• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

HBO Neubauplan

Edit: @Grill-Wüsi sehe grade du hattest im Jahr 2017 schon die gleiche Tür, wie ist deine Erfahrung?
mir rostet die Tür regelmäßig an, leider ist sie bei mir voll der Witterung ausgesetzt
einmal musste ich schon die Scharnierstangen ausbohren und erneuern, für die nächste Saison muss ich den Verschlußriegel ausbohren und möglicherweise adaptieren
das Thermometer ist absolut sinnlos - kommt bei der nächsten Tür (sofern ich die mal erneuere) nur noch mit Glas ohne Thermo
Ich würde mal sagen, das ist die Standardtür schlecht hin. Aber das Thermometer drin kannst du dir sparen. Die Temperatur an der Stelle ist nicht wirklich hilfreich. Die etwas größere, zweiflüglige Alternative wäre noch die hier:
die Tür ist wirklich oft verbaut (auch hier im Forum findest du einige davon) und das Rostproblem hatte bis jetzt nur ich
Eine waagrecht geteilte Tür wäre besser, muss aber selbst gebastelt werden.
Was ich noch gerne ansprechen würde, sind die hässlichen Rußspuren oberhalb der Türen (siehe Bilder).
Gibt es eine Technische Lösung (z.B. ein Schlitz direkt oberhalb der Tür)?
Mir persönlich gefällt es. Es zeugt vom Leben des HBO.
Vermindern kannst du den Effekt, wenn du eine Art Blechvordach über der Tür montierst, mit dem die Rauchgase von der Wand weggeleitet werden.
Das wurde hier ebenfalls schon bei ein paar Öfen gemacht.
 
mir rostet die Tür regelmäßig an
habe ich auch mal bei einer "Kundenrezensionen" gelesen.
Zufällig kenne ich jemanden wo so was mit dem Laser aus Edelstahl schneiden könnte.
Ruß = Leben des HBO, hast Recht ist ja auch kein Kühlschrank :D ...alles klar :thumb1:

Vielen Dank erst mal an Alle! :trinkbrueder-smilie_text

Upgrade der Planung kommt.

Edit: bin soweit fertig, warte auf euer OK, (ich weis, Rückwand und Schornstein, kommt auch noch)
 

Anhänge

  • FT2.PNG
    FT2.PNG
    380,3 KB · Aufrufe: 27
  • FT3.PNG
    FT3.PNG
    843,4 KB · Aufrufe: 26
  • FT4.2.png
    FT4.2.png
    455,8 KB · Aufrufe: 27
So schaut die Sache schon fast perfekt aus.
Wenn dein Innenmaß vom Gewölbe so knapp ober der Tür ist, wirst du recht viel Rauch (und Ruß) vorne raus bekommen.
das würde ich noch minimal anheben (2-3cm sollten möglich sein)
Möglichkeit 1: innen vor der Tür ein großflächiger Abzug (von vorne leicht abschieberbar), der als breiter Fuchs nach hinten geht und dann in den Kamin übergeht
Möglichkeit 2: hinten raus und dort in den Kamin. Schieber nicht so praktisch zu bedienen, ohne Prallplatte wahrscheinlich weniger Wirkungsgrad, mit Prallplatte mehr Rauch nach vorne raus. Wenn ein Fuchs dazu soll, muss dieser von hinten nach vorne gezogen werden und der Kamin sitzt vorne.

Für den Boden kannst du auch entsprechende Backbodenplatten nehmen. Die sind sehr glatt und in großen Formaten erhältlich.
Ich hab zB 2Stk 78x30x6cm (mit Nut/Feder) als Hauptboden. Der Stoß ist genau in der Mitte und läuft nach hinten.
Dadurch kann ich mit der Schaufel oder anderen Teilen nie an einem Stoß hängen bleiben.
 
231031_14.jpg

dazu sei noch gesagt, ich hab generell ganz anders gebaut, als die meisten hier
mein Backboden ist großflächig auf Kalziumsilikatplatten verklebt und die Kuppe auf den Backboden gemauert worden.
Kein Sand und alles mit Schamottemörtel (Rath Universal super (hydraulisch)) gemauert.
 
bin soweit fertig, warte auf euer OK
Sieht erstmal gut aus.
Ich stehe mehr auf schwimmend verlegte Backböden, die Steine im Fischgrätmuster verlegt. Hat den gleichen Effekt wie Willi @Grill-Wüsi Boden, man bleibt mit der Schaufel / Schieber nicht hängen und wenn doch, ist eine kleines Stück von dem Boden weg und Du kannst Dir selbst den Vorwurf machen, nicht sauber gearbeitet zu haben. ;)
 
Habe noch drei Fragen:
  1. Wie wird es z.Z. isoliert, HBO erst in Steinwolle packen oder direkt Dämmschüttung drauf?
  2. Wie ist es eigentlich mit der Isolierung an der Vorderseite, ich habe die Bilder vom @rasta griller (Link, Link2) studiert und kann da keine erkennen. Kann ich das vernachlässigen oder packe ich besser 5cm Steinwolle zwischen Schamott und 10cm Ytong rein?
  3. Zu welchem Isoliermaterial soll ich greifen?
LG und schönes Wochenende, ich gehe jetzt "Bauch" räuchern ;)
 
Wie wird es z.Z. isoliert, HBO erst in Steinwolle packen oder direkt Dämmschüttung drauf?
mein idealer Aufbau wäre: temperaturfeste Isoliermatte, dann evtl Reflexionsschicht, dann mit Steinwolle vollstopfen
Wie ist es eigentlich mit der Isolierung an der Vorderseite, ich habe die Bilder vom @rasta griller (Link, Link2) studiert und kann da keine erkennen. Kann ich das vernachlässigen oder packe ich besser 5cm Steinwolle zwischen Schamott und 10cm Ytong rein?
zwischen Innenteil und Ummauerung hast du einen baulichen Schlitz auch vorne zu machen
den kannst du - je nach Bauausführung - mit Ofenschnur, Calziumsilikatplatten, Glasschaumplatten oder ähnlichen füllen und fixieren (dann kannst du den Hohlraum dahinter auch mit Perlit ausgießen)
Zu welchem Isoliermaterial soll ich greifen?
bei Steinwolle auf hochtemperaturfestes Material achten.
Standard aus dem Heimwerkermarkt ist meist nicht so gut geeignet.
sonst siehe oben
 
Wie wird es z.Z. isoliert,
So wie Willi schrieb ist richtig.
Auf das Gewölbe Keramikfaser,
Die ist kplt. Hitzebeständig.
Als Steinwolle Roxkwool proroxx.
Reflektorschicht und Hohlräume mit Dämmschüttung auffüllen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Denk an Beleuchtung und evtl Beschwadung.
ich gehe jetzt "Bauch" räuchern ;)
legst dich in nen Liegestuhl und steckst dir ein Räucherstäbchen in den Bauchnabel?

Lg Matthias
 
Zurück
Oben Unten