• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage wegen Chilichoten

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Liebe Freunde!

Wir haben von Bekannten ein Chilipfänzchen bekommen, das Früchte getragen hat. Erst waren die Schoten lila, jetzt sind sie rot. Sie sind ca. 2 cm lang. Sind sie schon fertig?

Sorry, das ist Neuland für uns ....

20230824_184135.jpg


20230824_184224.jpg


Wir wären sehr stolz auf ein "eigenes" Chili con carne .... können wir diese Chilis schon verwenden?

Danke schon mal im Voraus!

Andi :prost:
 
Wenn rot, dann reif...Samen f nächstes Jahr aufbewahren ..
Vom Aussehen hatte ich auf Piri-Piri/ Birs Eye getippt, aber die reifen über gelb ab.... :confused:
 
Ja, die kannst Du definitiv schon essen 👍. Bin mal auf Dein Feedback hinsichtlich Schärfe gespannt 😉.
 
Jupp rot = ready!
Am schärfsten sind bei Chilis die Samen und die Plazenta (also das Fruchtfleisch an dem die Samen dran hängen). Ich würde das zum probieren ganz entfernen und die Samen trocknen. Das funktioniert auf einem Blatt Zewa gut. Wenn du die dann so ab Februar in einem Minigewächshaus vorziehst, hast du nächstes Jahr viele Pflanzen.
Man kann Chilipflanzen auch überwintern. Dann müssen sie vor dem Frost rein. Frost mögen die gar nicht.
 
Jupp rot = ready!
Am schärfsten sind bei Chilis die Samen und die Plazenta (also das Fruchtfleisch an dem die Samen dran hängen). Ich würde das zum probieren ganz entfernen und die Samen trocknen. Das funktioniert auf einem Blatt Zewa gut. Wenn du die dann so ab Februar in einem Minigewächshaus vorziehst, hast du nächstes Jahr viele Pflanzen.
Man kann Chilipflanzen auch überwintern. Dann müssen sie vor dem Frost rein. Frost mögen die gar nicht.

Super, danke! Für unser Chili con Carne morgen würde ich eine Schote entkernen und fein hacken .... auf ein Kg Hack und mehrere Dosen Bohnen dürfte das nicht zu scharf sein ..... ich werde die Chili morgen mal testen.
 
Super, danke! Für unser Chili con Carne morgen würde ich eine Schote entkernen und fein hacken .... auf ein Kg Hack und mehrere Dosen Bohnen dürfte das nicht zu scharf sein ..... ich werde die Chili morgen mal testen.
Viel Erfolg. Nachdosieren geht ja immer.
 
Ach ... beim Schneiden, Putzen etc. unbedingt die Finger von (jeglichen!!!) Schleimhäuten fernhalten! (Also nicht in den Augen wischen, nicht popeln und auch nicht am Anus kratzen etc... :oops: ) Am besten Gummihandschuhe tragen.
Ansonsten brennt es halt so lange wie es halt brennt ...
 
Ach ... beim Schneiden, Putzen etc. unbedingt die Finger von (jeglichen!!!) Schleimhäuten fernhalten! (Also nicht in den Augen wischen, nicht popeln und auch nicht am Anus kratzen etc... :oops: ) Am besten Gummihandschuhe tragen.
Ansonsten brennt es halt so lange wie es halt brennt ...
kann ich seeeehr empfehlen... ich schaffs selbst mit Handschuhen mir an die Schleimhäute zu fassen 🤣
 
Zurück
Oben Unten