• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grüne Sriracha

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen.

Nachdem ich gestern hier schon meine roten Jalapeños zu Chipotles in Adobo verarbeitet habe, geht es heute um die Verwertung der grünen Exemplare. Eine grüne Sriracha-Sauce sollte es werden. Das Rezept dazu hab ich wieder im im weltweiten Netz gefunden… :)

Das Rezept ist recht einfach gehalten. Man nehme 500g grüne Jalapenos/Peperoni/Chilis…
IMG_8636.jpeg

…, 100g Rohrzucker…
IMG_8637.jpeg

…, 5-6 Zehen Knoblauch…
IMG_8638.jpeg

…, ein halbes Bund Petersilie…
IMG_8639.jpeg

…200ml Apfelessig…
IMG_8640.jpeg

…und eine Prise Salz und püriere das Ganze mit dem Zauberstab…
IMG_8641.jpeg
IMG_8643.jpeg

Jetzt das Ganze noch 10-15 Minuten köcheln lassen um eine etwas homogenere und dickere Sauce zu bekommen und dann in saubere Flaschen abfüllen…
IMG_8644.jpeg
IMG_8646.jpeg

Ich bin gespannt, wie sich die Sauce entwickelt, wenn sie ein paar Tage steht…

Grüße
Christian
 
Cool, bei Dir ist Erntewochenende, was?! ;)
Nein. Tatsächlich habe ich schon letzte Woche geerntet, aber unter der Woche hab ich Abends keinen Antrieb mehr für solche Geschichten…🥴

Grüße
Christian
 
Sehr stark!!! Tolle Anleitung!!! :thumb2: :respekt::thumb2:
 
Da bekomme ich ja beim lesen schon :::Sabber:!:
Das Thema Hot Sauce habe ich mir schon so oft vorgenommen.
Wird dann immer nur Pulver.
 
Die Farbkontraste der Fotos sind ja so scharf wie die Sosse...;-)

Aber: Petersilie ohne Kühlung stehen lassen? Das zeug darf man doch nicht mal mit einkochen. Ist der Apfelessig als Konservierungssäure quasi stark genug?
 
Ich finde es richtig klasse.
 
Das letzte Bild ist :thumb1:
 
…Aber: Petersilie ohne Kühlung stehen lassen? Das zeug darf man doch nicht mal mit einkochen. Ist der Apfelessig als Konservierungssäure quasi stark genug?
…ich stelle die Sauce in den Bierkühlschrank und hoffe, dass sie sich dort eine Weile hält…🤷🏻‍♂️
Das Rezept ist aus dem Netz und wurde dort mehrfach sehr positiv von Leuten kommentiert, die die Sauce nachgekocht haben. Ich habe sie jetzt das erste Mal getestet…wir werden sehen…

Grüße
Christian
 
Einfach nur Respekt
 
Sieht interessant aus Christian. Gefällt mir :thumb2: Mit Petersilie kenne ich das allerdings nicht. In Mexiko nehmen die ausschließlich Koriander für Salsa Verde. Aber berichte mal wie es schmeckt.
 
…Wie lange kann man denn sowas aufbewahren,stand das im Rezept?
…nein, stand leider nichts drin. Ich gehe von einigen Wochen aus.
Zu der Petersilien-Geschichte gibt es im Netz unterschiedliche Aussagen. Viele davon können nicht bestätigen, dass sich Petersilie negativ auf die Haltbarkeit von Eingemachtem auswirkt…

Grüße
Christian
 
…nein, stand leider nichts drin. Ich gehe von einigen Wochen aus.
Zu der Petersilien-Geschichte gibt es im Netz unterschiedliche Aussagen. Viele davon können nicht bestätigen, dass sich Petersilie negativ auf die Haltbarkeit von Eingemachtem auswirkt…

Grüße
Christian
na ich habs mal so realisiert, daß Petersilie wohl sehr basisch ist, also den Säuregehalt stark neutralisiert, woraufhin die Haltbarkeit eben sinkt. Deshalb ja die Frage ob der Apfelessig dass ausreichend ausgleicht. Bin gespannt, ob der Erfahrungswerte. Im Kühlschrank sollte es freilich gehen.
 
na ich habs mal so realisiert, daß Petersilie wohl sehr basisch ist, also den Säuregehalt stark neutralisiert, woraufhin die Haltbarkeit eben sinkt. Deshalb ja die Frage ob der Apfelessig dass ausreichend ausgleicht. Bin gespannt, ob der Erfahrungswerte. Im Kühlschrank sollte es freilich gehen.
…wir warten es einfach ab…;)

Grüße
Christian
 
Heute kam die Sauce das erste mal zum Einsatz….
IMG_8723.jpeg

Ich zitiere mich mal selbst:
die Sriracha kommt sehr gut. Erst fruchtig mit ordentlich Knoblauchgeschmack, bevor sich dann die Schärfe ihren Weg bahnt. Die Sauce habe ich nicht zum letzten Mal gemacht…😅
Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten