• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO im Stahlkorsett - endlich gehts los....

....oder hat jemand nen Vorschlag?


Ofenbauer haben was Du suchst.
Baumarkt- oder Häuslebauer- Steinwolle geht da nicht, die ist für "einmaligen Gebrauch". Sprich: wenn Dir die Hütte abfackelt verhindert die einmal das Schlimmste und dann muß eh renoviert werden und alles fliegt raus. Die ist mit Harzen stabilisiert, die bei etwa 300Grad (glaub`ich, kann auch weniger sein) schlapp machen.
Ofenbauer verwenden Material, das locker 1000Grad abkann und dies nicht nur einmal. Würde dämlich aussehen, wenn die Isolierung im Kamin oder im Kachelofen nach einmal ordentlich aufheizen einen Abgang machen würde.
 
Wenn ich das Datenblatt von Knauf bei den von mir genannten Typ schaue, sehe ich

Brandverhalten A1 (heißt nichtbrennbar, ohne Anteile von brennbaren Baustoffen )
Schmelzpunkt der Steinwolle >= 1000 °C
Mindestrohdichte >= 100 kg/m³

Denke diese Feuerschutzplatten sind nicht nur für den Einmalgebrauch vorgesehen..
 
Die von Knauf Kenn ich jetzt nicht. Du daher auch das Datenblatt nicht.
Lies aber bitte das komplette Datenblatt durch, ob da was vorkommt von Harzen usw. Wenn Du was liest, das nur Temperaturen im Bereich von unter 600 Grad abkann, dann laß die Finger weg davon. Besonders die Harzverbindungen. Daß die reine Steinwolle schmilzt und auch nicht brennbar ist, ist klar. Aber es geht ja nicht um das >>brennen<< an sich, sondern darum, daß die Steinwolle auch stabil bleibt und nicht zusammenhockt und dadurch nicht mehr taugt. Und um das >>zusammenhocken<< zu verhindern, sind die Harze drin.
 
@Grappaschlucker das habe ich schon alles Verstanden, ich weiß aber trotzdem nicht wo ich die Mineralwolle beziehen soll, das ist das Hauptproblem - aber das wird sich schon noch finden....
@BernieW beim Datenblatt steht halt leider nichts von den Bindestoffen und 100kg/m³ ist vermutlich zu wenig.....
 
Google doch mal nach Ofenbauern / Kachelofenbauern bei Dir in der Region. Oder frag mal in einer Baustoffhandlung nach.
 
Für die Anwendung im Industie - und Ofenbau gibt es ein Produkt von Isover, denke kann auch über Baustoffhandel, wenn nicht lagernd ist, bestellt werden.
Ist für: Hochtemperaturisolierungen im Ofenbau, bei Elektrowärmespeichergeräten und pyrolythischen Herden.
Datenblatt versuche ich mal anzuhängen.
 

Anhänge

  • Datenblatt_Steinwolle_blank.pdf
    70,7 KB · Aufrufe: 397
Für die Anwendung im Industie - und Ofenbau gibt es ein Produkt von Isover, denke kann auch über Baustoffhandel, wenn nicht lagernd ist, bestellt werden.
Ist für: Hochtemperaturisolierungen im Ofenbau, bei Elektrowärmespeichergeräten und pyrolythischen Herden.
Datenblatt versuche ich mal anzuhängen.

schade, es steht nichts über die Rohdichte drin, aber die Bindemittel verflüchtigen sich ab 150° - ich weiß nicht ob das ausreichend ist, sonst ließt sich das ganz gut
 
....., aber die Bindemittel verflüchtigen sich ab 150° ....

that´s the Problem.

Da fällt mir ein:
Frag´ doch mal den Thomas Ramster ( @Backwahn) ,l der baut doch die Ramster. HBO ´s. Und für die gibt´s Isolierungen. Vielleicht ist das auch gleich eine Bezugsadresse.
 
that´s the Problem.

Da fällt mir ein:
Frag´ doch mal den Thomas Ramster ( @Backwahn) ,l der baut doch die Ramster. HBO ´s. Und für die gibt´s Isolierungen. Vielleicht ist das auch gleich eine Bezugsadresse.
den habe ich schon gefragt, Adresse hat er keine rausgerückt, das versteh ich aber auch, er möchte sich ja sein Geschäft nicht selber kaputt machen.....
... er hat mir aber auf jeden Fall schon die Infos gegeben und jetzt ist es halt meine Aufgabe nach einer geeigneten Mineralwolle zu schauen - eigentlich arbeitet ja mein Sohnemann in einem Baustoffhandel, aber die Sachen für den Papa sind ja nicht sooo wichtig - vielleicht bekomme ich da mal eine Antwort, habs ihm heute morgen noch mal mit auf den Weg gegeben :-)

irgendwann werden wir schon die richtig Sorte finden - mir eilt es ja nicht, möchte jetzt sowieso erst mal das Verbindungsrohr machen und dann den Ofen mal aufheizen um zu sehen wie das mit dem Verzug usw. ist.....
 
Wenn Du die Kiste absolut dicht kriegst, also keine Ritzen in der Innenhülle und auch keine in der Außenhülle, könntest Du auch eine Perlite- oder Fermit- Schüttung nehmen.
Fermit ist etwas gröber als Perlite
 
ist zwar ne gute Idee, aber ich möchte mir gern an der Rückseite eine Wartungstür einbauen - ob ich die jemals brauche weiß ich nicht, aber so kann ich zumindest mal ins innere rein, die Schüttung würde dann natürlich komplett rausfallen.... einen defekten Stein könnte ich ja noch wie vor von innen wechseln, dann müßte ich oben aber auch noch komplett dicht machen....
hhhhmmmm muss ich mal in mich gehen
 
Ja,ja,
So ein Ofenbauprojekt ist auch nicht immer ganz einfach.
Da tauchen schon sehr viele Fragen auf.

Andi
 
Was anderes: Du möchtest also oben keinen Deckel über die Steine machen, wenn ich das Deinem letzten Post richtig entnehme.
Da gibt es aber zu Bedenken, daß Du zwischen den Steinen IMMER eine Ritze haben wirst. Besonders wenn sich der Auflagestahl durch die Hitze etwas verzieht.
Daher wird Dir zwischen den Steinen auch die ein oder andere Flamme mal durchzüngeln. Zumindest im Bereich der Ritzen wird seeehr viel Hitze oberhalb der Steine ankommen. Das mag keine Isolierung wirklich gerne haben. Ich würde Dir aus diesem Grund doch zu einem "Blechdeckel" raten.
"Blechdeckel" bezieht sich auf Metall. Er muß natürlich schon die entsprechende Stabilität und Versteifungen haben, damit er sich nicht so stark verziehen kann.
@Andi002 jaja, besonders wenn Metall und Feuer zusammenkommen wird´s im wahrsten Sinne des Wortes >>SPANNEND<<
 
daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber da ich je eh etwas tiefer mit meiner zweiten Ebene bin, ist ein Deckel kein Problem, ich kann die Steine dann sicher immer noch tauschen wenn mal einer kaputt geht

hier mal ein Schnitt von vorne durch den Ofen, das dunkle ist die Rückwand, das hell gekräuselte ist der Schamott und das orange gekräuselte ist die Isolierung, zwischen Isolierung und Außenwand sind noch 20mm Luft zur Zirkulation

Ofen_06.jpg
 

Anhänge

  • Ofen_06.jpg
    Ofen_06.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 1.474
Ich würde den oberen Deckel abnehmbar machen.
Eine Möglichkeit wäre einen oberen Rahmen aus Winkeleisen machen. Auf diesen verschraubst du deinen Deckel. Dazwischen kommt eine Dichtschnur.
Damit ist deine Brennkammer dicht.
Den hinteren Kanal würde ich auch verschrauben und eine Dichtschnur dazwischen legen.
Somit kommst du immer gut ran an das innere der Brennkammer wenn etwas getauscht oder wenn noch irgendwelche Änderungen gemacht werden müssen.
 
ich baue die Türen selber, habe das in Deinem Fred schon gelesen, bin da aber noch vollkommen frei, habe noch nichts gezeichneit und auch nichts geplant
 
so ich habe das "Problem" mit der Isolierung gelöst, war heute beim Ofenbauer, er hat mir die Thermax Wärmedämmplatten empfohlen, da mein Backofen ja nur gerade Flächen hat, ist das ideal. Habe jetzt mal die 4cm dicken Platten mitgenommen, ich hoffe ich finde am Samstag Zeit das ganze mal dran zu halten oder gar zu verbauen.....
 
Siiiiiieeeehste. Ofenbauer sind auch ganz nett. Die wollen nur spielen, die beißen gar nicht.:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten