• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frankfurter, Knacker und Käseknacker

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Gestern gemacht, heute geräuchert und gekocht. Ich möchte hier für alle, die meinen es braucht unbedingt einen Kutter , meine Würste vorstellen. Nur Schweinefleisch 2x mit der 3 er Scheibe gewolft und mit der Küchenmaschine mit Volldampf schlagen lassen. Kein Eis sondern einfach Wasser aus der Leitung.
Bitte sehr ich glaub recht viel feiner wird`s mit dem Kutter auch nicht ;)

DSC04889.JPG
 

Anhänge

  • DSC04889.JPG
    DSC04889.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 1.785
Die mit dem Wolf tanzt? Nein. Die mit dem Wolf kuttert. :-) Der Anschnitt schaut gut aus. Sind schön geworden.
 
Stark gemacht Uschi:thumb2:kannst Du bitte Deinen Weg zum Ziel einstellen??
Klar gerne. Da ich immer das Fleisch habe, das vom Verkauf übrig bleibt, war das diesmal hauptsächlich Karree . Da hab ich ca. 20 % Rückenspeck zugegeben. Alles 2x durch die 3er Scheibe gewolft. Dann mit 20gr NPS, 12 gr von der jeweiligen Gewürzmischung und 5gr KHM mit Umrötung auf`s kg Fleisch in die Küchenmaschine . Meine faßt 2,5 kg . Für diese Menge hab ich ca. 1 Liter Wasser dazu gegeben. Dann auf höchster Stufe mit dem Bischof geschlagen. Bei den Käseknackern hab ich ganz zum Schluß 33 % gewürfelten Emmentaler zum Brät gegeben und kurz auf kleiner Stufe gerührt.
Die Frankfurter kamen in Schafsaitlinge Kal. 22/24 und die Knacker in Schweinsdärme Kal. 28/30. Über Nacht bei Raumtemperatur trocknen lassen.
Bei ca. 80 ° heißräuchern und anschließend bei 70 ° pro cm Wurst 10 min. brühen. In kaltem Wasser abschrecken- Man kann sie natürlich gleich aus dem Kessel essen. Bei mir trocknen sie noch bis morgen, werden dann portionsweise vacumiert und eingefroren.
 
du bist schon verheiratet oder Uschi? :D :D :D

Toll dass es auch ohne Kutter geht, das hat mich bis jetzt immer abgeschreckt..
Hm, 80° wie lange? Das wird meine Räucherkiste leider net packen..
 
Verheiratet nicht aber vergeben :D So ca. 1 Stunde. Ich nehm immer Grillbrekkies die halten die Wärme weit länger und stell dann den Sparbrand mit etwas angefeuchtetem Buchenmehl in den Schrank, damit es ordentlich qualmt

Ich vermute, die gerührte Masse ist nicht so anfällig gegen Wärme, weil das gewolfte Brät nicht so fein zermatscht ist.
Keine Ahnung ich hab`s noch nie gemessen wie warm das ist
 
Verheiratet nicht aber vergeben :D So ca. 1 Stunde. Ich nehm immer Grillbrekkies die halten die Wärme weit länger und stell dann den Sparbrand mit etwas angefeuchtetem Buchenmehl in den Schrank, damit es ordentlich qualmt

hm, das wäre nen Versuch wert... Sparbrand unten, drüber hab ich ja das Gitter und da drauf ne Schale mit Greekfire Brikett... ohne Lampe halt.. *lol*
20161029_111449.jpg
 

Anhänge

  • 20161029_111449.jpg
    20161029_111449.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 1.058
wär ja nur heiße Luft.. *lol*
 
Zurück
Oben Unten