• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen Gesund auf dauer?

fritzweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ihr kennt das ja, viele sagen grillen ist nicht gesund.

Aber mal im ernst, wir grillen sehr viel indirekt , da kann ja nichts passieren dass das Fleisch Krebsfördernd ist usw...
Beim direktem grillen, legen wir bei fettigen Sachen eine Schale drüber damit das Fett nicht in den Grill bzw Kohle tropft.

Das ist doch dann alles kein Thema oder was meint ihr?
 
Puhh schwere Frage. Ich schau auch, dass ich möglichst "gesund" grille. Zu viel Salz ist nicht gut, Nikotin ist ungesund, Alkohol ist schädlich, und, und, und. Ich denke, dass für alle hier Grillen ein Stück Lebensqualität bedeutet. Ist ja auch die Frage, was ich ansonsten noch so mache. Treibe ich z.B. Sport? Also Fazit: Nein, für mich kein Thema. ;-)
 
Paracelsus hat es auf den Punkt gebracht:

„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“

– Die dritte Defension wegen des Schreibens der neuen Rezepte. In: Septem Defensiones 1538. Werke Bd. 2, Darmstadt 1965, S. 510. zeno.org

Zitat aus: http://de.wikiquote.org/wiki/Paracelsus


Oder wie ein guter Freund es mal ausdrückte:
"Wir werden nicht fett und krank vom Trinken und Essen,
sondern vom Fressen und Saufen."


Gruß
Peter
 
http://www.spiegel.de/gesundheit/er...im-grillen-das-300-kippen-steak-a-906417.html

wir nutzen beim direkten grillen immer diese alu schalen damit das fett da rein tropfen kann, wenn man fleisch hat was nicht fettet ^^ gehts auch mal ohne... so qualmt das nicht, das ist es ja eben dieser qualm = böse stoffe, die dann ins fleisch kommen.

aber wenn man indirekt grillt brauch man sich denke ich keine sorgen machen.
 
Ersetz mal die Alu-Schalen durch günstige Edelstahlversionen und du gesundest auch die Umwelt und auf Dauer deinen Geldbeutel :-) Besonders fettiges Grillgut mach ich auch schon mal mit einer Gussplatte, die einfach auf den Rost gelegt wird. Da tropft dann kein Fett in die Glut. Schmecken tut das auch.
 
Ersetz mal die Alu-Schalen durch günstige Edelstahlversionen und du gesundest auch die Umwelt und auf Dauer deinen Geldbeutel :-) Besonders fettiges Grillgut mach ich auch schon mal mit einer Gussplatte, die einfach auf den Rost gelegt wird. Da tropft dann kein Fett in die Glut. Schmecken tut das auch.

ich bin schon auf der suche nach diesen platten für meinen 37 smokey joe und 57 weber, hast du eine ahnung wo man solche her bekommt??
 
Einfach mal googeln. Ich habe eine billige,eckige Noname-Platte auf meiner Kugel. Dadurch verschenke ich aber auch Platz. Angebote gibts da reichlich. Wart mal, ich such mal Bild raus.
 
meinst du sowas hier?? http://www./landmann/zubehoer/landmann-zubehoer-grillschale-edelstahl-0258.php
 
Dauergrillen ist ungesund, daher mach ich meist nen halben Tag Pause dazwischen :D

Spaß.... also ich denke man kann an allem etwas nachteiliges finden, wenn man nur lange genug sucht.
Manche leute haben im Job bei weitem mit mehr Schadstoffen zu kämpfen, andere ruinieren sich im Büro
durch Drucker (Toner) oder schlechte Stühle die Gesundheit.... nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Wer einigermaßen mit Verstand grillt und dabei Freude hat, tut sich bestimmt nichts an, was unmittelbar tötet :rolleyes:

Früher haben wir vom Moped Sprit abgelassen und damit die Kohlen angezündet - wir wussten es eben nicht
besser. Heute würde ich das natürlich nicht mehr machen, aber keine Ahung was in 10 Jahren einer zu Alu-
schalen und deren Gefahren herausfindet. Zuviel Gedanken machen kann auch krank machen :blah:
 
Leider funktioniert der Link bei mir nicht. Hier ein Bild der Gussplatte. Die hat eine Riffelseite (Burger werden da ganz gut) und eine glatte Seite (für Gemüse und notfalls auch ein Spiegelei). Man sieht, dass eben auch Platz verschenkt wird. Hinten noch eine kleine Gusspfanne für Balsamico-Honig-Zwiebeln.

Burger.JPG
 

Anhänge

  • Burger.JPG
    Burger.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 1.403
Hier die Edelstahlschale beim Einsatz mit der Roti.
Schale.JPG
 

Anhänge

  • Schale.JPG
    Schale.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 1.394
schaut gut aus, diese platte wo hast du die gekauft?? wo du deine bürger drauf machst?? ist für deinen 57 weber richtig??
mir geht es hauptsächlich beim direkten grillen darum, das kein fett auf die kohle kommt , da wir auf dem bakon grillen...

wäre soas hier auch okay?? http://amazon.de/Landmann-BBQ50-0258-GRILLSCHALE-INOX/dp/B000NCEV3M

auf diese alu schalen mit den schlitzen wollte ich nach möglchkeit auch verzichten, sollen ja auch auf dauer nicht gesund sein...

danke schonmal.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das auch eine Schale mit Schlitzen. Da tropft auch Fett durch. Ich muss nachher mal zu Hause schauen, von welchem Hersteller meine Gussplatte ist. So teuer war die nämlich nicht. Direkt in einer Edelstahlschale grillen find ich jetzt nicht so prickelnd. Die passt (wie man sieht) schon auf eine 57er Kugel auch wenn sie nicht extra dafür geplant ist. Aber es funktioniert. Gibt natürlich auch teurere Lösungen.
 
ja aber aus edelstahl, da tropft so gut wie nix durch, wir nutzen die gleiche forum aber aus alu diese schalen, davon wollen wir eben weg, deswegen frag ich ob diese edelstahl dinger was taugen.

danke dir :)
 
Ich bin kein Chemiker, aber vielleicht kann ja jemand hierzu was sagen: Alu wird immer in einen Topf geworfen. Dabei muss man doch unterscheiden zwischen Aluminiumsalzen/-Ionen (z.B in vielen Deos) und elementarem Aluminium (z.B. in den Schalen). Oder geht es vom einen in den anderen Zustand leicht über?
 
Also die Gussplatte ist von barbecook in den Maßen 24 x 42 cm und hat damals 38 Euro über amazon gekostet und die kostet jetzt anscheinend 106 Euro. Die spinnen doch.
 
Es geht nicht um Deko für Kuchen, sondern um größere Aluschalen, die auch nicht ganz billig sind und die man ständig wegwerfen muss.
 
Zurück
Oben Unten