• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillgrates

Moin
ich mache die Steaks sous vide und danach extrem kurz, unter eine Minute, auf die extrem heißen Grillgrates. Sozusagen der Beefer des kleinen Mannes.
Alternativ geht auch rückwärts, (und auch vorwärts, natürlich), siehe hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/vorwaerts-gegen-rueckwaerts.212107/#post-1877186

Ich haue meist ein paar Tropfen Erdnussöl drauf, bevor ich das Fleisch auflege..und denke dabei jedesmal: "Ob es das wirklich braucht?".
Grüße
der Dingens
 
Ok, verstehe zwar nicht, was mir rückwärts und vorwärts gemeint ist, aber egal. Du machst die auf den GG's so wie ich sie in der sicheren Variante machen würde. Würde ich meiner Frau jetzt ein Steak ohne Branding auf den Teller legen würde sie sagen "Und dafür musstest du dir jetzt was für den Grill für 80€ holen???" :D :D :D

Edrnussöl also... Hmm, dann sollte auch Sonnenblumenöl funktionieren. Rauchpunkt bei Erdnussöl ist 230° C und Sonnenblumenöl 220° C.
Du verteilst das Öl aber auch schön auf der Platte oder? Meine Idee war jetzt ein Zewa in Öl zu tunken und damit die Platte und Streben zu bestreichen und brennen lassen bevor das Fleisch drauf kommt.

Übrigens, auf dem Bild sieht man, wie 3 GG's auf dem Enders San Diego aussehen ;-)

IMG_7162.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7162.JPG
    IMG_7162.JPG
    207 KB · Aufrufe: 806
Moin
Du könntest
1) meinem Link folgen und würdest dann schnell erkennen, was mit vorwärts oder rückwärts gemeint ist.
2) Deiner Frau erklären, warum flächig Maillard Reaktion besser ist als bleich/verbrannt beim Branding.
Erdnussöl kommt als Spritzer in kleinen Mengen auf die Grates. Mit Papier hätte ich Angst, mir die Finger zu verbrennen.
 
Dünn mit Öl bestreichen u. Vollgas, bis zum Rauchpunkt.
Danach einfach benutzen...
Und nein, die Teile sehen NIE wieder aus wie out of the Box.
 
Moin
Du könntest
1) meinem Link folgen und würdest dann schnell erkennen, was mit vorwärts oder rückwärts gemeint ist.
2) Deiner Frau erklären, warum flächig Maillard Reaktion besser ist als bleich/verbrannt beim Branding.
Erdnussöl kommt als Spritzer in kleinen Mengen auf die Grates. Mit Papier hätte ich Angst, mir die Finger zu verbrennen.

Hab ich ja =) Eins kommt auf den Grill, eins in den Ofen xD Aber wieso das Vorwärts und Rückwärts heißt ist mir ein Rätsel.. Ist ja hier auch egal ;-)
Frauen sind manchmal schwierig, gerade wenn man viel Geld ausgibt :D
Ach, Handschuh an und gut ist ;-) Wird schon schief gehen =)

Dünn mit Öl bestreichen u. Vollgas, bis zum Rauchpunkt.
Danach einfach benutzen...
Und nein, die Teile sehen NIE wieder aus wie out of the Box.

Schade =(
Muss ich das mit dem Öl denn vor jedem Grillen machen oder nur bis der mal komplett schwarz ist? Auch nach dem Grillen beim Abbrennen?
 
Ich öle das Fleisch immer nur leicht ein. Auch ich verzichte auf ein Branding. Mir ist eine schöne Kruste lieber, denn diese bringt Geschmack.
Und auch ich grille meistens rückwärts.

So wie auf folgendem Bild muss es für mich aussehen. :-)

IMG_7380.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7380.JPG
    IMG_7380.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 761
Grillgrates kommen für mich nicht in Frage, weil ich eine schnelle Alternative suche um meine SV Steaks zu rösten. Dazu will ich nicht den Griller anwerfen auch den Gasi nicht, dauert auch zu lange für mein Empfinden.

Nun habe ich einen Single Induktionsplatte die ich draussen einfach anstecken würde und mittels Gußeisenplatte oder kleine Gußeisenpfanne die Steaks dann kurz röste. Meint ihr das gibt ein gutes Ergebnis oder ist das auch nur eine halbe Sache, weil die Pfanne nicht heiss genug wird? Die Induktionsplatte hätte schon Power, aber ich besitze nur eine geschmiedete Eisenpfanne und keine aus Gußeisen sonst hätte ich es schon einmal getestet.
 
Jetzt bekomme ich schon wieder hunger =(
Beim Steak geht das mit dem einölen, aber bei mariniertem Fleisch wirds schwierig xD

Habe ich vor kurzem noch gemacht. Marinierte Hähnchenbrust (Thai). Erst indirekt und dann kurz auf die Grillgrates für ein paar Röstaromen.
13301499_1034864363258959_3199296556503249472_o.jpg
 

Anhänge

  • 13301499_1034864363258959_3199296556503249472_o.jpg
    13301499_1034864363258959_3199296556503249472_o.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 674
Danke - Hunger! :-)
 
Hab ich ja =) Eins kommt auf den Grill, eins in den Ofen xD Aber wieso das Vorwärts und Rückwärts heißt ist mir ein Rätsel.. Ist ja hier auch egal ;-)

Äh..nee :-). Beide kommen sowohl auf den Grill als auch in den Ofen. Vörwärts heißt: Erst direkt auf den Grill für die Kruste, dann indirekt oder im Ofen auf die gewünschte Kerntemperatur gebracht. Rückwärts heißt erst in den Ofen, bis kurz vor die gewünschte Kerntemperatur und dann schnell auf den Grill für die Kruste. Statt Ofen geht auch sous-vide oder indirekte Zone im Grill. Wichtig ist die Kontrolle der Kerntemperatur.

Ich öle das Fleisch immer nur leicht ein. Auch ich verzichte auf ein Branding. Mir ist eine schöne Kruste lieber, denn diese bringt Geschmack.
Und auch ich grille meistens rückwärts.

So wie auf folgendem Bild muss es für mich aussehen. :-)

Genau so!!!

Grillgrates kommen für mich nicht in Frage, weil ich eine schnelle Alternative suche um meine SV Steaks zu rösten. Dazu will ich nicht den Griller anwerfen auch den Gasi nicht, dauert auch zu lange für mein Empfinden.

Nun habe ich einen Single Induktionsplatte die ich draussen einfach anstecken würde und mittels Gußeisenplatte oder kleine Gußeisenpfanne die Steaks dann kurz röste. Meint ihr das gibt ein gutes Ergebnis oder ist das auch nur eine halbe Sache, weil die Pfanne nicht heiss genug wird? Die Induktionsplatte hätte schon Power, aber ich besitze nur eine geschmiedete Eisenpfanne und keine aus Gußeisen sonst hätte ich es schon einmal getestet.

Wie heiß Deine Pfanne wird, weiß ich nicht. Aber warum das schneller sein soll als den Gasi mit den Grillgrates anzuschmeißen weiß ich auch nicht. Ich mache den an, dann kommen die Grates schnell auf Temperatur und dann geht es auch schon los. Schneller ist wohl nur ein Beefer oder baugleiche Teile, aber die müssen auch warm werden, genau wie Deine Pfanne.
Grüße
Der Dingens
 
Aber warum das schneller sein soll als den Gasi mit den Grillgrates anzuschmeißen weiß ich auch nicht. Ich mache den an, dann kommen die Grates schnell auf Temperatur und dann geht es auch schon los. Schneller ist wohl nur ein Beefer oder baugleiche Teile, aber die müssen auch warm werden, genau wie Deine Pfanne.
:hmmmm: wo er recht hat, hat er recht :-) Stimmt eigentlich, die Gußpfanne braucht ja auch eine Zeit um auf Temperatur zu kommen.
 
Äh..nee :-). Beide kommen sowohl auf den Grill als auch in den Ofen. Vörwärts heißt: Erst direkt auf den Grill für die Kruste, dann indirekt oder im Ofen auf die gewünschte Kerntemperatur gebracht. Rückwärts heißt erst in den Ofen, bis kurz vor die gewünschte Kerntemperatur und dann schnell auf den Grill für die Kruste. Statt Ofen geht auch sous-vide oder indirekte Zone im Grill. Wichtig ist die Kontrolle der Kerntemperatur.

Uff... So hab ich Steaks noch nie gemacht xD War mir immer zu viel Arbeit :P
Ich hab die immer so lange auf dem Grill gelassen, bis sie fertig sind.
 
Moin
Ja, habe ich früher auch, aber man lernt ja dazu. Wenn man es immer auf der gleichen Hitze läßt, ist es nachher innen nicht gleichmäßig pink mit einer schönen Kruste außen. Und das ist ja mein (und nicht nur mein) Ziel.
Daher entweder nach oder vor dem krustieren indirekt garen bis zur gewünschten Kerntemperatur. Ob im Grill, Ofen oder Sous vide ist (fast) egal. Hauptsache wenig grauer Rand, knackige Kruste und pink inside.
 
Ja, genau das habe ich heute mit den GrillGrates vor. Ich denke ich mache es wie folgt:
Linke Seite (flach) auf volle Pulle und Steak drauf bis die schöne Kruste da ist. Danach nach recht (geriffelt) und dort leichte-mittlere Hitze zum weiter garen.
So sollte es doch funktionieren, dass ich die Maillard-Reaktion und ein Branding habe, oder nicht?
 
So, gestern das erste Mal die GG's getestet. Bin sehr zufrieden, aber nicht total begeistert. Vielleicht kommt das noch bei den nächsten Grillabenden oder durch Erfahrung. Hier mal ein paar Bilder von gestern. Vielleicht helfen die dem ein oder anderen bei der Entscheidung zum Kauf.

GG's im kalten Zustand mit Öl eingerieben und Feuer gegeben. Bei ca 100 Grad (Deckelthermometer) sah es so aus
image1.JPG

Und so dann bei ca 200 Grad:
image2.JPG

Bei 250 Grad habe ich dann das Steak drauf geworfen. Höher ging die Temperatur auch bei den alten Rosten nicht. Leider sieht man im Bild die Flammenbildung unter den Grates nicht, aber sie war da. Dennoch berührten sie nicht das Steak.

image3.JPG

Steak wurde dann von beiden Seiten auf der Platte gegrillt (Brenner auf volle Pulle) und danach auf die Streben gelegt (leichte Temperatur). Dabei wurde noch das andere Grillgut gegrillt. Auch an die Fleischspießen (die ja nur aus Fett und Marinade bestehen) kam keine Flamme ran.

image4.JPG


Es wurde gemampft =) War sehr Lecker, lediglich das Steak war geschmacklich anders als sonst. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Steak und das Rost vorher mit Öl bestrichen habe. Vielleicht war es zu viel :/
Dennoch von außen schön knusprig und innen Medium. Konnte leider kein Foto davon machen...Der Hunger war zu groß :D
Was ich richtig geil fand war, dass das Grillgut nicht an dem Rost festklebte. Ich konnte es ohne Probleme wenden. Nur mit dem GrillGrate Tool konnte ich mich noch nicht anfreunden. Bei den Streben kann ich das Grillgut zwar gut anheben, aber brauche noch die Zange zum festhalten beim Wenden. Für die Platte konnte ich das Tool gar nicht verwenden.
Fertig gegessen und so sah der Grill danach aus. Er wurde danach noch mit voller Hitze wegen den Kartoffeln betrieben.

image5.JPG


Habe ihn dann versucht zu reinigen. Sowohl mit einer großen Messingbürste, einer kleinen für die Täler und dem GrillGrate Tool. Ergebnis:

image6.JPG


Wie man sieht, kaum einer Veränderung. Auch als er abgekühlt war, habe ich es im Spülbecken versucht mit einem Schwamm und Spüli... Aber sah nicht anders aus.
Ist das so normal? Gehen die letzten Reste (kleine Knubbel) beim nächsten Abbrennen weg?
Bin mal gespannt, was ihr sagt =)
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 673
  • image2.JPG
    image2.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 641
  • image3.JPG
    image3.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 661
  • image4.JPG
    image4.JPG
    195,2 KB · Aufrufe: 664
  • image5.JPG
    image5.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 692
  • image6.JPG
    image6.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 669
Moin
bei mir wird vor der nächsten Benutzung mit Spülschwamm in der Spüle gereinigt.
Der andere Geschmack vom Steak kann an vielen Faktoren liegen, am Steak selbst mal als allererstes. Daher würde ich das nicht zwingend auf die Grillgrates schieben.
Grüße
Der Dingens
 
Zurück
Oben Unten