• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen aus dem Discounter.

Da fällt mir nur ein: :wiegeil:
Ich find´s absolut GEIL!!!, wie Du Deine Öfen pimpst und so Step by Step ein Maximum rausholst.
BITTE mach´ weiter!! Und versorge uns mit Informationen und Bildern Deiner Erfolge / Mißerfolge.
Wir können alle nur davon lernen und profitieren. DANKE!!
Übrigens: Sehr schönes Brot und schöne Pizzen.
Was ist eigentlich aus dem wunderschönen GRÜN geworden?
 
Super gepimpt :thumb1: Jetzt sehen deine Brote auch nicht mehr grau aus :roll:
Mit deinem Prallblech finde ich eine Tolle Sache. Was hast du dafür genau genommen?
 
Guten Morgen,

der Grüne stand zum verkauf. Aber er wird behalten!

Der Discounterofen ist für mich ideal. Er könnte nur 50% größer sein, damit man die Möglichkeit bekommt die Brote o. Pizzen in verschiedene Heizzonen zu schieben.
Anfangs fehlt die Bodenhitze da 2 Steine übereinander. Später wird die Bodenhitze dann zuviel. Gefahr das die Pizza unten dunkel wird und oben der Käse gerade anfängt zu verlaufen.
Für 2 - 3 Pizzen und zum Brotbacken absolut ok.

Trotzdem wäre es sinnvoll Brote nach einer gewissen Backzeit (wenn die unten dunkel werden) auf Seite zu legen mit geringerer Bodenhitze.
Natürlich nur, wenn benötigt. Es ist nicht leicht die Temperatur auf 40 x 30 cm so aufzuheitzen, daß 60 Minuten ein Brot auf der gleichen Stelle backt.
@
 
Super gepimpt :thumb1: Jetzt sehen deine Brote auch nicht mehr grau aus :roll:
Mit deinem Prallblech finde ich eine Tolle Sache. Was hast du dafür genau genommen?

Stimmt. Mittlerweile habe ich jeden Satz im Holzbackofen Forum gelesen. Und da sind die ersten Brote und Pizzen auch recht grau oder verbrannt.
Am meisten stört mich das neue Blechöfen nach einmaligen Benutzen im Backraum"kohlrabenschwarz" sind.
Auch die Schamottsteine sind voller Ruß. Wenn man dann 5 Pizzen darauf gebacken hat, ist der rohe Teig beim eisnchießen schon schwarz.
Sauber bekommt man den Pizzastein nur durch direktes Feuer auf dem Stein.

Dies ist jetzt bei meinem nicht mehr. Die Flammen und Hitze schlägt außen und oben vorbei. Nur minimaler Rauch dringt in den Raum ein.
Den möchte ich haben, sonst könnte ich auch elektrisch backen. Nur die 350 C erzielt man ja nicht mit dem Backofenherd .

Das Blech ist ein ganz normales Eisenblech, daß ich über einem Faß gebogen habe.

Jetzt schaue ich mal, ob mir ein Metaller die zwei Öfen zusammen schweißt. Vorher noch zwei Öffnungen seitlich rein, damit ein Durchgang entsteht. Vllt, mache ich auch nur Dichtschnur rein, und verniete die Öfen. Dann habe ich den Platz den ich aus meiner Sicht brauche.
 
Heute Morgen brachte der Postbote den 3. Ofen.
Ein Sondermodell mit Pizzaschaufel.

Diesen Ofen möchte ich auf Gas umbauen.

Gibt es da schon Berichte drüber, Erfahrungen?

247.JPG
250.JPG
 

Anhänge

  • 247.JPG
    247.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 1.259
  • 250.JPG
    250.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 1.234
Du hast die totale Meise :-) ich bin für einen Sonderrang. "Daniel Düsentrieb"
 
Herrlich!!
Endlich wieder ein neues Mitglied in der Ofenpimprevue!!
Schamott rechts und links reingestellt, obendrüber eine Platte flach legen, vorne bündig, hinten Spalt lassen.
Rechts und links erneut Schamott hochkant reingestellt, nochmal Schamottplatte drüber hinten bündig,
fertig ist das Backgewölbe.
 
Jo, der Baumarkt hat auch stolze Preise. 22,95 € für ne 12 kg Gasfüllung!!

Ich habe kein Bock mehr auf den ganzen Ruß.
Gestern Brot im E - Ofen gebacken, wunderbar.

Moin soll der Gasofen mit Pizza den ersten Probelauf absolvieren.

Noch ein wenig die Gasdüse aufbohren, und dann fluppt das auch.
 
Gasdüse aufbohren?? wozu das denn? Der Brenner hat doch gut und gerne 8kW.
 
Power, auf Dauer hilft nur Power.

7,9 kw.

Umbau dauerte inkl. Planung 25 Minuten.

Platte unten rein, Alu oben drauf. Brenner rein, angezeichnet.
Von innen angebohrt, von außen fertig gebohrt. angeschlossen, feuerfeste Farbe auf die Bohrkannten und nach 3 Minuten halb Gas, 400 C.

Ende.

Anlage.
Gruppenfoto. :grin:

Später Schamottplatten und Moin Probelauf.
004.JPG
005.JPG
007.JPG
008.JPG
013.JPG
018.JPG
019.JPG
020.JPG
 

Anhänge

  • 004.JPG
    004.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 1.201
  • 005.JPG
    005.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 1.196
  • 007.JPG
    007.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 1.239
  • 008.JPG
    008.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 1.209
  • 013.JPG
    013.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 1.199
  • 018.JPG
    018.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 1.211
  • 019.JPG
    019.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 1.203
  • 020.JPG
    020.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 1.208
Ich sag ja der Typ :ballballa::ballballa::ballballa::ballballa: Morgen sprengt er sich damit in die Luft :o
 
Die Frage ist nur: wie schmeckt das, wenn´s mit Gas gebacken wurde..... Und fehlt bei der Pizza da ned der "Flammüberschlag"??


gruß vom Holzschürendenholzbackofenbetreiber hot-rod
 
Wenn ich den Brenner aufdrehe, fliegt die Salami von der Pizza.

Ich werde das Morgen testen.

@ Es geht doch bei der Pizza darum, dass die 350 C erzielt werden.

Es wird doch alles getan und versucht den Qualm/Rauch von der Pizza weg zu bekommen.
In den Uröfen wird das Feuer ausgefegt. Dort ist dann auch nur noch die Hitze vorhanden.
Evtl. ein wenig Asche.

Diese Blechöfen verrußen und wenn man den Schamott nicht regelm. mit Feuer freibrennt, wirds doch unschön.

Wir essen regelm, Pizza. Bestellen keine mehr. Deshalb sollte dieser Gasofen zweckmäßig sein. Den anderen HBO behalte ich ja weiter und mache ab und an dort Pizza im Schornsteinfeger Look.

Zur Zeit gibt es 2 mal die Woche Pizza. Das ist schon eine Hausnummer.
 
Dass hier lauter Irre sind wußte ich ja.:grin:

Aber du bist in dieser Hinsicht eindeutig Fortgeschrittener !:lach:

:prost:

Gruß Matthias
 
Nicht das ich falsch verstanden werde, die Pizzen und Brote sind super.

Ich brauche nur für Zwischendurch ne "schnelle Nummer"!

Ich mahle regelm. meinen Kaffee mit der Handmühle (1950) und brühe den per Hand auf.
Auch den Espresso bereite ich in der Bialetti Kanne zu.

Doch trinke ich jeden Tag auch Kaffee aus der Maschine.
 
Sag das mal der verfressenen Bande! 8-)
Die Dickbeleger. :P

So, theoretisch müsste Morgen alles so verlaufen wie ich es mir wünsche.

Pizzastein wird schnell 380 C heiß und die Oberhitze ca. 300 C.
 
Undwenn's Rauch-Aroma fehlt: Einfach ein kleines Holzscheit oben mit reinlegen.
 
Zurück
Oben Unten