• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch Anbraten richtig heiss oder doch nicht?

@GustavBoxer

Ich glaube Dir, dass es richtig toll, lecker und was ganz anderes ist, sein eigenes Fleisch auf selbst hergestellter Holzkohle zu grillen.

BBQ in Texas ist ein großer Unterschied zu Deutschland, auch was Qualität des Ausgangsmaterial und die Möglichkeiten der Zubereitung angeht.

Du hast eine Ranch in Texas und weist sicher wovon Du bei Fleisch (Rassen, Aufzucht usw.) / Zubereitung schreibst und ich würde auch gerne mal ein von Dir beschriebenes Steak essen.

Mit Sicherheit würde ich es geil finden und ich kann mir gut vorstellen dann auch so begeistert/überzeugt zu sein wie Du.

Es gibt doch sicher ein paar Bilder von Vergrillungen Deiner Tiere auf Deiner Ranch. Lass doch mal sehen!

Aber...
Deine Beiträge, vor allem anfangs, sind einfach zu radikal. Du kannst andere Methoden nicht verteufeln. Viele Leute grillen viele Steaks auf viele unterschiedliche Methoden und erziehlen damit viele sehr gute Ergebnisse.

Ob andere das anders machen als Du, weil sie nicht die Möglichkeiten haben, es nicht anders/besser wissen oder es ihnen vielleicht doch anders besser schmeckt, spielt keine Rolle.

Dein Wissen über Fleisch und grillen in Texas kann den GSV bereichern, aber dafür solltest Du Dich auch vom GSV bereichern lassen.
 
Ich mach es mal vor..

Ich grille meine Steaks auch über Holzkohle bei voller Hitze inkl. Flammen ...
Mein Steaks sind auch gereift ( ich hoffe man sieht es auf den Bildern).
Ich wende sie mehrmals und lass sie richtig anbruzzeln ...( oder Röstaromen kriegen), bei den Bildern fast zu viel des guten :-)

Ich habe auch keinen grauen Rand... ( kommt halt darauf an wann ich das Foto mache :-). )

Und am Ende sind sie ganz gut zu essen...

image.jpg


image.jpg


image.jpg

image.jpg


image.jpg


image.jpg


Jetzt will ich aber deine Fotos auch sehen ...

Liebe Grüße Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    228 KB · Aufrufe: 729
  • image.jpg
    image.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 669
  • image.jpg
    image.jpg
    223 KB · Aufrufe: 726
  • image.jpg
    image.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 703
  • image.jpg
    image.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 721
  • image.jpg
    image.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 696
a) Hallo Thomas, (alle anderen Komentare werden auch meinerseits nicht beantwortet weil dahinter wohl wenig Begreifen vorhanden ist)
Mal vom Beginn an. Ein Steak vom Schlachter zu kaufen ist eine Sache, selbst wenn es abgehangen ist, ist es noch nicht würdig ein Steak genannt zu werden >> wenn man gewisse Grundregeln für ein besseres als ein gutes Steak kennt.
Ich habe es bereits angedeutet: Selbst abgehangenes Fleisch ist noch nicht so, das man daraus ein Super-Steak machen kann. O.K., wenn man es kocht mag`s gehn.
Deshalb werden g u t e Steaks "nachbehandelt" indem man sie vacuumiert und in den Kühlschrank legt. So werden in Amerika die überwiegende Anzahl Steaks in Steakhäusdern gehandhabt. Jeden Tag drehen ist unabdingbar, weil sich Saft entwickelt. Das ist in Steakhäusern bei der Menge ne ziemliche Arbeit.
Das es da keine Bilder gibt sollte wohl auch dem Hinterbänkler in Sachen Steak einleuchten.
Nun ist es wichtig das man weiß welches Fleisch man in der Hand hat.
Bereits gesagt, Angus ist das Non-Plus-Ultra in Sachen Steak. Da geht nichts drüber. Dann Herford; Charolais; und einige cross breeds. In Deutschland dürfte Simmenthaler wohl Spitze sein. Nun, wenn der Schlachter euch das nicht sagen kann, was er verkauft, wird die Sache problematisch. Weil nämlich Angus nur 30 Tage reifen sollte. Dann ist wichtig zu wissen wann der Schlachttag war. Abgehangenes Fleisch - und ich habe nie behauptet das Schlachter in Deutschland nie Fleisch abhängen > was für´n Quatsch das zu behaupten! - wird logischerweise nicht so lange vacuumiert. Anders als Angus wird aber z.B. cross breed Fleisch behandelt. Bis zu 90 Tagen im Vacuum.
O.K., soweit mal die Andeutungen, wie man ein gutes Steak vorbehandelt.
Bilder vom Vacuum im Kühlschrank?? Wohl eher nur für Minderbemittelte nötig - nicht für GSV User, denke ich mal.
Nun zum grillen selber. Ein Steak welches wie oben vorbehandelt wurde benötigt nur kurze Bratzeit > egal ob Pfanne oder Grill. Ich denke das leuchtet jedem ein, auch wenn er ein Verfechter der "Rückwärtsmethode ist"
Als "Beinahebeweis" trage ich vor, daß man ein solches Steak auch roh, ohne jede Zubereitungsform essen kann. Macht das mal mit dem Steak von eurem "Metzger des Vertrauens"! Anderer Beweis: Vielfach werden Steaks in Amerika `blutig´gewünscht. Wie, wenn nicht absolut zart vorbehandelt, kann man ein solches Steak essen? - innen roh.
Selbst medium rare ist - wenn nicht vacuumiert vorbehandelt und butterzart durch und durch von Haus aus - kaum hinzukriegen. "English" wie oben? Unmöglich.
Nun, Grill oder Plastik?
Ich behaupte, und da werden mir wohl (fast) alle User hier recht geben, das ein g u t e s Steak auf dem knallheisen Grill zubereitet, sofort eine schöne, feste Kruste bekommt. Diese verhindert auch das Austreten von Bratensaft besser als gar keine Kruste - logo, oder? (Die Behauptung wie hier gepostet, das beim Anbraten sich die Poren schliessen ist falsch. Fleisch hat keine Poren. Aber so wurde es hier gesagt) Ausserdem oft wenden ist mandatory! Sobald der Bratensaft auf der Oberfläche beginnt auszutreten > wenden. Mehrfach. Aber halt nur so lange wie man seine Kruste haben will - das ist nämlich Gesdchmackssache.
Meine Kruste sollte sehr dunkel braun, fast Schwarz, aber nicht verbrannt, sein.
Nochmal > Geschmackssache.
Ich habe hier nur Bleichgesichter abgebildet gesehen. Kein eines Steak mit ner sehr guten Kruste!
Ich stelle nun folgende Hypothese auf und zur Diskussion.
Ein bereits "gekochtes" Stück Fleisch (egal ob bei 52 Grad für ne Stunde od höher, zeitlich kürzer) kann keine sehr krosse Kruste mehr bekommen. Wie gesagt, wir reden von Rind. Bei Schwein ist das ein wenig anders. Lege ich Rind gekocht auf den Grill zum Bräunen, wird es trocken. Zwar auch braun, aber eben trocken. Auch heftiges Bestreichen hilft da nicht mehr viel.
Diese Ausführung könnte ich noch um ein Vielfaches erweitern. Speziell in Sachen verschiedene Fleischarten ist da noch sehr viel ungesagt. Da die User in Deutschland aber in den seltensten Fällen wissen, welches Fleisch sie überhaupt zubereiten (aber hier Schmackes über Steaks verbreiten) ist es wohl müssig die verschidenen Rindfleischsorten noch weiter zu erklären.
Ich behaupte sogar, das die wenigsten User die hier Klugscheissern überhaupt ihren Schlachter gefragt haben, welche Rindfleischsorte er verkauft. Oft wissen die Schlachter das ja selber nicht, wenn sie ihr Fleisch aus dem Grosshandel beziehen. Nur der Schlachter der noch selber schlachtet weiss welches Fleisch er anbietet weil er es lokal kauft. Oder eben sein Fleisch aus einem lokalen Schlachthof holt. Lokal bedeutet ja: Kein Gefrorenes aus Argentinien sondern von Bauern aus der Umgebung. Da weiss man welches Viech auf der Weide war. Du wirst da eventuell zustimmen. Auch ist es ein Unterschied ob dem Vieh Gras oder z.B. Mais , eventuell sogar ein chemisch abgestimmtes Kraftfutter gefüttert wurde. Rindvieh ist Grasfresser, keine Körnerfresser von Haus aus.
P.S. Thomas, so wie deine sollte ein Steak schon aussehen. Aussen k r o s c h , innen ...... wie s jeder eben wünscht. Rot oder rosa oder blass, egal. Aber die Aussenfarbe wäre genau meins! WUNDERBAR!
Keinerlei Kritik möglich´weil absolut perfekt. Top Spitze!
Gasgrill ist auch o.k., Haupsache er wird heiss genug. Heis. Heiss. Heiss ist gefragt. Wobei Holzkohle - besser noch abgebranntes eigenes Holz! Auch gern mal Flamme > flamebroiled sagt der Ami dazu - aber doch noch so`n Kick an Geschmack mehr bringt. Einverstanden?
Bilder momentan keine vorhanden, da ich z.Zt. sehr wenig rotes Fleisch esse. Was der Liebe zur Perfektion aber keinen Abbruch zollt.
Wenn man`s mal gelernt hat, kann man`s eben.
Herzlichen Gruss GuBo

Vorschlag an einen Admin: Dieser Thread sollte evtl verschoben werden in ein Thema: Steaks und seine Kontroversen.
 
Man könnte meinen der GustavBoxer ist einer der MX-Lehrlinge.....
MX kenne ich jetzt auch nicht, kann mich aber nur zu gut an diesen mk... Plankengriller erinnern :lolaway: wo kommen diese Typen nur immer her?

Glück Auf
 
@ske1406

Das Ausgangsmaterial sieht für mich gut gereift aus, die Röstaromen finde ich super und der Gargrad ist für mich perfekt. Es sieht so aus, als ob viel Fleischsaft ausgelaufen ist, aber wenn Du bei dem Gargrad länger ruhen lässt, musst Du kalt essen.

Ich finde, das ist ein verdammt leckeres Steak.
 
Welches Rindfleisch ich beim Metzger oder im SupmeiV kaufe, kann ich im Zweifelsfall nachfragen, oft steht es schon auf dem Preisschild: Charolais oder Black-Angus !
 
Hier der fred zu MX
Hatte gerade mal die SuFu bemüht und bin fündig geworden... unsere @ hat schon recht, der Typ gleicht einer Reinkarnation... wobei ich auch deutliche Parallelen zum Plankengriller erkenne :D
Wobei ich mir die Story gerne nochmal von Alex erzählen lasse, wird bestimmt ein Brüller.

Ich frage mich wo solche Trolls nur immer herkommen...? ...und warum sie nicht da bleiben?

Glück Auf
 
...und auch damals wurde Faust zitiert.

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerey und Medicin,

Und leider auch Theologie!
Durchaus studirt, mit heißem Bemühn.
Da steh’ ich nun, ich armer Thor!
Und bin so klug als wie zuvor;

Heiße Magister, heiße Doctor gar,

Und ziehe schon an die zehen Jahr,
Herauf, herab und quer und krumm,
Meine Schüler an der Nase herum –

Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.

Zwar bin ich gescheiter als alle die Laffen,
Doctoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Scrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel –
Dafür ist mir auch alle Freud’ entrissen,

Bilde mir nicht ein was rechts zu wissen,
Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,
Die Menschen zu bessern und zu bekehren.
Auch hab’ ich weder Gut noch Geld,
Noch Ehr’ und Herrlichkeit der Welt.

Es möchte kein Hund so länger leben!
Drum hab’ ich mich der Magie ergeben,
Ob mir durch Geistes Kraft und Mund
Nicht manch Geheimniß würde kund;
Daß ich nicht mehr mit sauerm Schweiß,

Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt
Im Innersten zusammenhält,
Schau’ alle Wirkenskraft und Samen,
Und thu’ nicht mehr in Worten kramen.
 
Also ich mag so Nassgereiftes Folienpackungsfleisch nicht pur essen. Das hat doch so ein ekligen sauren Geschmack. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Hab ich eigentlich schon mal erzählt euch allen wie die perfekte Bratwurst gegrillt wird. Also jetzt nicht so wie ihr sie für euch am liebsten grillt. Nein so wie es das einzig wahre ist. Also nach meinem Geschmack.
Wenn ich mal lange weile habe erklär ich euch das. Zur not auch gebetsmühlenartig.

Mit wurstigen Grüßen
Firefrog
 
@firefrog VORSICHT Du stehst jetzt unter Beobachtung des Wurstkartells... den Hütern der Wahrheit...wenn's um die Wurst geht :D

Glück Auf
 
Also ich mag so Nassgereiftes Folienpackungsfleisch nicht pur essen. Das hat doch so ein ekligen sauren Geschmack. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Hab ich eigentlich schon mal erzählt euch allen wie die perfekte Bratwurst gegrillt wird. Also jetzt nicht so wie ihr sie für euch am liebsten grillt. Nein so wie es das einzig wahre ist. Also nach meinem Geschmack.
Wenn ich mal lange weile habe erklär ich euch das. Zur not auch gebetsmühlenartig.

Mit wurstigen Grüßen
Firefrog
bitte bitte gleich erklären... führ mich in den Bratwursthimmel...
(dient die Pelle um die Wurst für wet aging ?das wäre ein interessanter Ansatz)

aber im Ernst: ich verstehe ja, dass boxer einen Weg beschreibt wie mann Steak AUCH und mit SPASS zubereiten kann,
aber die Art und Weise wie er alle anderen Meinungen negiert , die stört mich.
 
Wow! Wie konnte mir der Fred nur durchgehen.
Da warte ich noch kurz ab, bevor es plonk macht...

Zum Thema gibt es eigentlich nur zu sagen: lest Modernist Cuisine und alle, die es dann nicht verstanden haben, können dann der Wissenschaft abschwören und wieder Knochen werfen.
@PuMod : Danke für Doktor Faust! Habe ich lange nicht mehr gelesen. Da geht es übrigens auch (wie hier) um den Gegensatz von Glauben zu Wissenschaft. Wie der Kreis sich schließt...
 
Zurück
Oben Unten