• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hecke pflanzen (evtl. Thuja?)

@marcu RAL-Farben

Jetzt hast aber Grüntöne auch ausgeschlossen. Wie stellst dir sonst die mögliche Hecke vor? :D :D
Was ist an z.B. Tannen- oder Laubgrün nicht grün? :hmmmm: Nun, genug des kleinen Scherzes mit den Farbtönen.

Unser OP T el Z hat ein Bündel an Anregungen erhalten und wird das schon machen. Die Mauer ist nicht sein Eigentum und Änderungen daran kommen daher nicht in Frage.
 
Was ist an z.B. Tannen- oder Laubgrün nicht grün?
Wo hab ich das gesagt?
Ich habe gesagt, du hast Grüntöne ausgeschlossen.
Folglich kämen keine der oben genannten Heckenpflanzen in Frage.
Wenn du es anders gemeint haben solltest, musst du es auch anders sagen.
War also nicht als Kritik gemeint.
 
@fisch2
Wir werden etwas OT, egal, ich habe den Eindruck dass wir verschiedene Dinge meinen. In meiner Aufzählung waren die Farbtöne mit Pflanzenbezug aufgeführt, aus denen der TO noch wählen könnte. Das beinhaltet auch die 6000er Reihe. Von daher verstehe ich Deinen Einwand nicht. Kannst Du bitte etwas Licht ins Dunkel bringen?
 
Danke für die Aufklärung :D was das mit den RAL Farbtönen auf sich hatte.👍
Das OT stört den TO nicht im geringstem.😁

Ich bedanke mich bei allen, die mit konstruktiven Vorschlägen eine Entscheidungsfindung zwar nicht einfacher, aber wesentlich interessanter gestaltet haben.
:anstoޥn:

Bin zur Zeit an einem tollen Vorschlag eines Kollegen von hier dran, der aber noch einiges an "Forschung" meinerseits verlangt.;)
 
Ist ja gut, du darfst mich auch gern mit aller Gewalt falsch verstehen... :hmmmm:


grüssle

Dann kläre mich bitte auf, was ich mit aller Gewalt falsch verstanden habe.
Bei Schrift kann ich keine Mimik deuten, evtl. sind "Schmeilies :D" zur Verdeutlichung hilfreich.;)
 
Dann kläre mich bitte auf, was ich mit aller Gewalt falsch verstanden habe.
Bei Schrift kann ich keine Mimik deuten, evtl. sind "Schmeilies :D" zur Verdeutlichung hilfreich.;)

Johh, mit Pflegeleicht meinen die meisten Menschen, die ich so kenn,
einmal pflanzen, am Anfang evtl. noch ein wenig wässern,
aber dann frühestens in ein paar Jahren mal wieder zurück schneiden...
Da wäre ein passender Smeilie sicher hilfreich gewesen. ;)

Und das mit der Jugendgruppe...
Friedhöfe werden bei uns i.d.R. von der Gemeinde oder der Kirche unterhalten...
Diese wiederum haben auch meist einige Jugendgruppen am laufen...
Also könnt ich mir vorstellen,
Jungs und Mädels, ihr verschönert die Mauer, (erst verputzen, dann bemalen/besprühen),
ich hab danach keine Pflegearbeit, aber ne ansehenliche Mauer,
dafür bekommt ihr ein schönes BBQ...
Ok, ich war selbst 10 Jahre in der örtlichen Jugendarbeit unterwegs.
Das mit nem kleinen Aufmacher in der Lokalzeitung
und ich bin mir sicher, da regt sich kein Mütterlein beim Friedhofsgang darüber auf...

Und ja, das hätte ich auch gleich so schreiben können... :stone:

grüssle :prost:

Edit:
Ich persönlich finde übrigens ne verwitterte alte Mauer, vor der ein "beblumtes" Beet ist,
z.B. mit hochwachsenden Stockrosen, Malven, Nachtkerzen, etc. auch sehr reizvoll und gefällig.
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Ein Bild wäre im übrigen echt sehr Hilfreich gewesen. :)
 
@Admin
Ein paar von denen sollen auch in der anvisierten "Gemischthecke" ihren Platz finden.

@ottob
Bild mache ich demnächst, habe z.Zt. Holz davor gestapelt, altes teils morsches für die Insekten.
:anstoޥn:

@Krex
Soll eine gemischte Hecke werden, nicht nur eine Sorte, sondern unterschiedliche, auch blühende Arten, teils immergrün, teils im Frühjahr bis Herbst bunt. Aufgelockert mit normalen blühenden Blumen. Standort ist halt überwiegend im Schatten der Mauer. Das macht es nicht einfacher.
 
@Admin
Ein paar von denen sollen auch in der anvisierten "Gemischthecke" ihren Platz finden.

@ottob
Bild mache ich demnächst, habe z.Zt. Holz davor gestapelt, altes teils morsches für die Insekten.
:anstoޥn:

@Krex
Soll eine gemischte Hecke werden, nicht nur eine Sorte, sondern unterschiedliche, auch blühende Arten, teils immergrün, teils im Frühjahr bis Herbst bunt. Aufgelockert mit normalen blühenden Blumen. Standort ist halt überwiegend im Schatten der Mauer. Das macht es nicht einfacher.

Das klingt doch mal nach einer vernünftigen Lösung.

Mir fiel grad beim Morgensch**ß eine evtl weitere Möglichkeit ein. Hab aber dabei nicht mehr wirklich an den Schatten gedacht. Spalierobst braucht hin und wieder etwas Schnitt, das Gerüst von der Baumschule reicht meist für die ersten 2 Jahre auch und nimmt nicht viel Platz weg. Aber wie gesagt, hab den Schatten nicht bedacht:stone:

Ich bin sicher du findest eine Lösung, die euch gefällt. Und du weißt ja nach Vollzug :bilder:
 
Damit sich eine Vorstellung gemacht werden kann, was ich unter einer hässlichen Mauer verstehe.

A4079E82-187C-4584-90BA-D949D1AC432C.jpeg
 
Okay, das ist wirklich hässlich:puke2:. Bist du schon auf eine Lösung gekommen? Aber so richtig schattig sieht das nicht aus, oder täuscht das?
Ab so ca. 16.00 Uhr kommt die Sonne von der Seite rum, davor nur Schatten (ist Südseite, die Mauer sperrt direkt dahinter die Sonne aus).
 
Zurück
Oben Unten