• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen auf dem Balkon

Wir machen es immer so das wir 2 Tage vorher einen Zettel unten hin hängen wo drauf steht wann und zu welcher Uhrzeit wir Grillen.
Somit wissen alle anderen Bescheid.

Gruß

Daniel

2 Tage vorher...
:hmmmm:
Da lohnt es sich doch gar nicht den Zettel abzunehmen.

Montags - wir grillen Mittwoch
Dienstag- wir grillen Donnerstag
Mittwoch- wir grillen Freitag
Donnerstag- wir grillen....

Ich glaub das muss ich nicht weiter ausführen.:D
 
Traumhaft.

Wir grillen nur an Tagen die mit G enden. Und Mittwochs.

:thumb1:

Naja, wir würden gern, oder vielmehr ich. Die Frau muss dann halt mitessen... :D
 
Ja - jeder wie er kann (bzw. will).

Nur haben eben nicht alle diese Idealbedingungen.

:prost:
 
Ich bin auch Balkongriller und wohne zur Miete!

Trotzdem darf ich grillen wie und so oft ich will.:sun:

Alex, ich stelle mir Dich gerade auf'm Balkon vor mit Grubenfeuer im Blumenkübel für Steckenbrot :-D

:duckundweg:
 
Ich finde es nur interessant, das man nicht auf einem Balkon grillen darf oder in einer geschlossenen Wohnanlage, aber das jeder meint, er braucht jetzt auf einmal einen Kamin und befeuert den mit allem was brennt.

Manchmal frage ich mich auch, was manche Nachbarn stören würde, wenn man nicht grillen würde. Dann würden bestimmte Spackos irgendwas anderes finden um rumzustänkern. Einem Exnachbarn habe ich auch mal sagen müssen, das der einzige Grund, warum ich sein Haus noch nicht angezündet habe nur darin besteht, das wir leider in derselben Reihe mit Reihenhäusern wohnen ...
 
Ich kann schon nachvollziehen, dass Nachbarn sich durch Qualm gestört fühlen, würde mir auch so gehen. Wenn man diesen aber vermeidet und es um den reinen Essensgeruch geht versteh ich es auch nicht.

Zumal auch die ganzen Kochgerüche aus der Küche von jedem ins freie entlassen werden, sei es durchs offene Fenster oder durch den Dunstabzug.

Es liegt dem gemeinen Deutschen (Anwesende selbstverständlich ausgenommen) halt von jeher im Blut zu meckern und zu denunzieren. So nach und nach überwindet das jede Generation ein bisschen mehr, ganz weg isses aber noch nicht :D
 
Naja, klingt ja alles ganz gut.
Glücklicherweise steht in der Hausordnung nix über das Grillen....

Habe aber auch kein Bock permanent marinadenlos zu grillen, was dann in der Konsequenz bedeutet das wenig Rauch-Entwicklung :sad:
 
Der Betrieb einer elektr. Herdplatte samt Pfanne ist soweit ich als juristischer Laie informiert bin, auf Balkonen gestattet - genauso wie das rauchen von Zigaretten und Zigarren; auch in Gruppen von einigen Personen.

Folglich dürfte der bei der Zubereitung entstehende Qualm durch verbrennende Marinaden bei vergleichbarer Rauchintensität keinen ahndungsfähigen Tatbestand darstellen.
 
Hallo Leute,

so heute hatten wir wieder das Problem. Während ein schönes 800gramm Roastbeef bei indirekter Hitze auf den perfekten Garpunkt wartete (wurde vorher bei direkter Hitze angegrillt) und ich in der Küche derweil Zwiebelringe im Bierteig brutzelte klingelte es an der Tür:

Wir sollen doch bitte in der Küche kochen, der Grillgeruch würde (bei den Nachbarn, die leider über uns wohnen --> siehe Anfang dieses Beitrages) durch das geschlossene Fenster gehen und in deren Wohnung stinken. Dies hätte man schon oft bemerkt aber nie was gesagt.

Zugegebenermaßen hatte das direkte Grillen des (übrigens perfekt gelungenen Stück Fleisches :D) einiges an Rauch/Geruch verursacht.

Das klingt für mich schon recht drastisch, nicht so nach dem Motto: Liebe Leute, jeden Tag grillen... muss denn das sein - bitte einschränken, sondern eher nach: hier ist die gelbe Karte, lass das nach, sonst gibt es Ärger.

Ich möchte jetzt eigentlich gar nicht über die rechtliche Situation sprechen (wohne in einer Eigentumswohnung), sondern über eine Idee:

Weiß ja nicht, ob hier nicht der ein oder andere mitliest, der ein wenig ELEKTROAFFIN ist?

Ich hatte heute Nachmittag die Idee eine Umluftabzugshaube (also jene, welche die Luft reinigt - kein Abzug) auf ein Holz-Gestell, etc. zu schrauben, was dann (auf dem Balkon, also draussen) über dem Grill thront. Einfach Stecker in die Steckdose und während der rauchintensiven Phasen anschalten. Beim indirekten Grillen / LOWandSLOW dann entsprechend wieder aus?

Wie gesagt das ganze nicht INDOOR; sondern auf dem Balkon!

Was sagt ihr dazu? Gangbar Machbar? Oder absolute Schnapsidee ?

Ich würde ungerne auf meine - nahezu täglichen - Vergrillungen verzichten? :sad:

Danke&Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Lärmbelästigung eines solchen Abzugs ist nicht zu unterschätzen...

Zumal die Ansage deines Nachbarn recht dreist war, und man eher seine fenster prüfen sollte wenn man es so stark riecht. Jeden Tag kann/ sollte man das seinen nachbarn aber eh nciht zumuten - nur beim momentanen Wetter wird es ja nciht so schlimm gewesen sein.
 
, der Grillgeruch würde (bei den Nachbarn, die leider über uns wohnen --> siehe Anfang dieses Beitrages) durch das geschlossene Fenster gehen und in deren Wohnung stinken. Dies hätte man schon oft bemerkt aber nie was gesagt. Chris

Das kommt mir ein wenig übertrieben vor...
Oder handelt es sich um sehr alte Fenster ohne Dichtungen?




Ich möchte jetzt eigentlich gar nicht über die rechtliche Situation sprechen (wohne in einer Eigentumswohnung),

Ich würde mich da doch einmal erkundigen wie das die Stadtverwaltung bzw. Hausverwaltung das so sieht...

Verbote für E-Grill stehen - zumindest bei uns - kaum wo in der Hausordnung.



:prost:
 
Hi,

habe mich da schon stundenlang durch das Internet geklickt... Es steht überall das Selbe.

Alles ist erlaubt und das so oft man will, solange man eben seine Mitmenschen nicht stört.

Die Hausverwaltung oder auch die Eigentümer-Versammlung hat das Recht Grillen auf dem Balkon generell zu verbieten. Ansonsten gibt es von diversen Gerichten verschiedene Urteile, die aber alle total einschränkend sind.

Ich muss verhindern, dass das hier auf der Eigentümerversammlung als Thema aufkommt, weil dann habe ich definitiv schon verloren, dann wird das generell verboten, dafür kenne ich die Leute hier aus der Nachbarschaft zur Genüge.

Deswegen ja so eine Lösung mit einer Dunstabzugshaube... bei uns in der Küche ist die Dunstabzugshaube nur - beeinträchtigend laut - wenn sie auf höchste Stufe eingestellt ist. Vielleicht muss es ja nicht direkt 12 h sein, sondern fünf vor Zwölf reicht?!
 
Naja, eigentlich bleibt dir dann ja nur dich mit deinem nachbarn auszusprechen - nur wenn das durchs geschlossene Fenster zieht, bringt auch bescheid sagen, oder am Essen teilhaben lassen wenig. Rolle Dichtungsband schenken? ;)

Im Ernst, billige Abzugshaube bei ibäh schießen, Holzgestell basteln und ausprobieren. Das ist ja auch ein Zeichen das man etwas tut, wird evt auch anerkannt...

Viel Glück
 
Würde ich mir sparen das mit der Abzugshaube. Eine Abzugshaube Filtert fett und ggf. Rauch aus der Abluft. Geruchspartikel gehen glatt durch wenn es eine bezahlbare ist.

Evtl. kannst du aber mit einer billigen DAH und ein paar Metern Schlauch den Geruch vom Nachbarn abhalten?

Gegen Geruch kann sich der Nachbar eh nicht wehren laut den Gerichten. Nur gegen rauch kann er was tun.

Ich wuerde evtl. auch über einen Q 140 nachdenken und das scharfe angrillen unter der Dunstabzugshaube in der Küche erledigen. Natürlich nur wenn du in der Küche ne gescheite Abzugshaube hast :-)
 
Hi,

danke für die Idee. Aber der Schlauch müsste ja auch wo hin, denke da wo der raus kommt sind dann wieder andere Nachbarn. :sad:

Wobei ich das mit dem Geruch einfach mal in Frage stelle (also ob da wirklich was hinkommt?!)... Vermute mal, daß die komischen Rentner, weil es in der Nähe ihres Wohnzimmer ist, den Rauch sehen, wenn sie sich da aufhalten, und dann vor ihrem Fenster gucken und schnüffeln kommen. :DS:

Ich denke, daß ich das mit der Dunstabzugshaube einfach mal ausprobieren werde. Habe gesehen, daß die Ebay nicht wirklich so teuer sind. Da zahle ich gerne mal ein paar Euros für den Test...
 
Und, schon Ergebnisse deines Tests?

/edit: Sorry, grad gesehen gibt dafür nen eigenen Thread.:oops:
 
Soweit ich mich erinnern kann ist doch grillen mit elektro oder gas erlaubt nur Kohle ist verboten. Oder

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta
 
Zurück
Oben Unten