• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Halbmond-Griddle" 57 cm

FalkoRamone

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin Moin liebe Sportsfreunde,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich dringend ne Griddle für meinen 57er Mastertouch brauche. Nachdem ich viel rumgeguckt habe bin ich auf eine ziemlich coole Variante gestoßen. Und zwar das "Burger-Setup" von Balistic-BBQ (youtubeblog). Der hat den Grill mit einer ziemlich passgenauen Edelstahlplatte halbiert, auf der er dann immer die Burger usw. macht und die andere Hälfte als indirekten Bereich. Ich glaube er hatte mal erwähnt, das die Platte die er hat n Eigenbau ist. Was dem ganzen am nächsten kommen würde ist denke ich die CIG-Variante die gefällt mir aber nicht wirklich wegen der Rillen die man dann zwischen den einzelnen Platten hat. was ich noch gesehen habe sind die Gusseisenplatte von/für Kommadojoe aber da passen die Maße nicht so 100%ig (oder doch?). . . Ich hätte am liebsten schon was, das ziemlich mit dem Kessel abschließt, damit nix runterfällt und die Hitze komplett in den indirekten Bereich zieht.

Meine Frage: Hat einer ein ähnliches Setup wie das von Balistic-BBQ und wenn ja wie hat er es umgesetzt?
 
Hm, das Edelstahlteil ist ja eigentlich ganz nett, aber man hat dann immer noch den Griff vom Rost dahinter und verschenkt schon wieder unnötig Platz....
 
Wie ist es mit dem zweiteiligen Gusseisenrost von Outdoorchef für 57er Grills? Die Platte ist auf der einen Seite glatt und auf der anderen Seite geriffelt und kann gewendet werden. Habe den Rost auf meiner Weberkugel, passt genau.

51RaggCxO1L._SL150_.jpg
 
Hm, wenn's die einzeln zu kaufen gäbe und die gut passt zum auflegen aufs normale Rost wäre ich eigentlich schon glücklich. Müsste man wahrscheinlich nur links und rechts ne Ecke abflexen für die Griffe vom normalen Rost.
 
Hm, wenn's die einzeln zu kaufen gäbe und die gut passt zum auflegen aufs normale Rost wäre ich eigentlich schon glücklich. Müsste man wahrscheinlich nur links und rechts ne Ecke abflexen für die Griffe vom normalen Rost.

Wieso willst du das Teil auf den vorhanden Rost legen? Kannste so auflegen. Hat nen Durchmesser von 54 cm:

http://www.amazon.de/Outdoorchef-Gusseisenrost-Zweiteilig-L-Schwarz/dp/B00HYG894M/ref=pd_cp_86_1ie=UTF8&refRID=1NCJ4T85DYMNYPK8X91E&dpID=51RaggCxO1L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL70_SR70,54_
 
Weil ich den Rost irgendwie doof finde. Er müsste einmal den griddle Einsatz und einen haben, das man ihn als kompletten rost hat. So kann man immer nur eine Hälfte nutzen.
Mit meinem normalen Rost und ner Auflage als griddle würde mir das halt reichen.
 
Mahlzeit,
@FalkoRamone hast du etwas deinen Vorstellungen entsprechend gefunden? Ich bin momentan nämlich auch auf der Suche nach einer Grillde für meine 57er Kugel. Bis jetzt habe ich auch nur die von Outdoorchef und von CIG gefunden, wobei ich mittlerweile auch unentschlossen bin ob es unbedingt Guss sein muss oder vielleicht doch lieber Edelstahl, also quasi eine Plancha.

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 
Moin, ich bin mittlerweile fündig geworden.... Ein befreundeter Stahlbau-laser-cnc-Mensch hat den Zuschlag bekommen. Er liefert mir den gewünschten Halbkreis aus 5mm Edelstahl zum unschlagbaren Preis. Liefertermin ist aber leider erst nächste Woche. Wenn ich das Teil in Betrieb genommen habe werde ich auf jeden Fall berichten.
 
@FalkoRamone
Warum eigentlich aus Edelstahl?
Wäre normaler Stahl nicht besser geeignet?
 
Weiß nicht ob der besser wäre(warum?).... Aber Edelstahl rostet nu ma nicht und das ist schon mal gut....
Preislich machts bei meinem Kumpel keinen Unterschied
 
Bei Edelstahl bleibt gerne was haften. Bei einer eingebrannten Stahlplatte kannst du auch gut Pfannkuchen oder so machen. Da bleibt nichts hängen.
 
Ich dachte sone Edelstahloberfläche brennt sich ähnlich gut ein wie Guss oder normaler Stahl..... Wir werden sehen
 
Zu diesem Angebot schreibt der große Fluss:
"Produktsicherheit
Für dieses Produkt gibt es folgende Sicherheitshinweise
  • Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet"
Vor dem Grill oder auf dem Grill?
 
Ihr jedes mal mit Eurer Anfixerei.

Ich brauche keine Griddle, ich brauche keine Griddle, ich brauche keine Griddle :ranting:

Upps, schwach geworden, die Amazone liefert heute :pfeif:
 
So, mit kleiner Verspätung wurde meine Platte dann geliefert. Habe sie heute eingeweiht mit Bacon Burger. Vorher leicht eingebrannt und langam hat sie auch Farbe bekommen. Auf jeden Fall bin ich zufrieden es ist nichts angebackt und ich hab genau was ich wollte.
Hier mal zwei Vorher- und einNachherbild. Auf dem einen kann der Fachmann vielleicht erahnen um welchen Stahl es sich handelt, für mich halt Edelstahl...
DSC_0510.JPG
DSC_0509.JPG
DSC_0508.JPG
DSC_0506.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0510.JPG
    DSC_0510.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 1.171
  • DSC_0509.JPG
    DSC_0509.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 1.153
  • DSC_0508.JPG
    DSC_0508.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 1.177
  • DSC_0506.JPG
    DSC_0506.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 1.294
Mahlzeit,
ja 1.4301 ist wohl das was hierzulande gebräuchlicherweise mit Edelstahl oder V2A gemeint ist.
Sieht jedenfalls sehr ordentlich aus. Genau so stelle ich mir das vor. Was wiegt das gute Stück denn ca.?
Du kommst ja auch aus Hamburg, es besteht nicht zufällig die Möglichkeit dass dein Freund mir auch so ein tolles Teil fertigt? Da würde ich auch glatt noch einen Kasten Bier o.ä. drauf legen! ^^

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 
Zurück
Oben Unten