• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillgrates

Danke für Deine Antwort.
Habe gerade ein interessantes Angebot gefunden.
Leider kenne ich die originalen Maße der Aluminium-Grillgrates nicht.
Aber vielleicht schreibt das hier ja noch jemand, falls das überhaupt relevant sein sollte.

http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-U-...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item1a03335725

Viele verschiedene Maße. Habe einfach mal 20x30x20 mit 2mm Dicke angewählt. 28,44€ für ganze 2 Meter inklusive Versand.
Da würden einige zersägte Stücke mit 4mm Strebendicke rauskommen.
 
jaaa, hmm, weiss nicht...
mein Bild (das gepostete), hat den Vorteil , dass es Unterschiedliche Schänkel hat.
man muss die Wärme ja richtig transportieren.
wie gesagt, ich grille hochwertige Steaks darauf, das 1 mal im Monat. andere nehmen die Rückseite, für eine gleichmäßige Kruste.
Bin auch kein Alufreund, in allen Lebenslagen - aber jeder wie er mag.
ich Probier mal..
wenn ich mir da die Preise ansehe..


Napoleon_Grillplatte_~_Edelstahl_-3503.jpg

ist das schon verrückt, klar kann das nicht jeder selber machen- aber trotzdem.
hat jetzt nicht mit dem Thema zu tun , aber die Preise sind einfach zu heftig für 4 Teile VA, die auch noch sicher maschinell hergestellt sind.
 
Hallo zusammen,

solche Grillgrates aus Edelstahl würden wohl auch gehen. Der "Nachteil" von Edelstahl ist jedoch, dass Edelstahl die Wärme nicht genau so gut leitet wie Kupfer oder Aluminium. Funktionieren wird es grundsätzlich jedoch auch mit Edelstahl.

Viele Grüße
Stefan
 
genau so is es wie derstefan es sagt... darum gehts ja bzw aus dem grund sind die ja aus ALU.. wegen der wärmeleitfähigkeit
 
Hi trinytus,

am besten Nachmessen. :ks:Ich weiß...hört sich doof und klugscheißerisch an ;), aber so habe ich es mit meinen Gasgrill gemacht. Ich habe einen quasi No-Name-Gasgrill, den ich mal bei Otto für 250 Euronen erworben habe. Das coole bei dem war, das er eine richtig gute Kante zum aufliegen hat (jeweils vorne und hinten), was natürlich Ideal für die Grillgrates ist. Ich habe mir diese dann zuschneiden lassen bei Haupert auf meine Grillfläche von 41cm x 63cm.

Hoffe ich konnt dir vielleicht ein wenig helfen.
ciao
easyday
darf man wissen was dich der zuschnitt komplett gekostet hat? überlege auch schon die ganze zeit für meinen billiggrill welche zu holen :D is halt die frage ob die dann fast das gleiche kosten wie der ganze griller :D
 
ja denke schon das der unterschied feststellbar wäre... naja grill mehr einheizen... darfst ja nicht davon ausgehn das jeder nen fetten grill hat der maxtemps schafft wenn man grad will... viele haben auch nur einen kleinen 2flammigen gasgrill der nicht das nonplusultra ist..da geht mehr einheizen viell nicht...
ausserdem is ja grad da auch ein punkt den ich gut finde... brauche weniger energie um was zu erreichen...
dann kann ich ja gleich nen normalen rost nehmen weil ja eh kein unterschied mehr da ist.

und wieso so viele von dem bösen alu reden versteh ich ehrlich gesagt nicht? hast du angst das es gesundheitlich nicht gut ist? also ich nicht.
falls du das doch hast dann rate ich:

1. schneide ja jedes fettstückchen vom fleisch das es gesundheitlich unbedenklicher ist = danke brauche ich nixmehr essen ;)
2. hör sofort auf zu grillen !!! es könnte fett ins feuer tropfen und krebserregende stoffe produzieren = danke brauche ich nixmehr essen ;)
3. dann am besten gleich im forum löschen! denn wenn ich seh was die da gutes machen und ich darf sowas nicht essen sterbe ich erst recht :D

4. geh nichtmehr arbeiten denn in der arbeit könntest du einen unfall haben..
5. geh besser gleich garnichtmehr vor die türe... dich könnte ja ein auto zammschieben...
6. wiederum was wenn ich daheim bleibe und ein flugzeug fliegt genau in mein fenster?
ich könnte da jetzt noch 47238147189203 punkte aufzählen was du dann nichtmehr machen darfst.
also leben hast dann keines mehr :D und komisch... früher gabs sovieles mehr in alu und die leute sind trotzdem alt jetzt?

hmm... also ich versteh wiederum die puscherei mit dem alu nicht aber ok ..jeder wie er mag :D
 
ich sehs ja bei mir... ich hab zurzeit so nen billiggasgrill da ich in ner wohnung lebe und nur nen balkon habe...ich kann oft garnimma mehr einheizen aber hätt manchmal kurz mehr temp.
da wären die sicher ne hilfe :D
aber solange der grill lebt kauf ich keinen besseren... war mir nur damals nicht sicher ob ein gasgrill bei mir am balkon geht ohne das sich nachbarn beschweren... darum habe ich den 2flammigen campingaz vom hofer/aldi damals geholt zum testen
 
und wieso so viele von dem bösen alu reden versteh ich ehrlich gesagt nicht? hast du angst das es gesundheitlich nicht gut ist? also ich nicht.

https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/alufolie
"Aluminium ist unter dem Einfluss von Säure oder Salz löslich. Werden also säurehaltige oder salzige Lebensmittel in Alufolie aufbewahrt, können sich Aluminiumionen lösen und in das Lebensmittel übergehen. Je länger der Kontakt andauert, desto stärker der Übergang. Nach Empfehlung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) sollte Alufolie daher nicht für das Abdecken oder Aufbewahren von stark sauren bzw. salzigen Lebensmitteln wie zum Beispiel Apfelmus, Tomatenpüree, Rhabarber oder Salzhering verwendet werden."

Jo. Dann grill mal fleissig in Alu. Die Reaktivität wird bei hohen Temperaturen nicht niedriger. Aber du darfst das gerne machen. Auch wenn du mir jetzt dann 47238147189203 Punkte aufzählst die ich nicht mehr machen darf. :D:keks:
 
ja wie schon geschrieben.. soll jeder machen wie er will... bei mir steht nirgensd geschrieben jeder soll so machen und aus. ok der beitrag von dir stört mich jetzt auch nicht...denn da is nix in der art was ich in alufolie mach weder was säuerliches noch was STARK saluiges ;) und desweiteren fehlt ja da die hälfte vom beotrag... oder steht da nicht was sonst passiert? :D
 
https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/alufolie
"Aluminium ist unter dem Einfluss von Säure oder Salz löslich. Werden also säurehaltige oder salzige Lebensmittel in Alufolie aufbewahrt, können sich Aluminiumionen lösen und in das Lebensmittel übergehen. Je länger der Kontakt andauert, desto stärker der Übergang. Nach Empfehlung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) sollte Alufolie daher nicht für das Abdecken oder Aufbewahren von stark sauren bzw. salzigen Lebensmitteln wie zum Beispiel Apfelmus, Tomatenpüree, Rhabarber oder Salzhering verwendet werden."

Jo. Dann grill mal fleissig in Alu. Die Reaktivität wird bei hohen Temperaturen nicht niedriger. Aber du darfst das gerne machen. Auch wenn du mir jetzt dann 47238147189203 Punkte aufzählst die ich nicht mehr machen darf. :D:keks:

Moin
Und was hat Das jetzt mit dem hier diskutierten Dingen zu tun? Es geht hier darum, kurz (Minuten) zu grillen, inDeinem Text geht es darum, bestimmte LM in Alufolie aufzubewahren.
Da sehe ich schon einen Unterschied...
Grüße
Der Dingens
 
außerdem gehts da auch um die extreme.... extrem sauer/säure und extrem salzig wie in salz eingelegtes/aufbewartes. aber wenn wer den unterschied zu einem gesalzenem stück fleisch zb nicht erkennt/sieht/rausliest für den ist wie man sieht das alu ein werk des teufels !! ;) ich sollt vielmehr alufolie verwenden ab jetzt :D
 
Hallo liebe Leute =)
Ich bin mal so frei und greif den Thread mal wieder auf =)

Am Samstag kamen meine bestellten Grillgrates (nach einem super professionellen Telefonat mit Herrn Haupert - danke noch mal dafür) an.
Ich bin noch nicht dazu gekommen sie einzuweihen.
Ich habe mir gerade die 10 Seiten hier durchgelesen. Zur Reinigung der Grates weiß immer noch niemand was? Optisch siehts natürlich schöner aus, wenn sie glänzen. So hätte ich es gerne nach jedem grillen.
Womit sollte ich die GG's vor dem ersten Grillen (nachdem sie heiß sind) einölen? Muss es Kokosöl oder Rapsöl sein? Oder geht auch stinknormales Sonnenblumenöl?
Ich habe einen Grill mit zwei Brennern. Auf der einen Seite liegen die GG's nach oben, auf der anderen nach unten. Ich will meiner Holden ein perfektes Steak (medium) damit grillen. Welche Methode ist die beste? Steak erst auf die flache Seite (Maillard Reaktion) und zum Schluss für's Branding auf die geriffelte Seite, oder lieber andersrum?

Sorry für die vielleicht dummen fragen, aber will ja am Anfang nichts falsch machen ;-)
 
Moin
Branding ist auch meiner Sicht überwertet, lieber eine flächige Maillard Reaktion. Beim Branding ist entweder ein Teil zu schwarz und der Rest okay, oder ein Teil okay und der Rest bleich.
Wird hier auch eifrig diskutiert:
http://www.grillsportverein.de/foru...e-gekommenen-poren.188805/page-7#post-1576728
Inzwischen habe ich ja einen Gasgrill, da läuft es genauso. Ich habe die Dinger oft genutzt, aber noch nie für ein Branding.
Am WE gab es Surf and Turf, hier zwei Bilder:
grill-2.jpg


grill.jpg


Wie man sieht, bekomme ich die Dinger nicht mehr 100% glänzend, aber die Patina tut es auch.

Nach wie vor eines der am meisten genutzten Teile an meinem Grill.
Grüße
Der Dingens
 

Anhänge

  • grill-2.jpg
    grill-2.jpg
    129 KB · Aufrufe: 644
  • grill.jpg
    grill.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 650
Hallo Dingens,

jetzt bekomme ich hunger :D danke... ;-)
Ein Branding hatte ich bis jetzt auch nie, aber für die Optik siehts halt schöner aus. Die Frage war ja, wie ich es am besten hin bekomme, ohne, dass das Steak zu durch ist. Wie lange dauert es denn, bis sich auf dem Steak ein Branding abzeichnet?

Jo, sauber sehen die GG's nicht aus :D Einölen/Einfetten muss man aber nur beim ersten Grillen machen und danach nicht mehr oder?
 
Zurück
Oben Unten