• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen... Tintenfisch, Krake, Pulpo, Calmar, Calamares, Tuben & Co.

Toll! Das "Alien"-Rezept kommt ja meiner Vorstellung sehr nah.
Aber nun die Frage aller Fragen: was hast du denn mit der Pelle gemacht, die ich ja bei meinem ersten Versuch mühsam abgeknibbelt habe?
P.S. Bochum rulez! :v:


Ähhh, nicht das da der falsche Eindruck entsteht,
ich habe nur den Link gesetzt weils zum Thema passte,
ich selber habe so was noch nie zubereitet....
und werde es auch nicht, das ist sogar nicht meins.:eeek:

Und ja, Bochum rulez!)
 
Mahlzeit! Ich frag' nochmals; ist vielleicht untergegangen, die Frage:

<quote>
P.P.S. Jana, hast du ihn dann in dem Sud bis zum nächsten Tag erkalten und liegen lassen?
<unquote>
 
...ich habe nur den Link gesetzt weils zum Thema passte,
ich selber habe so was noch nie zubereitet....
und werde es auch nicht, das ist sogar nicht meins.:eeek:

Aha. Ok. Verstanden.
Ist aber trotzdem ein Superlink! Danke nochmals dafür. :-)
Gar kein Fischfreund oder nur keine "Aliens"?
 
Mahlzeit! Ich frag' nochmals; ist vielleicht untergegangen, die Frage:

<quote>
P.P.S. Jana, hast du ihn dann in dem Sud bis zum nächsten Tag erkalten und liegen lassen?
<unquote>
Nein, abgegossen.Entweder weiter verarbeitet oder auf einen Teller und mit Folie abgedeckt und in den Kühlschrank verfrachtet.

PS:Achte darauf das du den Kraken lange genug köcheln lässt,an der dicksten Stelle mit einem Messer reinpiecksen,wie bei Kartoffeln.
 
Doch, Fisch mag ich gerne und mittlerweile auch Garnelen,
Muscheln gehen gar nicht und "Aliens" müssen nicht sein, vor allem nicht im ganzen.;)

Na, das ist doch schon mal was. "Aliens" im Ganzen finde ich auch nicht so schön (das Auge isst ja schließlich mit, meins auf jeden Fall), aber schön in appetitliche Häppchen zerteilt...
Vielleicht fängst du einfach mal mit frittierten TF-Ringen - mit viel Aioli - beim Italiener damit an? Wär' mal 'n Versuch wert, finde ich.
Muscheln! Könnt' ich mich reinsetzen! Gibt's bei mir häufig in der Saison in allen möglichen Varianten.
Austern gehen bei mir absolut nicht - solange sie roh sind. Uuaahh! Dieses glibberige Gezucke, wenn die Zitrone draufgetraufelt wird... Nee, geh' mich wech damit! Gekocht, geräuchert, gebraten... also tot und fest, das geht.
Und Gänse- oder Entenstopfleber sind seit jeher gebannt; diese Sauerei unterstütze ich nicht.
 
...
PS:Achte darauf das du den Kraken lange genug köcheln lässt,an der dicksten Stelle mit einem Messer reinpiecksen,wie bei Kartoffeln.

Ja, das wird's wohl bei meinem ersten gewesen sein: er war sicherlich zu kurz gekocht.
Den nächsten wird man wohl als "ganz ausgekochten Burschen" bezeichnen können :D
Danke nochmals für den Tipp, Jana.
 
Gerne Uli, und Fotos sind i9mmer gern gesehen.
PS: Austern bekomme ich auch nicht runter,ich habs einmal probiert und dann lag ich fast ne Woche flach.
 
Dann waren sie leider hinüber :sad: - sowas riecht man aber normalerweise ;).
Die waren definitiv hinüber, dass waren damals meine ersten Erfahrungen mit Seafood überhaupt(1998) und ich habs leider wirklich nicht gerochen.Wir waren in Australien im Urlaub,
der erste Tag und mein Junior gleich ne Mittelohrentzündung.Also die Nerven lagen blank,sch... Start in den Urlaub!
Ja so ist das manchmal,also Arzt aufgesucht,Kreditkarte gezückt und weiter gings.
 
Das war ja dann wirklich kein guter Urlaubsbeginn, Jana, hoffe, dass die restliche Zeit in Down Under dann doch noch schön war!?
Mein ersten (und letzten) Austern habe ich hier anlässlich eines Seminars probiert:

http://www.sylter-royal.de/6-0-Bistro.html

Es war alles toll, informativ und auch lecker - bis auf die erwähnten "Untoten" :D
 
Moinsen,


in der BEEF 3/14 ist ein Bericht über griechische Krakenfischer der Insel Leros. Mal ein paar Zitate aus dem Bericht:


- "Um die Eiweißketten im Fleisch zu spalten und es zarter zu machen, werden die Kraken gegen Felsen und Kaimauern geschlagen. Sonst sind sie zäh wie Leder...Bis zu hundert mal muss der Fischer jedes Tier auf diese weise prügeln."


- "Drei bis vier Stunden müssen sie die Kraken mindestens trocknen, je nach Wind und Wetter. Und dabei verlieren sie bis zu einem Drittel an Gewicht."


-"Dickhäuter: Die Fangarme der Kraken sind von einer Haut überzogen, die bei grillen sehr zäh wird. Man sollte sie vorher entfernen."


- "Jetzt bereitet sie den Sud für den Krakensalat zu. Rote, weiße und schwarze Pfefferkörner wirft sie hinein, dann kommt Weinessig dazu und Lorbeer: Niemals Salz, der Oktopus ist salzig genug! Eine halbe Stunde wird der Krake bei mittlerer Hitze gegart, dann wird er abgekühlt und in kleine Stücke geschnitten."


- "Man kann den Kraken vor dem Grillen auch in Weißwein dünsten mit Zitrone und Pfeffer. Nötig sei das aber nicht. Vorausgesetzt das Tier ist gut abgehangen. Nur die dunkle Haut müsse man dem Oktopus von den Armen zupfen."


So machens zumindest die Griechen der Insel Leros. Kann mir vorstellen die wissen wies geht. Nix mit Naturkorken, Gebetszirkel und Jungfrauen Blut.


Zum Abschluss noch etwas was wahrscheinlich einen Aufschrei unserer Grillgemeinde zur Folge hat:


-"Am nächsten Abend gräbt Apostolis eine Kuhle in den Kies vor seiner Taverne. "Kein Mensch braucht einen Grill, wenn er einen Strand hat" Mit Kiefernzapfen und den Resten einer Obstkiste entzündet er ein Feuer. Schon nach wenigen Minuten glüht es dunkelrot zwischen den Steinen. Apostolis hat inzwischen die Tentakel auf den Rost gelegt, mitten in die Glut. Schon nach wenigen Minuten sind die Fangarme knusprig braun. Das Leben kann manchmal so wunderbar einfach sein!"


Da ich Tintenfische o.ä. sehr gerne esse aber noch nicht selbst zubereite habe, bin ich sehr gespannt was in diesem Fred noch so für Ideen kommen.


Ich wünsch Euch einen erholsamen Sonntag!

Gruß

Wurschtwasser


P.S.

Bei mir gibts heut die erste Bacon Bomb mit French Rolls zum Nachtisch. Bin gespannt wie es wird.
 
Auch schön Monscho.Ich finde ebenfalls dass man den Sud gut als Grundlage für ein Fischsüppchen nehmen könnte,einen besseren Geschmack kann man nicht bekommen.
 
Hola Monscho,
ja, genau DAS hatte mir meinen ital. Freundin geraten: zuerst ein paar Mal kurz eintauchen und dann ca. 20 min köcheln und mal pieksen, ob's weich genug ist. Und da war ich wohl entweder zu ungeduldig oder zu hungrig *smile*, denn da hätte der Pulpo noch etliche Minütchen vertragen.

Dein Rezept ist übrigens super!!! Das sieht sowas von Klasse aus - echt genial. Ich werde ihn aber beim nächsten Versuch einfach nur grillen und sehr puristisch mit den üblichen Verdächtigen (Olivenöl, Zitrone, Petersilie, Knobi) zubereiten. Danach sehen wir weiter... muss ihn erstmal weich kriegen, den Vogel.

Hasta la vista, muchacho! ;)
 
-"Um die Eiweißketten im Fleisch zu spalten und es zarter zu machen, werden die Kraken gegen Felsen und Kaimauern geschlagen. Sonst sind sie zäh wie Leder...Bis zu hundert mal muss der Fischer jedes Tier auf diese weise prügeln."

Jau! Schon x-mal im TV gesehen und die Fischer bedauert; ist ein echter Knochenjob.

-"Dickhäuter: Die Fangarme der Kraken sind von einer Haut überzogen, die bei grillen sehr zäh wird. Man sollte sie vorher entfernen."

Jepp, das merkt man zuweilen beim Meeresfrüchtesalat (fertig gekauft) bei den in Stückchen geschnittenen Armen.

"Kein Mensch braucht einen Grill, wenn er einen Strand hat"

Ich hätte viel lieber zu meinem Grill auch einen Strand... :-)

Bei mir gibts heut die erste Bacon Bomb mit French Rolls zum Nachtisch. Bin gespannt wie es wird.

Und? Wie war's? Hoffe, alles hat gut geklappt und es war lecker!?
 
Zurück
Oben Unten