• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen Gesund auf dauer?

Deshalb sag ich ja, nicht mehr Grillen. Dann bleibt Ihr bestimmt gesund.

Mir gings um ne ernsthafte Überlegung. Ich smoke/grille mindestens jeden 2. Tag. Egal ob's regnet oder schneit, egal welche Jahreszeit (mit 1 Summit, 1 Genesis, 1 57er Kugel, 1 57er WSM, 1 Joe's CW 16", 1 Schwenker, 1 gemauerter Grill) - UND TROTZDEM, ODER GERADE DESHALB.....
Ich weiß aber nicht, ob der Rauch wirklich schädlich sein soll. Nitrosamine durch ins Feuer tropfendes Fett, klar, das ist bekannt. Ich habe aber bisher nichts über den Rauch als solches gelesen.
Weiß einer was konkretes?
 
Also ich finde die Diskussion müßig.

Es gibt kein ungesundes Essen, nur eine ungesunde Ernährung. Und ich vermute, jeden 2. Tag zu grillen, ist tatsächlich eher eine ungesunde Lebensweise, allein schon wegen dem sehr hohen Fleischkonsum. Da ist es auch wurscht, ob man mit oder ohne Alu grillt, oder ob das Fett ins Wasser tropft oder in die Kohlen.

Klar ist Grillen ungesund, aber ausschließlich Körner und Rohkost zu fressen ist es auch.

Also ich persönlich halte irgendwelche Gesundheitsstudien für irrelevant, das ändert sich doch eh alle 7 Jahre. Am Besten man übertreibt halt nix und hält sich irgendwo auf dem Mittelweg, das ist auf Dauer am Gesündesten. Und nachweislich werden sowieso die Glücklichen und Zufriedenen am Ältesten. Aber natürlich nur die, die sich nicht jeden Tag 2 Kilo Fleisch und 5 Flaschen Bier reinpfeifen.
 
Ach Du heilige Scheiße!:o
Ich in den letzten 6 Tagen 4 x gegrillt, wie lange hab ich denn wohl noch?

kranke Grüße
Gecko
 
Ach Du heilige Scheiße!:o
Ich in den letzten 6 Tagen 4 x gegrillt, wie lange hab ich denn wohl noch?

kranke Grüße
Gecko
Es hieß ja früher immer, dass eine Zigarette das Leben um 5 Minuten verkürzt.

Jetzt müsste man mal ausrechnen, wieviele Minuten (oder Stunden) eine Grillsession kostet :essen:::prost:
 
Jedes Jahr zur Grillhochsaison und zum Sommerloch erscheinen die Artikel über die Gefahren des Grillfleischs.
Leider ist kaum mal was wissenschaftlich fundiertes zu lesen und die generelle Aussage, das Grillen gesundheitsschädlich ist stimmt
eben genauso viel und wenig, wie die das Sport gesundheitsgefährdend ist.
Tatsächlich ist die Angelegenheit etwas komplexer und ich habe als Vielgriller vor einiger Zeit mal etwas ausführlicher gegoogelt. Bin übrigens kein Biologe
oder Lebensmittelchemiker.
Generell entstehen bei Fleisch und Fisch beim Erhitzen schädliche Substanzen (heterozyklische Amine, HCA's / HAA's). Die entstehen nicht nur beim
Grillen, sondern auch Braten und Backen, und zwar je mehr, desto länger gegart wird und höher die Temperatur ist. Unter diesem Gesichtspunkt
erscheinen die Ultra-hochtemperatur Searmethoden a la "sizzle zone" und "beefer" etwas bedenklich, zumal in den angeschwärzten
Krusten sich wiederum ungesunde Substanzen befinden (die übrigens auch im Fond vom Sonntagsbraten enthalten sind...).
Nitrosamine sind kein grill-spezifisches Problem sondern entstehen aus den Pökelsalzen Natrium- und Kaliumnitrit. Zum einen beim
Verzehr, da die Magensäure daraus Nitrosamine bildet, zum anderen entstehen Nitrosamine direkt in den Nahrungsmitteln, wenn
nitrithaltige Waren über 180°C erhitzt werden. Betrifft vor allem also den Speck, den man so gerne zum Einwickeln nimmt, aber auch
fast alle Wurstwaren, von Fleischwurst über Kasseler, Kochschinken, Salami und sogar einige Käsesorten.
Mit Ausnahme des in die Glut tropfenden Fett oder Fleischsaftes, handelt es sich bei den meisten Substanzen
also nicht um auf das Grillen beschränkte "Gefahrstoffe", sondern allgemein bei der Garung von Fleisch- und Fischwaren auftretenden
potentiell bedenklichen Substanzen und bei nitritgepökelten Lebensmitteln im speziellen.
Die Bildung von HCA's soll sich angeblich bei Vorhandensein von ätherischen Ölen beim Garprozess verringern lassen, d.h. Grillgut mit frischen
Kräutern wie Rosmarin, Zitronensaft etc. zu marinieren.
 
Hehe,das beste ist doch,es wird immer gewarnt über die Gefahren des Grillfleisches etc gestorben ist noch keiner.Aber es gibt immernoch Idioten die sich trotz Warnungen schwerste Verbrennungen zuziehen,weil se immernoch mit Spiritus heizen.
 
Zurück
Oben Unten