• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO im schönen Kinzigtal (Osthessen)

Na prima!
Sag´mal: Seh ich da Wassertropfen an Deiner Ofentür?
Regnet´s da hin?? Oder ist das Schwitzwasser??
Wenn´s Schwitzwasser ist: Ofentür offen lassen.

@Gerhard der 1ste : Das ist zu groß für den Ramster, außerdem würden die Tiger bei Dir nicht unbedingt passen oder?
Bei Dir müßte das in etwa SO aussehen:

...
Gerhard1.jpg
 

Anhänge

  • Gerhard1.jpg
    Gerhard1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 934
Trocknungsfeuer kannst Du durchgehend brennen lassen. Dabei würde ich die Tür wenigstens einen Spalt offen lassen, daß die feuchte Luft gut abziehen kann.
Du kannst auch, um Holz zu sparen, einen Heizlüfter davor stellen. Den Heizlüfter 1-2 Tage durch laufen lassen.
Und da fällt mir in dem Zusammenhang gerade etwas ein:
Erkenntnis Nr1: dünne Fugen brauchen wenig Mörtel.
Erkenntnis 2: gut gewässerte Steine schneiden sich mit viel weniger Staub!

Das sind Deine Worte! Zu Erkenntnis Nr.2: Nasse Steine brauchen auch viiiiiieeeeeellll länger, als trockene, bis keine Feuchtigkeit mehr drin ist!
Deshalb -wieder mit Deinen Worten- : Als Frostvorsorge würde ich die Heizlüftervariante anwenden. Mindestens drei Tage durchgehend. Dazwischen das ein- oder andere kleine Feuer, mit dem die Temperatur auch mal an die 100 Grad kommt, damit auch Wasser verdunstet. Aber nicht zu heiß, damit Dir der Dampf nicht die Steine sprengt.
Damit erreichst Du eine gleichmäßige Erwärmung der Steine und die Feuchtigkeit drückt sich von innen nach außen.
Bei "immer wieder ein kleines Feuer" kühlen die Steine immer wieder aus und das Restwasser zieht immer wieder komplett durch den Stein.


Ich hätte da so eine kleine idee denn mit diesen campingkochern siehe ebay link http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=301342402248


kann man doch bestimmt die temperatur sehr gut regulieren, wenn man es mit etwas gefühl einstellt, denke ich kann man die temperatur im unteen segment leicht halten und wahrscheinlich hält so ein brenner ca. 24 stunden mit dem gas, wenn man zwei reinstellt, sollte doch bestimmt klappen oder?
 
Ich hätte da so eine kleine idee denn mit diesen campingkochern siehe ebay link http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...0001&campid=5337467401&icep_item=301342402248


kann man doch bestimmt die temperatur sehr gut regulieren, wenn man es mit etwas gefühl einstellt, denke ich kann man die temperatur im unteen segment leicht halten und wahrscheinlich hält so ein brenner ca. 24 stunden mit dem gas, wenn man zwei reinstellt, sollte doch bestimmt klappen oder?


....und wenn die Luft ausgeht ist auch der Brenner aus...
Hab ich bei mir probiert; Mit Gas geht, aber wenn zu wenig Zuluft da ist, dann erstickt die Flamme. Und das sehr schnell.
 
guten Morgen,
endlich Samstag und etwas Zeit.
@Grappaschlucker : JA das Dach ist undicht geworden, weiss auch nicht warum. Ist das nächste Projekt dort eine Abdichtung aufzubringen. Ist bei Schindeln halt problematisch, wenn es zu flach ist, da kapiliert das Wasser bei starkem Regen irgendwo durch die Schichten und die Überlappung der Unterbahn. Hat sich aber erst in den letzten Monaten verstärkt gezeigt. war ja trocken im Sommer.....

Heute ist Backtag, da mache ich es wieder schön warm und Trocken......
 
Shice mit dem Dach!
Gibt´s nur 2 Möglichkeiten:
Schindeln runter und Elefantenhaut oder Blech drauf, oder jede Schindelreihe einzeln mit Bitumenkleber aufkleben.
Eine dritte Möglichkeit wäre noch, daß man einfach eine Lattung draufschraubt und auf diese Lattung dann Well-PVC, oder Well-Bitumenplatten aufbringt. Würde ich aber schleunigst machen, damit nicht noch mehr Wasser eindringt.
Btw : was macht das Schild?
 
Hallo Arno,
das Schild kommt heute dran, ich war die letzten Tage extrem lange im Büro, das bringt ein Wechsel halt mit sich. :(

Das mit dem Dach ist ärgerlich, war vorher eher kein Problem, da ich die Möbel weggerückt habe. Ich denke ich werde mal einen Fachmann zu Rate ziehen und am Ende über die schönen Schindeln Bitumen-Schweißbahnen aufbringen. Das ist ärgerlich, denn das war echt teuer. >:(

Durch die Mehreckige Form hat man mit Platten extreme Probleme, du hast dann immer exakt die selben Stöße, die ich jetzt habe. Das verursacht ja vermutlich genau das Problem. Und da wieder rumzufrickeln habe ich keine Lust mehr. Der Ofen ist aber sicher, ich habe Eimer unter die Tropfstellen gehängt. Ist eine Sache für Q2 2015, wenn es mal wieder etwas wärmer wird.

Bilder des Schildes folgen, hoffe morgen dazu zu kommen. Heute wird gebacken, endlich!:sun:
 
Liebe Forumsgemeinde, schöne Weihnachten!
Lieber Arno, das Schild ist dran, der Ofen hat sich gefreut und wird schon ganz heiß!
Schld Arno.jpg
 

Anhänge

  • Schld Arno.jpg
    Schld Arno.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 736
Bassd wie'd Fauschd uffs Aug!
Ey' Claus, das schaut mal richtig rattenscharf aus. Soll Dir, Deiner Familie und Deinem Ofen allzeit Glück und Zufriedenheit bescheren.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten.
Und: Immer ein Scheit Holzim Ofen!
 
Booooooaaaahhhhhh, das schaut ja wirklich geil aus!

Arno hat ja leider nicht wirklich viel über das Schild erzählt, deshalb jetzt an dich die Frage: Ist die Schrift eingraviert oder auch so wie die Tiger auf das Schild irgendwie übertragen worden. Viel habe ich zwecks übertragen nicht gefunden, außer das es Folien dazu gibt, mit welchen das man so etwas (oder so äähnlich) machen kann. Ist das wie lakiert oder ist das so als ob es eloxiert wäre?

Auf jedem Fall schaut das Hammergeil aus, und passt perfekt zu deinem HBO!

Gruß Karl
 
Danke, danke, bin auch stolz wie Bolle. Das Schild macht es rund und funktionieren tut er auch. Jetzt muss ich noch etwas geduldiger werden, und dann werden die Brote auch noch geiler.
Guten Rutsch allerseits, denke 2015gehe ich an die Außenanlagen, Sitzplatz vergrößern, göga ihren Strandkorb verlagern, etc... stay tuned.
 
Hi !

Also erstmal meinen ehrlichen Respekt ! Das ist ein super Teil geworden.

Dann, was man alles so findet wenn man nach Holzbacköfen sucht ist schon irre. Denn, du bist ja fast in "Riechweite" wenn dein Ofen an ist. Meinereiner kommt aus Brachttal !

Da ich die Tage einen vorkriegs Backofen erstanden habe, den ich ende der Woche abbauen werde und heim holen will, wäre es schön wenn man sich hier mal schick unterhalten kann wenn bei mir der Bau beginnt.

MfG Alex
 
Hi Alex, das ist ja wirklich fast vis-a-vis! das schreit nach einem OT - wenn es wieder gemütlicher wird...melde Dich doch bitte mal per PN mit Deinen Koordinaten....
 
Hi !
Sorry das ich mich jetzt erst melde. Aber irgendwie habe ich die Benachrichtigung nicht bekommen.

Aber gerne melde ich mich bei dir mit Koordinaten.

Heute morgen haben wir den Ofen übrigens nach Hause geholt. Aber jetzt darf die Planung beginnen... Morgen geh ich mal mit Zollstock in den Garten und messe mal so bissel rum wohin ich das Teil letztendlich stelle. Am liebsten würde ich ihn ja an eine Stelle machen an der Schwiegervaters lieblings Kirschbaum steht... aber das wird wohl nichts werden. Nun ja, das alles werde ich in ein eigenes Thema packen beizeiten.

MfG Alex
 
...... Am liebsten würde ich ihn ja an eine Stelle machen an der Schwiegervaters lieblings Kirschbaum steht... aber das wird wohl nichts werden. ...

Der könnte ja bei deeeem strengen Winter auch erfrieren......:pfeif:
 
. Am liebsten würde ich ihn ja an eine Stelle machen an der Schwiegervaters lieblings Kirschbaum steht... aber das wird wohl nichts werden.

Nun dann hättest Du aber schon das Holz, immer Positiv Denken !
 
Hehe ... wenn ich das vorschlage darf ich wegziehen glaube ich *ggg*
 
Zurück
Oben Unten