• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO im schönen Kinzigtal (Osthessen)

Hallo @iron.fire, ganz ehrlich ? ich habe noch keine Muße gehabt mich drum zu kümmern. Mein Job lässt mir unter der Woche überhaupt keine Zeit für solche Sachen und alle 14 Tage brennt der Ofen.
Negative Effekte? bisher keine. es qualmt nicht heraus, nichts knirscht und wackelt, da habe ich im Moment keinen Stress.

Allerdings habe ich in der Werkstatt mal ein Übergangsstück zurechtgelegt, von Eckig auf 200 mm rund, falls es doch mal zusammenbricht, oder ich mein Dach doch noch mal abdichte. Das wäre dann der Trigger konsequent dranzugehen. Die Optik ist zwar *würg* aber das Brot wird bei jedem Backgang besser, und das zählt. Mal sehen, im Sommer nehme ich mir mal eine Woche Frei und hoffe das Wetter passt dann für einen Umbau. Bis dahin!
 
Spätestens heute ist Dir die Brühe runtergelaufen, wenn ihr annähernd so besch... Wetter hattet, wie wir.
 
Hallo Arno,
Wetter war soweit ok und mein Dach ist zumindest am Schornstein superdicht. Deswegen will ich ja so ungerne alles rausreißen um hier die Luft zu schaffen, die das Rohr gerne hätte.
Wir waren heute in der Rhön Wandern, bei 15°C und bedecktem, aber trockenen Wetter. Tolles Bier am Kreuzberg gehabt. *lecker*, aber meine Haxe ist wesentlich besser!
 
Na! Herzlichen Glückwunsch! Meine Olivenbäume haben heute bei 11Grad ihre Jahresration Wasser bekommen.
 
Bäh. Ich sag ja, "im schönen Kinzigtal" :ola:
 
Habs gemacht wie letztes Jahr (Da war das gleiche Wetter): Damals hab ich hier das Forum entdeckt und einen Ofenbau- Fred nach dem andren studiert. Am2. Mai hab ich mich dann hier angemeldet und meinen Ofenbau gestartet.
 
Wow ein Jahr und schon Grillkaiser, fleißig Arno! stell doch mal ein paar Bilder des Gesamtprojekts ein, ich habe irgendwie bei dir den Faden verloren. Zuletzt sah ich den geilen Schornsteinabschluss. Mach doch mal bitte ein, zwei aus der Totalen. ich bin echt neugierig!
 
Morgen....
 
Da ich ja seit Ende September "Schulter" habe (andere haben "Rücken"), ist bei mir nicht wirklich was passiert.
So schauts z.Zt. aus:
meins1.jpg
meins2.jpg


Und der ist mir gestern aufm Flohmarkt nachgelaufen. Der kommt oben aufs Kamin:

meins3.jpg
 

Anhänge

  • meins1.jpg
    meins1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 719
  • meins2.jpg
    meins2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 722
  • meins3.jpg
    meins3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 714
Respekt Arno, saugemütliche Ecke ist das geworden. Da müsste man ja mal vorbeikommen und klönen, wenn es mal Sommer wird.... Wo hast du denn diesen coolen Hahn gefunden?
 
Flohmarkt. :D
Eigentlich habe ich einen Adler gesucht. Ist halt ein Gummiadler geworden. :lach:
Aber das Teil ist aus Metall. :metal:
Richtig schwer und sehr schön gearbeitet.
Der Händler wollte 20 Teuronen, bei 12€ haben wir uns geeinigt. :v:
 
Du bist unglaublich, kann ich Dich als Einkäufer buchen ?
 
Hab mir jetzt Deinen Fred komplett durchgeguckt, gefällt mir sehr gut :thumb2:

Ich bin ja immer noch am überlegen ob ich eine Kuppel oder einen Bausatz aus Polen nehme:hmmmm:

Du scheinst ja auch sehr zufrieden zu sein, wenn ich das richtig deute?
 
Hallo Dominik, ja ich bin zufrieden, Preis-Leitung waren klasse, zwei Tage Lieferzeit eine Sensation.
Für meine Zwecke passt das. Aus der Handwerklichen Sicht ist eine Kuppel sicher eine andere Nummer, aber da ich im Winter in nur 7 Wochen gebaut habe war das die für mich passende Lösung.

Die Ergebnisse sprechen für sich....finde ich.
 
JETZT kann ich mir auch endlich ein besseres Bild machen von deiner Ecke - schaut gemütlich aus:thumb2:


Grüße Flammengriller
 
Nach langer Pause mal ein Update.

Ich habe den alten Schornstein doch rausgenommen und durch ein Edelstahlrohr ersetzt. Das Loch im Dach habe ich dann mit einem handgebördelten Slublech schön dicht an den Schornstein angeschmiegt und das Dach dann ordnungsgemäß mit Blechen und Schweißbahnen neu abgedichtet. Jetzt ist es super.

Bei der Gelegenheit habe ich den Ofenkasten einmal geöffnet und den Fuchs kontrolliert. Das war gut, denn es gab doch Bröckelfugen, die ich dabei behoben habe.
Dann noch einen ganzen Ballen Steinwolle reingepackt und wieder verschlossen. Ich fand da hatte ich doch gespart seinerzeit..

Als Abschluss habe ich noch eine Bohle gekauft und einen Bartresen vor dem Ofen platziert. War der nicht schon immer da?

So oder so, es hat gewonnen und jetzt geht wieder heiß her.
WP_20160506_20_54_08_Pro.jpg
WP_20160508_20_21_00_Pro.jpg
WP_20160508_20_21_32_Pro.jpg
IMG_0029.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 436
  • WP_20160506_20_54_08_Pro.jpg
    WP_20160506_20_54_08_Pro.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 452
  • WP_20160508_20_21_00_Pro.jpg
    WP_20160508_20_21_00_Pro.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 434
  • WP_20160508_20_21_32_Pro.jpg
    WP_20160508_20_21_32_Pro.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 440
Hast Du die Ofenfront oben noch nicht verputzt?
Hält die Farbe vom Schild noch?
 
Hallo Arno, Der Deckel ist verputzt, leichte Schäden noch vom öffnen.
Am Kamin hatte ich Putz, der ist aber leider abgefallen, da muss ich mir noch was ausdenken, vielleicht Hasendraht umwickeln, oder so etwas.
Die Front war ja immer schon Marmor...

Dein Schild ist super! Das hat die Zeit bisher klasse überstanden. Danke nochmal dafür!
 
Zurück
Oben Unten