• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Pulled Duck Pockets Asian Style

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

dann will ich mal meinen ersten Beitrag zum Haxen statt Hexen WE leisten. ich habe nun schon fast alle Varianten von Pulled durch. Schwein, Rind, Lamm und Huhn mussten schon dran glauben, aber ich hatte mal eine Reportage über Pulled Duck gesehen. Also was könnte es schöneres geben, als das zur Themenwoche aus zu probieren. Besonders gefallen hatte mir dabei eine Variante mit asiatischem Einfluss. Diese habe ich dann versucht nachzubauen.

Also erstmal das Rezept:

3 Entenkeulen
Salz, Pfeffer
5 Gewürzpulver

Für die Taschen (10 Stück)

10g frische Hefe
250g Mehl (ich hatte 550)
100mL lauwarmes Wasser
1/2 TL Salz

Für die Sauce:
2EL frischer Ingwer fein gehackt
200mL Hoisin Sauce
20mL Reiswein

Garnitur:
1 Bund Koriander (ersetzt bei mir durch Petersilie)
1 Bund Thai Basilikum (ersetzt bei mir durch normales)
3 Frühlingszwiebeln in feine Ringe geschnitten
150g Röstzwiebeln

So und nun geht es los:
IMG_1520.JPG

Haut entfernt
IMG_1521.JPG

Mit ordentlich Salz und Pfeffer gewürzt
IMG_1522.JPG

Die Haut im kalten 10er DO auslassen
IMG_1523.JPG

Die Keulen darin anbraten
IMG_1526.JPG

Schaut doch schon gut aus
IMG_1529.JPG

In der Zwischenzeit die Brekkies zum Glühen gebracht
IMG_1531.JPG

Keulen mit dem 5 Gewürzpulver eingerieben
IMG_1532.JPG

Die Haut als Unterlage in den DO gelegt und darauf die Keulen. Dann 18 Kohlen verteilt 12 oben 6 unten. ich wollte etwas weniger Temperatur weil ich Angst hatte dass die Keulen sonst zu trocken werden.
IMG_1534.JPG

In der Zwischenzeit die roten Zwiebeln für die Röstzwiebeln geschnippelt
IMG_1535.JPG

Und was könnte besser als Gewürz passen als das Asia Streefood vom @Spiccy?
IMG_1536.JPG

Ja passt
IMG_1537.JPG

Andere Seite ja schaut auch gut aus
IMG_1538.JPG

Schnell noch etwas mehliert
IMG_1539.JPG

Und dann ab in die Fritteuse bei 160°C bis goldbraun aussehen und knuspern.
IMG_1540.JPG

Danach den Ingwer in etwas Erdnuss-Öl angebraten mit der Hoisinsauce aufgefüllt und mit Reiswein abgelöscht. Kurz einköcheln lassen.
IMG_1543.JPG

Die Keulen nach 2h :D
IMG_1544.JPG

Der Teig für die Taschen. Diesen etwas 5mm dick ausrollen und dann ~8-10cm große Ringe ausstechen.
IMG_1546.JPG

Diese falten und in den Bambuskorb legen (hier wurde empfohlen Backpapier drunter zu legen). Dann etwa 12 Minuten garen
IMG_1547.JPG

In der Zwischenzeit die Keulen puhlen
IMG_1548.JPG

Die fertigen Taschen
IMG_1549.JPG

Ja es dampft
IMG_1552.JPG

Grünzeug rein
IMG_1553.JPG

Fleisch rauf
IMG_1554.JPG

Sauce rauf
IMG_1556.JPG

Und die absolut genial schmeckenden Röstzwiebeln. So das Tellerbild
IMG_1557.JPG

Und von der Seite
IMG_1558.JPG


Fazit: :wiegeil: war das denn bitte schön? Einfach nur der Hammer. Mit all den unterschiedlichen Kompenten einfach nur geil geil geil. Und mit den selbstgemachten Röstzwiebeln mit dem Asia Streetfood oberlecker. Die Curry-Cumin-Salz-Note davon hat perfekt zum Rest gepasst. Da hat sich der @Spiccy echt was Leckeres ausgedacht, auch wenn ich es jetzt wahrscheinlich für unlautere Zwecke missbraucht habe, aber es war einfach nur lecker. Beim nächsten Mal würde ich die Keulen noch stärker würzen, damit das Fleisch an sich auch etwas mehr Geschmack pur hat und ich versuche Thai Basilikum zu bekommen, aber ansonsten werde ich an dem Rezept so nichts ändern. Höchstens die Menge an Sauce ändern. Das war etwas zu viel Sauce, aber wenn juckt es. Habe ich die Tage einfach so als Aufstrich unter meinem Käse gegessen. Eine tolle Geschichte, die man auch mal perfekt kalt als Fingerfood auf einer Party reichen kann. Das wird es bei uns jetzt öfters geben.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_1520.JPG
    IMG_1520.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_1521.JPG
    IMG_1521.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_1522.JPG
    IMG_1522.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 622
  • IMG_1523.JPG
    IMG_1523.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_1526.JPG
    IMG_1526.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_1529.JPG
    IMG_1529.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_1531.JPG
    IMG_1531.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_1532.JPG
    IMG_1532.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_1534.JPG
    IMG_1534.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_1535.JPG
    IMG_1535.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 601
  • IMG_1536.JPG
    IMG_1536.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_1537.JPG
    IMG_1537.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 625
  • IMG_1538.JPG
    IMG_1538.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_1539.JPG
    IMG_1539.JPG
    118 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_1540.JPG
    IMG_1540.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 536
  • IMG_1543.JPG
    IMG_1543.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_1544.JPG
    IMG_1544.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_1546.JPG
    IMG_1546.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_1547.JPG
    IMG_1547.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_1548.JPG
    IMG_1548.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_1549.JPG
    IMG_1549.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_1552.JPG
    IMG_1552.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_1553.JPG
    IMG_1553.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_1554.JPG
    IMG_1554.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_1556.JPG
    IMG_1556.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_1557.JPG
    IMG_1557.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_1558.JPG
    IMG_1558.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 590
Das kann ich mir richtig gut vorstellen, schöne, kreative Kombi!
:thumb2:
 
Ja sagenhaft :sabber: Wie gerne würde ich das jetzt essen! Das sieht einfach nur fantastisch und oberlecker aus!
Ich liebe Ente und Pulled duck in den steamed buns muss wahnsinnig lecker sein.

:prost:

Gruß
Dustin
 
Howdy Maaaaaaam,

das sieht absolut genial aus und liest sich auch so. Dann noch den Dutch Oven dabei benutzt,
sowas mag der Cowboy :thumb2: Ob ich das mal nachbaue?
 
Sieht total gut aus!
Pulled Duck in Schmalz hatte ich ja auch gerade als Brotaufstrich gemacht. Mit der Soße und Röstzwiebeln stell ich mir das noch viel leckererer vor. Ob ich gedämpfte Teigtaschen dazu brauch? Als fingerfood sicher praktisch.
 
@M.B ich finde, das solltest du tun. Denn es sieht absolut lecker aus und ist nicht minder lecker umschrieben. Chapeau Kerstin.
 
Moin Kerstin,

das sieht zum Reinbeissen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 542
:thumb2: Wow, sieh sehr geil aus!
Man möchte sofort zubeißen.
 
Tach Kerstin, ich nehme dann mal zwei Taschen davon,eine in die rechte und die andere in die linke Hand.
Sieht sehr lecker aus:thumb2:.
 
Moin Kerstin,

weiß gar nicht was ich schreiben soll... Ich kürz mal ab, was mir so alles durch den Kopf geht... Boooaaahhh!! :thumb2::thumb2::thumb2:

Gruß,
Norbert :prost:
 
Sehr schön! Ich würde es mit Thai-Basilikum probieren. Das ist bestimmt noch mal eine Steigerung!

Gruß

Balkonglut
 
Sehr schön! Ich würde es mit Thai-Basilikum probieren. Das ist bestimmt noch mal eine Steigerung!

Gruß

Balkonglut

Ja das glaube ich auch. Aber es war am Montag einfach nicht zu bekommen. War in 2 Asia Läden und kein Thai Basilikum. Da hab ich dann halt gefrustet normales Basilikum gekauft. Aber ich denke du hast Recht. Das Thai Basilikum schmeckt ja doch noch etwas anders. Aber dann ist es eine Steigerung fürs nächste Mal ;-)
 
Howdy Maaaaaaam,

das sieht absolut genial aus und liest sich auch so. Dann noch den Dutch Oven dabei benutzt,
sowas mag der Cowboy :thumb2: Ob ich das mal nachbaue?

Na ich hoffe doch auf einen Nachbau von dir. Irgendwann muss es dich ja auch mal infizieren, so wie du es mit deinen Threads immer anders herum machst :camouflage:
 
Sieht total gut aus!
Pulled Duck in Schmalz hatte ich ja auch gerade als Brotaufstrich gemacht. Mit der Soße und Röstzwiebeln stell ich mir das noch viel leckererer vor. Ob ich gedämpfte Teigtaschen dazu brauch? Als fingerfood sicher praktisch.

Ja euer Enten-Konfit habe ich auch gesehen, sah auch top aus. Die gedämpften Taschen sind ahlt perfekt, um sich alles in den Mund schieben zu können. Ich werde es demnächst mal als Fingerfood Variante fürs kalte Buffet versuchen. Wenn man die Taschen mit einem leicht feuchten Handtuch abdeckt, bleiben sie schön fluffig. Dann nur ganz zum Schluss die Rösrzwiebeln rüber und lecker ist. Mit nem Zahlstocher fixiert, bestimmt n netter Snack vom Buffet
 
Zurück
Oben Unten