wollt, sollten die Schienen 2-3 mm länger sein, da sie ganz knapp auf dem Grill aufliegen. Ihr müsstet da einfach euren Grill messen. Nur die Abstandhalter haben einen "Rahmen" (also der Teil, der durchgängig ist) von 5mm pro Seite.

Ich kann leider keinen Toasttest machen, da ich
a) den Grill erst letzte Woche bekommen habe und ihn schon im Winterquartier habe und
b) ich gar kein Gas vorrätig habe :oops:

Gruß
Johnny
 
Und nochwas: die original Flav-Bars von Napoleon, die dabei waren, sehen aus wie Kleinkram gegen die neuen. Die machen das aus den alten: :hammer:

Und ein Letztes: wenn ich am WE mal bei Tageslicht zu Hause bin, schick ich Bilder nach.
 
Ich nutze die alten nur noch wenn ich was räuchern will.
da lege ich die Smokertube genau auf die Nappi Bleche
 
Hier meine neue Errungsnschaft.
Ich habe mal die mittlere Scheien rausgenommen.
Auf dem 2. Bild seht ihr, wie genau die beiden Rahmenteile hinter die "Lasche" des Brenners reinpassen. Die Abstandhalter sind auch gut zu erkennen.

05.jpg


04.jpg

Gruß
Johnny
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 3.741
  • 04.jpg
    04.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 3.211
Sodele,
wir tüfteln noch weiter. Unser Schlosser kam nach meinen Rückmeldungen zu einer neuen Idee für die Abstandshalter (ohne Rahmen).
Er macht mal was Neues und lässt es mich ausprobieren.
Sobald ich etwas weiß, werde ich mich wieder hier melden.
Das Ganze nimmt so langsam Formen an. So kommen wir doch langsam zu Version 2.0 :-)

Gruß
Johnny
 
Fotos von neuen Bars sind ja ganz nett, nützen aber der Allgemeinheit nicht viel :D
Hat die Bars schonmal jemand wirklich benutzt - ich meine zum Grillen - nicht als Foto-Modell?

Ein Erfahrungsbericht oder Fotos von einer Vergrillung mit Flammenbild wären super! :-)

Ich bin mittlerweile echt skeptisch - hab mal den Abstand mit einem Zollstock gemessen - wenn die Bars auf dem Rahmen liegen, dürften sie meiner Meinung nach viel zu nah am Grillrost liegen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man dann noch vernünftig damit grillen kann.
Auch ohne Rahmen dürfte es eng werden - die Bleche sind ja um einiges höher als die flachen Nappi-Bleche.
Dadurch düfte mit Sicherheit die Hitzeverteilung am Grillrost extrem heterogen sein - zumindest theoretisch... (die Bleche über den Brennern sehr heiß, die Bleche daneben kalt...)

Der Grillraum ist ja nun leider nicht so hoch wie der eines Weber...

Zudem hab ich Angst, dass durch den zu Großen Abstand zum Brenner zu viel Soße oder Bratensäfte auf die ohnehin schon (napoleontypisch) rostempfindlichen Brenner tropfen könnte... Zumal die neuen Bleche ja viel viel schmaler sind, als die originalen.

Verliert man nicht den Garantieschutz?
Ich meine - gerade bei den einfachen Chinakracher-Nappis (alle unterhalb der P-Serie) ist ja das Thema Rost extrem präsent - wenn da rauskommt, dass man nicht die originalen Bleche benutzt hat, könnte das doch problematisch werden - oder?

Als ich letztens Burger gebraten habe, ist mir aufgefallen, dass die Fettbrände immer in den Bereichen zwischen den Erhebungen entstehen, da dort Pfützen entstehen. Wenn man nun mit einem Metallbohrer einfach mehrere Löcher da reinbohren würde, müsste dann doch das Fett ablaufen und die Brandgefahr minimiert werden - oder mache ich einen Denkfehler?
Jedenfalls waren die entstandenen Fettbrände wirklich enorm - das hat furchtbar gestunken und das Fleisch hatte einen übel riechenden "Überzug".
Burger brate ich in Zukunft nur noch in der Pfanne.

...ich bin im Moment tatsächlich hin und her gerissen, ob ich nicht den Lex verkaufen und auf einen P500 oder direkt auf einen Weber Summit umsteigen sollte. Die sollten auch ohne Basteln ihren einfachen Zweck des Grillens erfüllen. Das ganze Gebastle um die Fettbrände in den Griff zu bekommen (die bei einem hochwertigen Grill einfach nicht sein dürften - das ist echt unfassbar) und die ganzen Rost-Berichte, die ich in den letzten Tagen gelesen habe, stimmen mich nicht gerade fröhlich.
Im Nachhinein bereue ich es jedenfalls, dass ich den Lex und nicht den P500 genommen habe. Da war der Geiz am Ende leider mal wieder teuer....
 
Das sich das Fett in den Senken sammelt scheint "uns" Nappi Betreiber glaube schon klar.
Ich habe einen Chinakracher - Nappi wie du ihn nennst, und an Löcher in die Senken zu bohren auch schon gedacht.
Meiner Meinung nach müsste man so viele Löcher bohren das die nicht mehr zusammen halten.
Ich hatte anfangs 6 Bleche ( einige Seiten zurück ) kann man alles nachlesen, jetzt nur noch 3. mit Toastbrot Test.
Und ich bin zufrieden, habe das Fett lieber auf dem Auffangblech anstatt mit zischen und rauchen auf den Bars - ist aber meine Meinung als Balkon Griller.

Zur Garantie, was sollte da passieren ?
Weil es nicht mehr original ist ? aber jederzeit ohne Schaden zurückbaubar ?
dann dürften wir noch nichtmal den Rost tauschen
 
Hallo zusammen,
habe heute die Version 2.0 der "nur Abstandshalter" bekommen und bin begeistert. Die Schienen haben noch ca. 1mm Spiel, fallen aber definitv nicht runter.
Dadurch, dass die Schienen nun auf dem "Originalrahmen" aufliegen, ist das Ganze um die Rahmenhöhe nun tiefer.
Und wie gesagt, sie liegen haargenau über den Brennern und der Saft kann schön daran vorbeitropfen.
Tut mir echt leid, dass ich noch nichts grillen kann. Aber vom rein Äußeren und Praktischen bin ich echt begeistert.
Das mit der Garantie seh ich auch so. Warum sollte die flöten gehen?
Wer kann das nachprüfen?
 
@sharkoon Was Du schreibst kann ich größtenteils nachvollziehen. Seit ich die Schienen im LEX benutze, habe ich mich mit dem Grill weitestgehend versöhnt. Der LEX ist mein dritter "großer" Gasgrill. Vorher habe ich zwei Spirits aufgearbeitet. Man zahlt viel, vermutlich zuviel für primitive Technik und mehr oder weniger mäßige Verarbeitung. Dabei ist es egal ob Weber, BK oder Napoleon.
Letztlich habe ich mich damit abgefunden, dass der Kauf eines solchen Grills keine Investition für's leben, oder für sehr lange Zeit ist. Wenn ich 5 Jahre mit dem LEX auskomme, dann wird es vermutlich an der Zeit sein sich einen Neuen ins Haus zu holen.
Was das Thema Geiz angeht. Ich finde nicht, dass man bei einem Listenpreis von 1500€ von Geiz sprechen sollte. Es geht um einen Grill! Für viele Bundesbürger sind 1500€ in durchaus passabler Nettomonatslohn.
 
...
Was das Thema Geiz angeht. Ich finde nicht, dass man bei einem Listenpreis von 1500€ von Geiz sprechen sollte....

Vielleicht ist es aber Geiz, wenn man für 1500€ alles haben will, Infrarot, Sizzle, beleuchte Knöpfe...
Die Alternative wäre ja für ähnliches Geld ein Gerät zu nehmen das weniger Features hat aber konstruktiv durchdacht ist. Nappis Fettabweiser sind ein Witz.
Aus meiner Sicht war/ist das der Genesis.

Und Sorry: 5 Jahre? In der Preisklasse muss deutlich mehr drin sein.
Mein ODC (ca. 600DM) hat es mir 10 Jahre getan und dient immer noch beim Nachbarn (insgesamt 16J)
Mein Nappi 5 Jahre. Hat jetzt nach einem Jahr Pause neue Brenner (Nappi Service - welcher Service?) und ist gut für weitere 5 Jahre.
Meinem Genesis traue ich deutlich mehr zu als den beiden anderen zusammen. Mal sehen.
 
klar, das stimmt schon - aber für 300-400 Euro mehr bekommt man bei Napoleon schon einen vernünftigen Grill, der wahrscheinlich länger als 3-5 Jahre hält - somit ist das schon sehr ärgerlich festzustellen, dass der ansich nicht billige Grill so dermaßen schlecht ist, dass man gezwungen ist, daran herumzubasteln.
Und DAS hat einem ja vor dem Kauf keiner erzählt. Auch dass der Grill sicherlich keine 5 Jahre überleben wird.

Ich frage mich halt, ob es sich noch für mich lohnt, weiter Geld in den Grill zu investieren (sprich 120 Euro für die guten Bleche), wenn er in 3 Jahren eh durchgerostet ist und auf dem Müll landet.
Wenn ich mir die Fotos von den verrosteten Triumph-Modellen hier im Forum ansehe, wird mir echt anders - der Lex ist ja im Prinzip nur ein etwas besser ausgestatteter Triumph (die Brenner und der Brennraum sehen für mich gleich aus). Berichte über verrottete Mirage gibt es auch (scheinbar rosten die angeblichen "Edelstahl-Bleche" einfach weg, die Grillwannen scheinen aus sehr minderwertigem Blech gemacht zu sein).
In anbetracht dessen könnte ich mir nun DERMAßEN in den Hintern beißen, dass ich nicht die 300 Euro mehr für einen vernünftigen Grill ausgegeben habe. :(
Noch einmal würde ich den Lex jedenfalls auf keinen Fall kaufen....
 
Das mit den 5 Jahren kapier ich nicht. Gut, bei meinem Nappi haben die Brenner nach 5 Jahren die Grätsche gemacht. Waren auch sehr viel in Betrieb. Ist ok. Damit habe ich kein Problem
Aber das Gehäuse (Aluwanne, Aluhaube) scheint mir für die Ewigkeit, auf die Edelstahlfettabweiser scheinen auch unverwüstlich. Die Gussroste sowieso.
Vom Material her ist mein Nappi aller erste Sahne. Deshalb habe ich Ihn gekauft. (die Design-/Konstruktionsmängel bemerkt man leider erst im Betrieb)
Ich versteh nicht warum ein neuerer, doppelt so teuerer Nappi nach 5 Jahren kaputt sein soll? Haben die in der Materialqualität so nachgelassen??
 
Die Grillwanne ist aus Edelstahl, nicht aus Alu-Guss wie bei den P-Modellen. Du hast einen UC aus canadischer Produktion mit Alu-Wanne. Die Lex-Modelle sind wohl aus China und werden dort anscheinend aus sehr minderwertigem Metall hergestellt (das nennt man wohl "Gewinnoptimierung").
Dieses scheint wie hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-grill-korrosion-an-den-hauptbrennern.190230/
bereits nach kürzester Zet extrem stark zu rosten - die Fotos sind von einem 1 Jahre alten Grill... :eek:

...ich kann nicht verstehen, dass man das den Leuten, die bei Kaufberatungen hier im Forum nach Rat fragen, nicht erzählt.
Ich wusste bis vor wenigen Tagen garnichts davon und bin nach wie vor noch schockiert....

Nach diesen Fotos geht doch kein Mensch mehr davon aus, dass ein Lex länger als 3 Jahre halten soll...

Andererseits frage ich mich, aus welchem Material Grills von Fire Magic gemacht sind - immerhin läuft das Material auch unter der Bezeichnung "Edelstahl". Nur scheint der wohl tatsächlich echt zu sein...
 
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Weber Spirit, und da spreche ich von der älteren Ausführung, die deutlich wertiger verarbeitet war als die aktuellen Modelle, nach gut 7 Jahren mehr oder weniger fertig war. Zumindest war ich dann an einem Punkt, wo ich auch einige hundert Euro in die Hand hätte nehmen müssen um, Bars, Brenner und Roste zu erneuern. Viel Geld für einen alten Grill. Dazu kam, dass die Gußwanne Ausblühungen ohne Ende hatte. Obwohl der Weber niemals Reinigungsmittel gesehen hat.

Sollte der LEX wesentlich länger als 5 Jahre halten, so soll mir das recht sein. Damit rechnen tu ich nicht unbedingt.
 
@sharkoon Wobei das auch eine "Siffkiste" ist. Mit etwas Reinigung und Pflege hätte man da bestimmt vorbeugen können. Was allerdings recht windig ist, ist die Auffangwanne. Das ist billigstes Blech.
 
Die Grillwanne ist aus Edelstahl, nicht aus Alu-Guss wie bei den P-Modellen.
Die scheint wie hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/napoleon-grill-korrosion-an-den-hauptbrennern.190230/
bereits nach kürzester Zet extrem stark zu rosten - die Fotos sind von einem 1 Jahre alten Grill... :eek:

...ich kann nicht verstehen, dass man das den Leuten, die bei Kaufberatungen hier im Forum nach Rat fragen, nicht erzählt.
Ich wusste bis vor wenigen Tagen garnichts davon und bin nach wie vor noch schockiert....

Nach diesen Fotos geht doch kein Mensch mehr davon aus, dass ein Lex länger als 3 Jahre halten soll...

:o:o
Au Backe.
So übel sieht ja noch nicht mal der emaillierte ODC nach 16 Jahren aus
"Edelstahl" ist halt ein dehnbarer Begriff.
Und die P Modelle haben nicht umsonst eine Alugusswanne.

Ich komme immer mehr zu der Auffassung das Napoleon sich vom Qualitätshersteller zum Blender gewandelt hat.
viele Features - wenig Qualität - kein Service
 
Ich komme immer mehr zu der Auffassung das Napoleon sich vom Qualitätshersteller zum Blender gewandelt hat.

jap, definitiv - zumindest bei den China-Modellen. Ab der P-Reihe scheint ja alles o.k. zu sein.
Ist aber schon ein Skandal, dass man fast 2000 Euro ausgeben muss, um bei Napoleon Qualität zu bekommen.

Ein Enders oder Santos rostet genauso zusammen, die kosten aber auch nur 400 Euro.
 
Zurück
Oben Unten