• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habt Ihr auch so viele Schnecken im Garten?

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Fürchterlich, war grad kurz draußen:

IMG_2113.JPG
IMG_2114.JPG
IMG_2116.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2113.JPG
    IMG_2113.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 847
  • IMG_2114.JPG
    IMG_2114.JPG
    1 MB · Aufrufe: 711
  • IMG_2116.JPG
    IMG_2116.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 755
Das ist bei uns leider schon sehr lange so....wo auch immer die herkommen....
 
Einzäunen und von einem Bauern ein paar Laufenten ausleihen ...... die fressen die Schnecken und deren Eier.

Ich denke, im Allgäu sollte sowas möglich sein.
 
Enten sind ein gutes Mittel! Ich habe fünf Flugenten - die fressen auch alle Schnecken weg und durchstöbern jeden Winkel nach denen. Das gute ist: Die Erpel erreichen ein Gewicht von bis zu 4,5 kg nach einem knappen halben Jahr, nur mit Körnern und Küchenabfällen gefüttert. Die sind also geringfügig schwerer als Laufenten :-) :essen::
Ich lasse meine abends in den Garten und ab geht's! Schneckenkorn darf man dann aber nicht mehr verstreuen, sonst gehen auch die Enten beim Verzehr dieser Schnecken ein!
Viel Erfolg!
Gruß
Daniel
 
...dieses Jahr im Garten nicht eine einzige Nacktschnecke gesichtet, letztes Jahr 2-5 Nachtschnecken, ein paar Weinbergschnecken.
Gab aber auch schon Jahre, da hatte ich jeden Abend eine Blechschaufel voll.
Vielleicht haben wir unbekannte Igel. Habe mal gelesen, dass für die nächstjährige Population der Schnecken warme Winter schlechter als kalte Winter sind. Im Urlaubshotel hielten sie 2 Laufenten im hauseigenen Gemüsegarten für das Restaurant, die Laufenten halten die Nacktschnecken vermutlich für einen Stehimbiss.

Edit: Igel mögen die anscheinend auch nicht, sollen zu bitter sein. Die Idee "Rent an Ent" gibt es schon lange.
 
Bei uns ist auch so schlimm. Die schleimen sogar die Hauswand hoch. Aber nur Nachts sehe morgens immer nur die Schleimreste auf em Pflaster und an den Hauswänden.
 
Mit den nackten geht´s dieses Jahr eigentlich. Aber wir habe extrem viele mit Häusern im Vorgarten. Die sammele ich immer ab und bringe sie in den nahegelegenen Park. Die nackten sammele ich zwecks fehlender Enten auch, aber die schmeiße ich in den Garten vom Nachbarn gegenüber, den kann ich nicht leiden:-):-):-)
 
Also die Fotos sind schon krass - kanns nicht anders sagen.

In meinem Gemüsegarten (Erdbeeren, Himbeeren, Zucchini, Kürbis, Erbsen, Kartoffeln, Bohnen) kriechen die auch und fühlen sich wohl.
Hatte am Anfang auch viel Schneckenkorn ausgestreut, aber trotz "guter" Menge sind die da. Und noch mehr streuen wollte ich einfach nicht.
Hab mich damit angefunden, dass ich mit Natur teilen muss.

Die Erdbeeren habe ich abgeschrieben, auch der Nachbarn hat sein Hochbeet geleert, aber komischerweise lassen die den Kürbis in Ruhe, und auch die meisten Zucchinis;
obwohl der übergebliebene Kürbis im Kompost immer wieder heimgesucht wird.

Aber was da auf die Fotos zu sehen ist.... ich würd durchdrehen.

Stell bloss keine Bierfallen auf: Schnecken riechen Salat z.B. auf hunderte Meter und Bier aus noch weiterer Entfernung - Party!
 
...jetzt, wo ich mal so richtig drüber nachdenke, was jetzt in unserem Garten anders als zur Schneckenplagezeit geworden ist...vielleicht ist der angesprochene Duft ein Schlüssel.
Ca. 40 Rosenstöcke ( Hochstamm - Halbstamm- Strauchrosen), 5 Lavendel, Salbei, Kapuzinerkresse, geschätzte 200 Knoblauchpflanzen. Überall im Garten verteilt, vielleicht ist ja doch was an der "Dufttheorie" dran.
 
Übel.
Ich dachte schon, wir hätten reichlich.

Zumindest haben Salat, Erdbeeren und viele Blumentriebe dran glauben müssen.

Aber solche Mengen haben wir dann doch nicht...
 
:o Alter Schwede, soetwas habe ich noch nie gesehen.
Bei uns gibt es nur wenig Schnecken, aber es ist auch sehr trocken in den letzten Wochen.
 
Heuer ist es bei uns nicht so schlimm, aber wir hatten auch schon Jahre, da haben wir jeden Tag einen halben Kübel eingesammelt. Von Schneckenkorn bin ich weniger überzeugt, denn das Korn lockt ja Schnecken an, also auch die, die vielleicht gar nicht gekommen wären.

Das Effektivste ist immer noch, konsequent abklauben und einsammeln.
 
Zurück
Oben Unten