• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Großmutters Pflaumensauce

Festus

Rippenschminker
Habe in einem Buch diese Sauce entdeckt und gleich mal ausprobiert. Hat auf Anhieb ganz gut geschmeckt. Ich würde es mit süß, fruchtig würzig umschreiben. Die Sauce kann ich mir gut zu Grillbauch, als Glace für Chickenwings und Ribs vorstellen. Wird demnächst getestet.

Hier die Zutaten, Zubereitung und ein paar Bilder:

Ergibt ca. 1,5l Sauce

1,5kg rote Pflaumen, 750g brauner Zucker, 2 TL Salz, 750ml Weißweinessig, 1 TL Cayennepfeffer, 2 Zwiebeln gehackt, 2 Äpfel gehackt, 2 TL Piment, 1 TL gemahlene Nelken, 1 Stück frischer Ingwer (ca. 2,5 cm gehackt).

Alle Zutaten in einem großen Topf gut verrühren und zum Kochen bringen. Anschließend mit niedrigerer Temperatur ca 1,5 Stunden einreduzieren. Die Masse muss dick und breiig sein. Die Sauce durch ein Sieb drücken und in sterilisierte Flaschen od. Gläser füllen.

Ich habe von den Mengen nur ein Drittel genommen, weil ich wie gesagt erst mal testen wollte, wie das Zeug schmeckt. Hier die Bilder:

k-DSC_0358.JPG


k-DSC_0359.JPG


k-DSC_0360.JPG


k-DSC_0362.JPG


k-DSC_0363.JPG


Gruß
Festus
 

Anhänge

  • k-DSC_0358.JPG
    k-DSC_0358.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 890
  • k-DSC_0359.JPG
    k-DSC_0359.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 873
  • k-DSC_0360.JPG
    k-DSC_0360.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 880
  • k-DSC_0362.JPG
    k-DSC_0362.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 889
  • k-DSC_0363.JPG
    k-DSC_0363.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 870
:hmmmm: sehr interessant!

Waren die Pflaumen aus dem Glas?

Wie schmeckt´s denn nu?


Bin gespannt, wie es weiter geht.


Grüße,

Jost
 
Klingt gut Christian

Bringst Du ein Glas mit?;-)
:anstoßen::anstoßen:,gruß Jens
 
Liest sich gut. Aber auch ich würde gerne wissen, woher die Pflaumen kamen. Ich will das nämlich gnadenlos kopieren :evil:

:friedi-danke: für das Rezept!

Nur ein kleiner Hinweis: Das "auf den Kopf stellen" bringt in deinem Fall nichts. Das ist eigentlich um die Keime am Deckel abzutöten. Allerdings muss, um das Zeug haltbar zu machen, das Glas wirklich randvoll sein :ks:
 
Die Pflaumen kamen vom eigenen Baum und waren tiefgefroren. Das mit dem Glas ist Gewohnheit.... ;-)
 
moin christian

das liest sich sehr gut. werde deinen geschmackstest abwarten.

:2prost:
 
Meine Schwiegermutt macht ein Chutney das sich von den Zutaten ähnlch liest. Hinzu kommen noch Wallnüsse aus dem eigenen Garten und Rosinen und viel Schwiegermutterliebe. Ich bin quasi süchtig nach dem Zeug, das weiss meine Schwima auch, bekomme zu fast jeder Gelegenheit ein Glas geschenkt ^^

Vor 2 Wochen habe ich das ganze mal in Jalapenos gepackt. Mit Chedar verschlossen und ab auf den Weber, ich sag euch, das war eine absolute SENSATION!!!!!!!!!!

Dummerweise sind mir jetzt die Jala´s ausgegangen und derzeit sind diese doch was teuer :-)

Aber das kann ich Euch nur empfehlen!

Gruß,
Sascha
 
Das wird heute Abend erstmal ausprobiert, soviel ist sicher!
Danke!
:hammer:
Als Glace für Chickenwings :tisch:
:steckerlfloisch:
LG
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten