• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Neubauplan

Sub7

Militanter Veganer
Hallo zusammen, ich brauche bei meiner HBO-Planung eure Hilfe/Meinung.
Kurz zu den Bildern im Anhang: "Inspiration" <- so stelle ich es mir ungefähr vor. :) , Rest der Bilder ist aus meiner Planung.

Wir sind eine Vierköpfige Familie die auch öfters Besuch hat.
Geplant ist also ein Hohlbackofen mit folgenden Innenmassen : Höhe 32cm, Breite 63cm, Tiefe 85cm
(Schamottstein: 23x11,4x6,4cm)

Hier meine Fragen:
  1. ist die "Backhöhe" von 32cm für Brot und Pizza in Ordnung?
  2. ist die Tiefe von 85cm ok?
  3. Kippt mir der "dritte" Stein beim Beispiel (A) weg? oder besser (B) wählen?
  4. zu welchem Material würdet ihr mir für die Bodenisolierung raten?
Inspiration.jpg
F1.png
F2.PNG
F3.PNG
F4.PNG
 
Servus,
zu deinen Fragen:
Wir sind eine Vierköpfige Familie die auch öfters Besuch hat.
dann kommt mir der HBO etwas knapp bemessen vor. Für hauptsächlich 4 ist er ausreichend.
ist die "Backhöhe" von 32cm für Brot und Pizza in Ordnung?
ja
ist die Tiefe von 85cm ok?
ja
Kippt mir der "dritte" Stein beim Beispiel (A) weg? oder besser (B) wählen?
meiner unfachmännischen Meinung ist die Variante B besser
zu welchem Material würdet ihr mir für die Bodenisolierung raten?
bei 5cm entweder Glasschaumplatte oder Silikatplatte
bei mehr Platz ca 10cm Ytong

eine Frage zur Kuppel: da ich es so verstehe, dass du mit einzelnen Steinen mauerst (gefällt mir sehr gut),
warum legst due die Steine nicht weiterhin längs -> besserer Verbund möglich und eine schöner verlaufende Wölbung
also so auf die Art - nur bei dir als liegende Ziegel:
1698906369662.png
 
eine Frage zur Kuppel: da ich es so verstehe, dass du mit einzelnen Steinen mauerst (gefällt mir sehr gut),
warum legst due die Steine nicht weiterhin längs -> besserer Verbund möglich und eine schöner verlaufende Wölbung
also so auf die Art - nur bei dir als liegende Ziegel:
Anhang anzeigen 3267207

definitiv besser!
 
ist die "Backhöhe" von 32cm für Brot und Pizza in Ordnung?
Meiner persönlichen Meinung nach etwas zu wenig, da ist man mit der Pizzaschaufel schnell mal an der Decke angekommen und bei etwas zu viel Hitze sind hohe Brotlaibe dann auch sehr schnell schwarz... Hier...
ist die Tiefe von 85cm ok?
60x90 ist eine gängige Größe...
Kippt mir der "dritte" Stein beim Beispiel (A) weg? oder besser (B) wählen?
Auf jeden Fall "B"
Außerdem solltest du dir überlegen ob ein Fuchs aufs Gewölbe soll....
Steine nicht hochkant mauern, das ist zu dünn!
zu welchem Material würdet ihr mir für die Bodenisolierung raten
7,5 oder 10cm Ytong. Wichtig: Den Backboden nicht zu dünn (mindestens Wandstärke) machen.


Besorg dir am Anfang auf jeden Fall auch schon die Tür, damit du drumherum bauen kannst.

LG Matthias
 
zu welchem Material würdet ihr mir für die Bodenisolierung raten?
wie die Vorredner schon schrieben.
Backboden => Isolierung, Quarzsand, Steine. Und lass ca. 5 mm zum HBO Platz, damit der Backboden nicht den HBO sprengt.
 
Steine nicht hochkant mauern, das ist zu dünn!
entweder vesteh ich es nicht, oder du wolltest schreiben: hochkant mauern, liegend ist zu dünn.
Macht für mich aber auch keinen Sinn, da Wände und Boden die gleiche Stärke hätten.
 
  1. ist die "Backhöhe" von 32cm für Brot und Pizza in Ordnung?
Ich find die Höhe für Brot und Pizza super:
1699026615662.png

Hier am Rand ca. 20cm oben im Bogen ca. 33cm

  1. ist die Tiefe von 85cm ok?
Auf grob 60x90 bringt man schon gut was rein.
Beim Pizza machen schafft man meist sowieso nicht mehr als 2-3 im Ofen zu handeln mit einschießen, drehen und rausholen.

  1. Kippt mir der "dritte" Stein beim Beispiel (A) weg? oder besser (B) wählen?
Ich würde die Steine auch längs nach hinten legen, aber flach lassen. A oder B ist Geschmackssache - bei A hat man mehr Höhe am Rand, B ergibt einen schöneren Bogen oben. Es funktioniert beides - wichtig ist aber, die Seiten gegen die Druckkräfte abzustützen. Die Wandstärke von 6,4cm reicht für die Anforderungen locker aus. Ich arbeite hier auch öfter mit einem Ofen der nur 3cm hat und da schafft man auch schon einiges.
1699027159803.png

1699027244063.png


  1. zu welchem Material würdet ihr mir für die Bodenisolierung raten?
Calciumsilikatplatten als wirkliche Dämmung
Sand drunter würde die Speichermasse am Boden erhöhen und zu ungleichmäßigen Ergebnissen führen.
Bei Ytong / Porenbeton aufpassen:
"Bauteile aus Porenbeton sind für eine innere Dauertemperaturbelastung bis 150°C geeignet."
Zitat aus Einsatz von Porenbeton im Ofen- und Kaminbau vom Bundesverband Porenbeton

Und bei den Bodenplatten, wie von @Rooster schon geschrieben, auf allen Seiten 5mm Abstand zu den Wänden lassen. Die Bodenplatten auch nicht vermauern, sondern nur auf ein 1cm dickes Sandbett legen.
 
Erstmal Herzlichen Dank für euer Feedback.

warum legst due die Steine nicht weiterhin längs -> besserer Verbund möglich und eine schöner verlaufende Wölbung
Hast Recht, werde ich auch so umsetzen.
Zuvor hab ich mir halt die Holzbackofen Bausätze vom Häussler angeschaut, da sieht die Wandstärke nicht nach über 10cm aus.
Besorg dir am Anfang auf jeden Fall auch schon die Tür, damit du drumherum bauen kannst.
Mach ich.
Backboden => Isolierung, Quarzsand, Steine.
Quarzsand dient nur zur Ausrichtung für den Schamotte, verstehe ich das richtig?
Ytong kann ich auch glattschleifen, dann könnte ich den Quarzsand weglassen.

ich würde nur die Isolierung erhöhen (billig mit 10cm Ytong) oder auf 5 bleiben und was stark isolierendes einsetzen
Die Stärke der Isolierung waren nur Richtwerte.

Calciumsilikatplatten als wirkliche Dämmung
Sand drunter würde die Speichermasse am Boden erhöhen und zu ungleichmäßigen Ergebnissen führen.
Wäre auch bessere Alternative, denke ich.


Schnell eine Gusstür gegoogelt (175€):
Außenmaße: Seitenhöhe 215mm, Höhe im Bogen 280mm, Breite 490mm
Einbaumaße: Seitenhöhe 180mm, Höhe im Bogen 230mm, Breite 442mm, Tiefe 40mm

Was mein ihr?

Edit: @Grill-Wüsi sehe grade du hattest im Jahr 2017 schon die gleiche Tür, wie ist deine Erfahrung?
 

Anhänge

  • Tür.PNG
    Tür.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 16
  • Tür_r.PNG
    Tür_r.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 15
Sand drunter würde die Speichermasse am Boden erhöhen und zu ungleichmäßigen Ergebnissen führen.
Sand als Speichermasse führt keinesfalls zu ungleichmäßigen Ergebnissen.
Diese Aussage stimmt so nicht.
Die Wandstärke von 6,4cm reicht für die Anforderungen locker aus.
Vielleicht habe ich es überlesen aber @Sub7 hat doch noch gar keine Anforderungen definiert...
Woher willst du wissen das es ausreicht?


Ytong kann ich auch glattschleifen, dann könnte ich den Quarzsand weglassen.
Die meisten Öfen im GSV sind so aufgebaut weil es exzellent funktioniert.
Natürlich kann man Experimente machen, ist halt nur doof wenn es nicht klappt.
Die Schamottsteine haben einige Maß Toleranzen die sich durch die Sandschicht hervorragend ausgleichen lassen. Auch noch nach langer Nutzung wenn nötig.
Außerdem lässt sich in der Sandschicht perfekt ein Thermometer einbauen.

Wenn du die vielen Bauberichte hier im Forum durchgearbeitet hast kannst du gut einschätzen was mit Bordmitteln funktioniert und was nicht.

Lg Matthias
 
Zuvor hab ich mir halt die Holzbackofen Bausätze vom Häussler angeschaut, da sieht die Wandstärke nicht nach über 10cm aus.
Häussler hat Wandstärke von 6cm, ebenso wie die REMUS Bausätze der Wolfshöher Tonwerke.
Reicht also vollkommen aus.
Schnell eine Gusstür gegoogelt (175€):
Außenmaße: Seitenhöhe 215mm, Höhe im Bogen 280mm, Breite 490mm
Einbaumaße: Seitenhöhe 180mm, Höhe im Bogen 230mm, Breite 442mm, Tiefe 40mm
Ich würde mal sagen, das ist die Standardtür schlecht hin. Aber das Thermometer drin kannst du dir sparen. Die Temperatur an der Stelle ist nicht wirklich hilfreich. Die etwas größere, zweiflüglige Alternative wäre noch die hier:
1699041271282.png1699041278678.png

BreiteHöhe im BogenSeitenhöhe
Außenmaße525 mm355 mm260 mm
Einbaumaße500 mm325 mm240 mm
Lichtes Innenmaß475 mm305 mm220 mm
 
Quarzsand dient nur zur Ausrichtung für den Schamotte, verstehe ich das richtig?
Quarzsand ist Speichermasse, wie @Porsche junior schon schrieb. Ytong ist Dämmung. Also soviel Quarzsand rein, bis mit Backboden die Wandstärke erreicht ist. Ist keine Raketentechnik, halber Zentimeter mehr oder weniger ist kein Problem.
 
Sand drunter würde die Speichermasse am Boden erhöhen und zu ungleichmäßigen Ergebnissen führen.
Sand als Speichermasse führt keinesfalls zu ungleichmäßigen Ergebnissen.
Diese Aussage stimmt so nicht.
Du verdrehst meine Aussage jetzt aber. Wenn er bei seiner Planung mit 6,4cm Wandstärke bleibt und dann statt Dämmung eine dicke Sandschicht einbringen würde, wäre Wandstärke ≠ Bodenstärke was dann zu ungleichmäßigen Ergebnissen führen würde. Nimmt man die NF-Steine flach mit Wandstärke 11,5-12,5cm kann man als zusätzliche Speichermasse am Boden natürlich Sand verwenden.

Vielleicht habe ich es überlesen aber @Sub7 hat doch noch gar keine Anforderungen definiert...
Woher willst du wissen das es ausreicht?
Die bisher genannten Anforderungen waren "Vierköpfige Familie die auch öfters Besuch hat" sowie "Brot und Pizza". Weiterhin zeigt die Erfahrung, dass die Holzbacköfen und Bausätze von Häussler und Wolfshöher Tonwerken, die tausendfach im Einsatz sind - mit ihren 6cm Wandstärke alle ihnen in diesem Bereich gestellten Aufgaben locker erledigen können.
 
Wenn jemand experimentieren will, bitte, ohne mich.

Was meine Anforderungen betrifft ist: die Hitze soll so gut wie möglich im HBO bleiben (habe keine Erfahrung/Ahnung).

Steine werden also liegend verlegt, Backboden kommt auf eine 5cm Quarzsandschicht.
Skizze ist in Arbeit, die Tür sitzt schon.

Was ich noch gerne ansprechen würde, sind die hässlichen Rußspuren oberhalb der Türen (siehe Bilder).
Gibt es eine Technische Lösung (z.B. ein Schlitz direkt oberhalb der Tür)?
 

Anhänge

  • zb1.PNG
    zb1.PNG
    151,3 KB · Aufrufe: 24
  • zb2.PNG
    zb2.PNG
    126,9 KB · Aufrufe: 24
  • zb3.PNG
    zb3.PNG
    165,7 KB · Aufrufe: 23
Was meine Anforderungen betrifft ist: die Hitze soll so gut wie möglich im HBO bleiben (habe keine Erfahrung/Ahnung).
Dann musst du vor allem auf genügend Dämmung achten. Auch unter dem Sand, wie auch von @Rooster oben geschrieben!

Was ich noch gerne ansprechen würde, sind die hässlichen Rußspuren oberhalb der Türen (siehe Bilder).
Gibt es eine Technische Lösung (z.B. ein Schlitz direkt oberhalb der Tür)?
Das sind jetzt alles Bilder von Häussler Backöfen - die Rußspuren dort ergeben sich dort aus verschiedenen Gründen, z.B. zu viel Holz, zu früh/oft reingeschaut, viel mit offener Tür bei brennendem Feuer gearbeitet, zu wenig Zug im Kamin. Die Konstruktion des Feuerraums mit der Türe und der Rauchgasführung machen diesen Ofen dafür sehr empfindlich. Der Ausbrand ist dort hinter dem Hitzeschild, daher braucht es Zug.
1699047356615.png


Welchen Plan hast du denn für deine Rauchgasführung? Hinten, oben, vorne, hinten - mit oder ohne Fuchs/Umbrand? Meine Empfehlung wäre ein Umbrand/Fuchs im Backraum direkt oben hinter der Tür.
 
Was ich noch gerne ansprechen würde, sind die hässlichen Rußspuren oberhalb der Türen
Die einzige Konstruktion die das Problem nicht hat ist vermutlich der Pompeji Ofen.
Ansonsten wirst du wahrscheinlich über kurz oder lang immer etwas mehr oder weniger Ruß über der Tür haben.
Stört es dich so sehr?
Ich finde es gehört irgendwie zum Feuer dazu...
 
Welchen Plan hast du denn für deine Rauchgasführung? Hinten, oben, vorne, hinten - mit oder ohne Fuchs/Umbrand? Meine Empfehlung wäre ein Umbrand/Fuchs im Backraum direkt oben hinter der Tür.
o_O da bin ich jetzt ehrlich gesagt erschlagen, über den Fuchs/Umbrand muss ich mich aber erst informieren.
Habe irgendwo aufgeschnappt dass Rauchgasführung vorne bessere alternative sei, hier wie gesagt muss noch meine Hausaufgaben machen.

Stört es dich so sehr?
Nein, aber ohne Ruß sieht es optisch einfach komplett anders aus.
 
Zurück
Oben Unten