• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hecke pflanzen (evtl. Thuja?)

Nur so eine Idee - wie gefällt Dir sowas??

DSC06834.JPG
 
Hatte ich schon mal im anderen Thread gesehen.👍
Kam aber irgendwie nicht auf die Idee, das auf meine Situation zu "transportieren".:patsch:
Nun hat es meine Frau das erste Mal gesehen und scheint nicht im geringsten abgeneigt zu sein.
Sie versucht es mir grad mit dem Argument: "Die Hecke musst du nicht schneiden" schmackhaft zu machen.🤪

Müsste ich aber vor die andere Mauer setzen.
Wie hoch ist das denn bei dir?
An die Gitter könnte man im Sommer noch kleine Blumenampeln hängen.
 
Müsste ich aber vor die andere Mauer setzen.
Na klar vor die Mauer. Mußt ja nicht unbedingt so gemauerte Säulen dazwischen machen obwohl das lockert das Ganze ein bißl auf.

Wie hoch ist das denn bei dir?
Mit dem Dach ist es 1,40 m, ohne 1,10.

An die Gitter könnte man im Sommer noch kleine Blumenampeln hängen.
Klar, oder irgendwas was am Gitter hinaufrankt, Kapuzinerkresse oder Wicken oder so was. Und ansonsten kannst ja auch jeden anderen Krempel hinhängen
DSC06845.JPG


DSC06844.JPG


DSC06843.JPG


Kannst Dir ja auch alte Fenster oder Fenstergitter einbauen, hinter dem Fenster entweder den Teil der Mauer schön streichen, oder mit Holz verkleiden.
 
Hier habe ich mal 2 Sträucher, die ggf. auch als Hecke gepflanzt werden könnten.

2 Maibeerensträucher, die schon jetzt Früchte tragen

1933140

1933142

1933147


und danach noch 2 Aroniabeersträucher.
1933148
 
An die Gitter könnte man im Sommer noch kleine Blumenampeln hängen.
Im Winter könnte man unten herum zündeln und dann Würschtl braten. Dann hat man einen gemütlichen Abend und für's nächste Jahr ein neues Projekt. :D
 
So, der Anfang ist gemacht.
Nach der regen Diskussion hier wurde es eine Mischung.
Es wird keine "langweilige" Thuja Hecke, sondern eine gemischte Anlage.
Danke für die vielen Anregungen und Vorschläge.

Der Ausgangzustand
F321F6A4-5742-46E9-8942-34017742517D.jpeg


Zuerst die alten Gehwegsplatten entfernt, oh Schreck, ca. 40cm tief nur Sand.
Rausschaffen und woanders Zwischenlagern, Sand brauche ich noch für ein anderes Projekt, muss ich dann nicht besorgen.
Ein "paar Sack" Erde/Humus besorgt (manchmal ist so ein Anhänger hinterm Auto nicht verkehrt).
50BAD0A7-8356-4C29-891C-5A9D46365162.jpeg


Hatte nicht alle Bauschritte im Bild festgehalten.
Der hintere Teil war schon fertig, als ich mir in Erinnerung rief, dass ihr immer Bilder wollt.
E4D733C4-E03E-4691-89CC-13334EB56BA4.jpeg


So sieht der hintere Teil jetzt aus.
Versetzter Lavendel, Schmetterlingsflieder und Farn, dazwischen ein paar Büche.
CFA3C914-A6F9-42CE-B1FE-17BAA816ECBB.jpeg


B205BE35-DF86-4288-B0AF-A454846FD6CD.jpeg


2D835348-8A04-4858-BC94-C8FD474683A1.jpeg


Irgendwann ging mir das Material aus und ich musste aufhören.:D

Die Hibisken und die Schmetterlingsflieder sind schnell wachsend. In 2 Jahren sollte die Mauer verdeckt sein.
In die Zwischenräume setze ich noch ein paar blühende Pflänzkes.

Bericht wird fortgesetzt.
 
JungeJunge - DAS gefällt mir sehr gut! :thumb2:
:sun:
 
Im Herbst gehe ich noch mal mit der Bodenfräse an den Rasen.
Den muss ich auch neu anlegen, im hinteren Drittel soll es wieder eine Blumenwiese werden.
 
Wenn ich mir die Karnickelerde ansehe plus ne Handbreit Holz obenauf, da hast du ein sehr mieses C-N Verhältnis zu erwarten, also die Erde als solches hat schon wenig Puffer für Stickstoff, zusätzlich wird die Verrottung des Holzes freie N-Ionen binden, das kann bei zu wenig Düngung zu schlechtem Wachstum führen.
Also rechtzeitig düngen, mit einem Dünger wie Rasendünger damit das C-N Verhältnis nicht zu groß wird.
 
Die Sommerflieder sind bei mir nicht so alt geworden, so 7-8 Jahre nur - aber: sie sind Schmetterlingsmagneten, und im Winter kahl.
Nach so ca. 7 Jahren ist der Stamm ausgelaugt gewesen, brüchig und im nächsten Jahr kam nix mehr.
 
Nach so ca. 7 Jahren ist der Stamm ausgelaugt
Wir haben einen Sommerflieder bei uns stehen, der lockere 20 Jahre alt ist. Muss ich alle zwei-drei Jahre stark zurückschneiden, weil er sonst die Sonne verdunkelt :D
Ist auch schon mal umgezogen. War nur noch der Mittelstamm mit ca. 20cm langen Seitenästen und (gekürzten) Wurzeln. Ist schon 10 Jahre her und ihm geht's top.

Vielleicht liegt es am Klima? Hier bei uns ist es ja extrem mildes Weinbauklima, da wächst eigentlich alles ;)

Grüße aus Rheinhessen
Frank
 
Wir haben einen Sommerflieder bei uns stehen, der lockere 20 Jahre alt ist. Muss ich alle zwei-drei Jahre stark zurückschneiden, weil er sonst die Sonne verdunkelt :D
Ist auch schon mal umgezogen. War nur noch der Mittelstamm mit ca. 20cm langen Seitenästen und (gekürzten) Wurzeln. Ist schon 10 Jahre her und ihm geht's top.

Vielleicht liegt es am Klima? Hier bei uns ist es ja extrem mildes Weinbauklima, da wächst eigentlich alles ;)

Grüße aus Rheinhessen
Frank

Sommerflieder braucht regelmäßig einen kräftigeren Rückschnitt um schön zu bleiben. Vor allem wächst der immer sehr schnell nach und blüht dann um so schöner
 
Zurück
Oben Unten