• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habt Ihr auch so viele Schnecken im Garten?

bei mir siehts momentan genauso aus wie auf @Admins Bildern...


nicht so schön ...
 
Naja - wird wieder nen Aufschrei geben...Gift und so :o ...
Ich habe einfach 2 Jahre, 2-3 mal großflächig Schneckenkorn verteilt... also wirklich großzügig
und im kompletten Garten....
Jetzt nur noch, wenn überhaupt, 1x im Jahr - hat super geholfen - 3,4 Griechen vllt. mal noch rum,
aber das stört mich nicht. :-)
 
In unserem Garten haben wir keine Nacktschnecken, dafür muss ich bei den morgendlichen und abendlichen Gassi-Runde teilweise auf Zehenspitzen gehen um nicht auf die Schnecken zu treten. Leider habe ich ein entsprechendes Handyfoto schon gelöscht. Die Stadtverwaltung hat inzwischen reagiert und die Vegetation an den Hotspots radikal gemäht.
 
Bei uns ist es nicht mehr so schlimm. Wir hatten das auch mal vor ein paar jahren. Die Nacktschnecken sind von der Gattung her keine Schnecken sondern Egel. Die Weinbergschnecken fressen die Eier der Nacktschnecken.

Wir haben Lavendel zwischen die Beerensträucher geplanzt um die Blattläuse loszuwerden und ein paar Nacktschnecken entführt und unter unsere Hecke ausgesetzt, aus der Abends die Nacktschnecken kamen. IN DEM jahr haben wir jeden Abend ca. 1/2-1Kg Schnecken gesammelt. Die Haben wir in der Biotonne entsorgt. Jetzt haben wir fast keine Nacktschnecken mehr. Die Kinder bringen ab und an mal wieder ein paar Weinbergschnecken mit. Die fühlen sich an der Hecke wohl und kommen nie auf den Rasen.
 
Zurück
Oben Unten