• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen Woche] Oder doch lieber hexen?

G

Gast-10qbd

Guest
Moin ihr Lieben,

gestern war so ein Tag wo man gerne lachend in die Kreissäge springen möchte :mad:
Es fing mit einen Nebel durchwabenden Regentag an der dann jegliche Outdooraktivitäten untersagte.

Da ich Haxen schon aufgetaut hatte, habe ich mich dazu entschlossen diese im BO zu machen.
Nunja, wär ich man doch nach draußen gegangen :rolleyes:

Die Stelzen wurden vorher ein wenig vorgekocht, in Salzwasser mit Lorbeerblatt, Wachholder und eine Zwiebel. Nach 15 Minuten aus der Brühe und mit Salz und Pfeffer würzen. Schwarte ( was davon noch war) einschneiden und ab in den BO bei 120 Grad.
image.jpg


Zwischendurch mal gucken ;)
image.jpg


Achja, Brötchen hatte ich auch noch gebacken. Die sollen eigentlich Laugenbrötchen werden :( Das war schon mal die erste Pleite. Krume echt lecker, Kruste zu fest und Lauge zu wenig :ranting:
image.jpg


"Traditionellen " habe ich einen Kartoffelsalat gemacht. Toll, zuviel Gurkenwasser. Hat aber trotzdem geschmeckt.
image.jpg


So, dann die Haxen aus dem BO :frust:
image.jpg

image.jpg

image.jpg


Und nein, die Haxen sind nicht gepökelt :D

Das Beste an dem Abend war das hier
image.jpg


Fazit: die Haxen waren eindeutig zu durch. Nix mit zart. Die Schwarte wird im Grill einfach besser. Obwohl ich den Grill im BO auf 250 Grad hatte, hat es nicht gereicht eine vernünftige, gepoppte Schwarte hinzubekommen :cry:
O.K. Es gibt Dinge die sollte man einfach nicht im BO machen, egal wie das Wetter ist.
GsD gab es noch ein vernünftiges Weissbier dazu :weizen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 726
  • image.jpg
    image.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 702
  • image.jpg
    image.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 700
  • image.jpg
    image.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 701
  • image.jpg
    image.jpg
    158 KB · Aufrufe: 707
  • image.jpg
    image.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 725
  • image.jpg
    image.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 722
  • image.jpg
    image.jpg
    161 KB · Aufrufe: 738
Hallo,

Wenn's läuft dann läuft's :D

Ich finde nicht dass die Haxe schlecht aussieht. Ich denke Du hast durch die Vorkocherei die Schwarte zu sehr aufgeweicht, dass sie bei so geringen Temps hätte richtig Poppen können . Aber so ist das eben manchmal - es kann nicht immer alles glattgehen
Schön dass Du es trotzdem gezeigt hast.

Und beim nächsten mal gehst Du wieder an den Grill, egal welches Wetter ist. So ein BO ist ja auch ein verdammt kompliziertes Gerät und total unberechenbar :D
 
Meine Herren... Du gehst aber mit Dir hart ins Gericht... nun, es gibt Tage da verliert man und Tage... da gewinnen die anderen... mein gestriger Tag verlief wohl auf gleicher Schiene ;)

Was aber Deine Haxen angeht... Stoppt alle Unkenrufe... ich rede hier nicht von Krabbes Fahrgestell :D
ups.... plong plong plong ... so füllt sich auch die Chauviekasse ...

Also was die Haxen angeht, aussehen tun sie gut, die Schwarte ist schön gold-braun und aufgepoppt... ob trocken, vermag ich nicht zu sagen... aber dafür hattest Du ja im Salat genügend Flüssigkeit :D
:domina:
SCNR

Nur nicht unterkriegen lassen ;)
:anstoޥn:

Glück Auf
 
Also optisch finde ich die Haxn schön und gelungen. Ich brate Haxn oft im Ofen und koch sie nicht vor. Meist bei 160 Grad - zuletzt dann Umluftgrill. Vielleicht hättest du etwas höher in der Temperatur gehen sollen, wie lange waren denn die Haxn im Ofen?
 
Also optisch finde ich die Haxn schön und gelungen. Ich brate Haxn oft im Ofen und koch sie nicht vor. Meist bei 160 Grad - zuletzt dann Umluftgrill. Vielleicht hättest du etwas höher in der Temperatur gehen sollen, wie lange waren denn die Haxn im Ofen?

Ups, da fragste jetzt was :hmmmm: ca. eine Stunde und dann nochmal 20 Minuten unterm Grill ( was ich zu meiner Schande gestehen muß dass ich das zum ersten Mal gemacht habe :pfeif: ) Ich habe quasi den Grill im BO entjungfert :D
 
Also ich denk, du musst da was an der Gardauer und der Temperatur ändern. Meine Haxen brauchen meist an die 2,5 - 3 Std. - sind allerdings keine kleinen.
Optisch - wie schon gesagt, schauen die durch aus, da sich der Knochen gut zeigt, aber ich glaub nicht, dass Haxe bei 120 Grad in 1 Std. fertig wird.
Das "Poppen" sollte dann in ca. 10 Min. erledigt sein, wenn der Grill eingeschaltet ist, wobei ich immer Umluftgrill nehm - nie den direkten, da wirds auch schnell mal zu dunkel.
Sicher behaupten kann ich das natürlich nicht. Waren das Hinterhaxn?
 
Jau, von hinten ;)
Ich hab ja nun schon öfter Haxen gemacht aber halt immer auf den Grill. Ich hatte nach einer Stunde die KT gemessen und war da schon bei 87 Grad :o Sonst bin ich so bei 73-75 Grad.

Wenigstens geht die nächste Haxe eindeutig wieder auf den Grill. Egal ob Gasi ( ging auch super) oder in die Kugel.​
 
Das Mädel beweist Größe: Spricht von verhunzten Haxen und ist sich nicht zu schade, diese dann hier zu zeigen. Dafür erst mal Respekt und :thumb2: .


Aber bei allem Verständnis für Deine Reaktion glaube ich doch, dass du Deine Selbsteinschätzung überdenken solltest, Tina.


Ich habe schon wesentlich schlechtere Haxen gesehen. Anders gesagt; Ich finde, die schaut richtig gut aus! :-)


Ich an Deiner Stelle hätte das als DAS gelungene Mahl des Monats verkauft! ;)

Cheers
Gerhard
 
Die Haxe sieht doch gelungen aus :top2:

Und so einen Kartoffelsalat mit Fleischwurst (?) mag ich auch.
 
Eigentlich sieht das ganz gut aus. Schade, dass das Ergebnis nicht überzeugen konnte.
Wie Franz Beckenbauer einst sagte: "Es gibt Tage, da bohrst Du in der Nase und brichst Dir den Finger." Das ging wohl jedem schonmal so; ist dann halt so. Das muss man abhaken und beim nächsten Mal wird's um so besser.
 
@Bär hats schon vorweg genommen. So wie die aussehen, hätte ich das Blau vom Himmel erzählt. Aber so ist das halt, wenn sich Nordlichter an süddeutschen Spezialitäten versuchen und dann auch noch wegen ein wenig Nebels den Grill links liegen lassen. Es sollte dir eine Lehre sein. :D
 
Tina, ich meine auch daß Du zu hart mit Dir ins Gericht gehst.
Denn wenn ich die 3 letzten Fotos von den Haxen anschau, da muss ich wirklich sagen, da hab ich schon schlechtere Haxen gesehen.
die Haxen waren eindeutig zu durch
ok, wenns so war, dann hast Du zumindest nen Ansatzpunkt, was Du bei der nächsten Haxen-Aktion ändern kannst
Wenigstens geht die nächste Haxe eindeutig wieder auf den Grill. Egal ob Gasi ( ging auch super) oder in die Kugel
eine weise Entscheidung :rotekugel:
 
Moin Tina,

schade, dass dich das Ergebnis nicht überzeugt hat.

Optisch jedenfalls sehr schön :thumb2:

:prost:
 
Moin Tina, das soll dir eine Lehre sein DEINEN GRILL, nur weil du meinst das Wetter passt nicht, links liegen zulassen. :bdsm:
Die Haxe sieht auf den Bildern aber trotzdem sehr lecker aus :-). Ich hätte sie gerne gegessen. :messer:
 
Frei nach einen bekannten Fußballerzitat: "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß"

Hast doch das Beste raus gemacht. Das zählt :thumb2:
 
Hallo Tina,

ich seh erst jetzat, dass es bei Dir zu meinem GT bei Dir Haxen gab.
Also ich glaub', Deine Family konnte voll auf zufrieden sein.

Zum "Poppen" haben die Kolleginnen und Kollegen sich ja schon weidlich ausgelassen
und sehr gute Tips gegeben. Schwarte poppen im BO geht wirklich leichter als im Griller. :-)

Die sagst, dass die Stelzen "zu durch" waren. Ich persönlich bin kein Freund von "Vorkochen".
Du entziehst damit den äußeren Fleischbereichen die Flüssigkeit
Wenn, dann die Stelze vorab bei Deinen 120 Grad auf jeder Seite in eine ca. 1,5 cm tiefe Kasserole
im BO für 1/2 Stunde legen, dann einschneiden.
Bei 120 Grad musst Du mit einer Garzeit von mindestens 4 - 5 Stunden rechnen.
Heißluft trocknet zusätzlich aus.
Wenn schon BO dann in einem geschlossenen Bräter mit Rosteinsatz für 2 - 3 Stunden je nach Größe
und dann auf den Rost und rundum bei Vollgas mit der Grillfunktion poppen! Aba immer dabei bleiben und durchs Fensterl gucken!

Aba glaub mir, auf der Roti wird die Stelze trotzdem am Besten!

Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
 
Eigentlich sieht das ganz gut aus. Schade, dass das Ergebnis nicht überzeugen konnte.
Wie Franz Beckenbauer einst sagte: "Es gibt Tage, da bohrst Du in der Nase und brichst Dir den Finger." Das ging wohl jedem schonmal so; ist dann halt so. Das muss man abhaken und beim nächsten Mal wird's um so besser.

Den sehe ich ja jetzt erst. Du hast dir beim Nasebohren schon mal den Finger gebrochen??? :lach:
 
Zurück
Oben Unten