• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen aus dem Discounter.

Danke Frank, für die prompte Antwort und den Grill Tröd Tipp (lese ich gleich). Wenn das "zerplatzen" in Richtung "explodieren" geht, dann wäre das natürlich überhaupt nicht lustig, wenn man gerade diesem Moment dann in den Ofen schaut :-(
Danke für den Tipp Nachtspeichersteine (kannte ich schon, aber da kann man man geteilter Meinung sein! Hier lieber NICHT für mich!)

Zu deiner Info: ich werde den Ofen bzw. die Temperaturen versuchen zu messen und den Ofen auch isolieren (habe ne alte Packung Rockwoll rumliegen ...ich weiss, das ist NICHT das optimale, richtige Material (aber bevor ich´s demnächst "entsorge") ..schau ma mal ;-) Das kann aber alles noch ne Weile dauern! Ich bin nicht so schnell wie Du!
 
Also ich bin dagegen für ein Löschen, auch wenn ich für einen höherwertigen HBO entschieden habe. Ich find so einen tollen Beitrag als mutiger wie mein Bau Thread weil nicht jeder den Platz und das Geld für so einen HBO hat. Ich finde gerade eben das im GSV auch Alternativen angeboten werden sollen.
 
o_O
 
mannomann ihr zwei Lieben ;-) liebt Euch echt ;-)

wenn ich als Neuling und Beitragender gefragt werde: ich hätte was dagegen (nicht dass Ihr Euch so liebt, sondern dass der Tröd gelöscht wird), weil:
A) gefällt mir der Beitrag (im Großen und Ganzen ;-) ;-) ;-)
Salatkoch hat gut dokumentiert
B) möchte ich noch meinen technischen Senf dazu geben, wenn ich soweit bin :)
C) habe ich gerade meinen Avatar erstellt (wer kann, kann ggf. erkennen, dass ich vielleicht gar nicht mehr so vegan bin, wie es den Anschein erwecken möge ;-)
D) Last not least lasst uns doch alle wieder lieb sein!
 
neeeeeee KALT bzw. leider falsch!
...gießen bzw. gegossen ist warm :-)

2003 als ich diesen XXXXXXXXXXXXXX gebaut/gegossen habe, da waren "die Eier" bei uns noch nicht modern (also nicht dass ich wüsste)

...also weiterraten!
 
ich gebe noch ne klitzekleine Hilfe:
es sind 6 Bilder, die den Baufortschritt eines XXXXXXXXXXXXXX dokumentieren sollen.
In der Mitte unten ist der XXXXXXXXXXXXXX zur Wärmebehandlung in einem guten alten Haushalts-Elektro-Ofen ;-)
(Abmessungen wurden extra so von mir gewählt, dass "er" gerade reinpasst ;-)
 
Ich würde einen extra Beitrag eröffnen.Hier findet das ja kein User über die Suche.
Danke Salatkoch und Danke an die Kollegen fürs mitraten. Salatkoch Du hast Recht. Ich/wir sind ja etwas vom Thema abgekommen. Ich löse das Rätsel lieber auf. Gehört auch wahrscheinlich nicht hier her. Oder gibt es hier eine eigenen Bereich: "sonstige Öfen" oder "exotische Öfen" ? ;-)

Es ist ein ganz einfacher Schmelzofen zum Aluminiumschmelzen bzw. für Aluguss.

d.h. kleines 5Liter-Bier-Blechfass mit tangential angeklebter Posterrolle als Innenform und kleines Ölfass als Aussenform. Gussmaterial: Vermiculite/Tonerdeschmelzzement (Istra 50)/Wasser. Insgesamt mit Deckel (nicht abgebildet) ca. 42 Liter Beton. Anschließend mehrstufige, mehrstündige Wärmebehandlung im Küchenofen ;-) ..da wo die Posterrolle war, wird der Gasbrenner reingesteckt. Im hochklappbaren Beton-Deckel ist ein Kamin-Loch. Das ist alles. Ähnlich wie ein Raku-Ofen)
 
Es hat leider aus privaten Gründen etwas gedauert mit meinem Bericht. Aber hier kommen meine Erfahrungen und ein paar Bilder.

Zuerst habe ich den Ofen in Standardausstattung getestet.
Grillkohle und Feuerholz (Buche) verwendet. Dazu den Ofen mit Grillkohle 2 kg gefüllt und mit meinem Gasbrenner (= mein Flammenwerfer ;-) zum Bitumenbahnen verlegen) angefeuert und Holz nachgelegt.
In kürzester Zeit (15-20 min) erreichte der Ofen erstaunliche 500-550 Grad. (siehe Bilder). Das Standardthermometer ging bis zum Anschlag ins Nirwana der Anzeige ;-) . Ein zusätzliches Backofenthermometer (auf dem Pizzastein) ging auf 480 Grad. Getestet wurde mit einer Pizza (Teig nach dem neapoletanischem "geschütztes Originalrezept" ;). Dieses Mehl mit 10% Weizendunst der Münchner HB-Kunstmühle "verfeinert".

Ergebnisse:
Backzeit ca. 2 Minuten. Zuwenig Hitze von oben bzw. zu schneller Temperaturverlust/Temperaturschwankungen. Zuviel Hitze von unten. Aber "der Ofen funktioniert", Pizza schmeckt richtig gut. Relativ kleine Backfläche, habe Pizza nach dem rechteckigen Schieber auch rechteckig gezogen. Pizza nicht schön, keine optische Glanzleistung

Mehl.jpg
Teigrohlinge0.jpg
Teigrohlinge.jpg
Pizza_belegen.jpg
Ofen_brennt.jpg
Temperatur.jpg
Temperatur0.JPG
Temperatur00.jpg
Pizza_rein.jpg
Pizza.jpg
 

Anhänge

  • Mehl.jpg
    Mehl.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 932
  • Teigrohlinge0.jpg
    Teigrohlinge0.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 881
  • Teigrohlinge.jpg
    Teigrohlinge.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 923
  • Pizza_belegen.jpg
    Pizza_belegen.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 926
  • Ofen_brennt.jpg
    Ofen_brennt.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 1.062
  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 920
  • Temperatur0.JPG
    Temperatur0.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 917
  • Temperatur00.jpg
    Temperatur00.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 910
  • Pizza_rein.jpg
    Pizza_rein.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 885
  • Pizza.jpg
    Pizza.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 941
Im Mai war mein bis dato erster Versuch mit dem "nackten Grillofen" ;-). Mit den sehr guten Schilderungen von Salatkoch war mir klar, der Ofen musste gepimpt bzw. "mal angezogen" werden ;-). Am vergangenen Wochenende war es dann soweit. Anbei mein Plan für die Community hier und Fotos meiner Modifikation.
Das "vielleicht Beste" ;-) zuerst: Die ganze Aktion hat mich "nur" ca. 50 Euro an Material gekostet. Ich habe den Ofen ausschamottiert mit 37! Steinen des Typs "Schamotteplatte 250/124/30 mm A30 HQ" vom schamotteonlineshop aus Mering (Stückpreis 1,39 Euro; ..ist doch schön, wenn man so ein tolles Werk quasi vor der Haustüre hat ;-). Ich habe Euch auch einen Plan erstellt aber ohne Maße, da man m.E. bei einem Nachbau sowieso seinen eigenen Ofen ausmessen sollte/muss. Aber im Großen und Ganzen ist mein Plan maßstabsgerecht. Ich habe "alles passend gemacht" mit meinem Lieblingsspielzeug, dem Multimaster (m.E. der klare Vorteil dieses Geräts: es ist einfach viel ungefährlicher wie ne Flex). Das verwendete Hartmetall-Segmentsägeblatt war allerdings danach so ziemlich am Ende.

Ach ja, das Gute an meinem Plan: Es blieb fast kein Verschnitt übrig, da ich z.B. die für die Rückwandverkleidung (links und rechts) weggeschnittenen "Dreiecke" dann wieder vorne oben bei Rauchgasführung verwenden konnte. Oder Schnittstücke von den Wänden für die einzelnen Böden/Decken.

So bevor ich jetzt weiterschreibe, lasse ich mal die Bilder sprechen.
Wer Fragen hat oder Anmerkungen: einfach her damit! Ich werde mich bemühen, sie zu beantworten. Es kann aber leider immer etwas länger dauern, da ich momentan beruflich sehr beschäftigt bin.

UND DAS WICHTIGSTE: Bis dato habe ich meinen DOM noch nicht eingeweit! ich weiss also noch gar nicht, ob mein Plan aufgeht! ich denke aber schon ;)

jetzt hätte ich fast noch was wichtiges vergessen: ich hatte noch einen Rost eines alten Küchenherdes, der mir gute Dienste geleistet hat, für die Deckenkonstruktion ..seht einfach selbst).

last not least: ich werde Euch natürlich - so Gott will - von meinen ersten Backversuchen mit meinem DOM berichten
(was meint Ihr: wird er "besser" funktionieren?)

last not least2:
..und dann wird der Ofen natürlich auch noch besser isoliert werden :)

Gruss an alle

hochrippe


Lieben
00a HochrippeDOM.jpg
00b Multimaster.jpg
01 Feuerraum.jpg
02 Rost in Backraum einlegen.jpg
03 Feuerraum.jpg
04 Feuerraum.jpg
05 Feuerraum_fertig.jpg
06 Backraum_Boden.jpg
07 Backraum_Decke_auf_Rost.jpg
08 Feuerraum_und_Backraum.jpg
09 Backraum_ersteLage_Decke.jpg
11 Oberhalb_Backraum_Blick_auf_Rückwand.jpg
12 Backraum_(Blick_auf_Decke_Abzugsstein_entfernt).jpg
13 Backraum_(Blick_auf_Decke_Abzugsstein).jpg
14 Backraum_fertig_Abzugsstein_etwas_nach_hinten_versetzt.jpg
15 Backraum_fertig_Blick_auf_Abzugsschlitz.jpg
16 fertig.jpg
 

Anhänge

  • 00a HochrippeDOM.jpg
    00a HochrippeDOM.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 943
  • 00b Multimaster.jpg
    00b Multimaster.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 975
  • 01 Feuerraum.jpg
    01 Feuerraum.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 926
  • 02 Rost in Backraum einlegen.jpg
    02 Rost in Backraum einlegen.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 938
  • 03 Feuerraum.jpg
    03 Feuerraum.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 914
  • 04 Feuerraum.jpg
    04 Feuerraum.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 900
  • 05 Feuerraum_fertig.jpg
    05 Feuerraum_fertig.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 915
  • 06 Backraum_Boden.jpg
    06 Backraum_Boden.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 988
  • 07 Backraum_Decke_auf_Rost.jpg
    07 Backraum_Decke_auf_Rost.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 901
  • 08 Feuerraum_und_Backraum.jpg
    08 Feuerraum_und_Backraum.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 933
  • 09 Backraum_ersteLage_Decke.jpg
    09 Backraum_ersteLage_Decke.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 957
  • 11 Oberhalb_Backraum_Blick_auf_Rückwand.jpg
    11 Oberhalb_Backraum_Blick_auf_Rückwand.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 898
  • 12 Backraum_(Blick_auf_Decke_Abzugsstein_entfernt).jpg
    12 Backraum_(Blick_auf_Decke_Abzugsstein_entfernt).jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 855
  • 13 Backraum_(Blick_auf_Decke_Abzugsstein).jpg
    13 Backraum_(Blick_auf_Decke_Abzugsstein).jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 897
  • 14 Backraum_fertig_Abzugsstein_etwas_nach_hinten_versetzt.jpg
    14 Backraum_fertig_Abzugsstein_etwas_nach_hinten_versetzt.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 889
  • 15 Backraum_fertig_Blick_auf_Abzugsschlitz.jpg
    15 Backraum_fertig_Blick_auf_Abzugsschlitz.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 880
  • 16 fertig.jpg
    16 fertig.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 917

Denke schon das du durch das zusätzliche Wärmespeichervolumen dein Ofen aufgepimpt hast.
Nur dein Rost vom Küchenherd wird die Belastung nicht aus halten. Auf deinen Bildern ist jetzt schon die Belastungsgrenze zu erkennen von deinem Rost. Durch die erhöhte Temperatur kommt ein Festigkeitsverlust dazu was den Rost zum durchhängen verurteilt. So mal meine Einschätzung.
 
Denke schon das du durch das zusätzliche Wärmespeichervolumen dein Ofen aufgepimpt hast.
Nur dein Rost vom Küchenherd wird die Belastung nicht aus halten. Auf deinen Bildern ist jetzt schon die Belastungsgrenze zu erkennen von deinem Rost. Durch die erhöhte Temperatur kommt ein Festigkeitsverlust dazu was den Rost zum durchhängen verurteilt. So mal meine Einschätzung.

Auf den Bildern täuscht es. Ich musste den Rost ziemlich verbiegen und verwinden, um ihn überhaupt reinzubekommen und dann wieder einigermaßen "gerade" zu biegen unter beengten Verhältnissen. Aber es könnte schon gut möglich sein, dass Du Recht hast im laufenden Betrieb. Schau ma´ mal ;-) Mein Wunsch war sowieso ein T-förmiger Querträger oder L-Profile über die Breite als Deckenunterkonstruktion, aber die Eisenläden waren zu und was Passenderes wie der Grillrost war für mich nicht greifbar. Apropos: Aber die unteren Steine der Decke ganz oben sind zudem gut passend "verkeilt" eingebaut (stützen sich gegenseitig an der Seitenwand ab, sofern die Metallwand sich nicht zu sehr ausdehnt ...wie gesagt: schau ma mal!) ...sowas kann ich dann immer noch ganz einfach verbessern. Danke schön für Deine prompte Einschätzung!
Was sagst Du zur Lösung der Rauchgasführung? Ich bin so was von gespannt auf das erste Backen!
 
:moin:

Das wird klappen mit dem backen. Das Grillrost seh ich auch die biege machen, aber Versuch macht klug. Schön kleines Holz beim Pizza backen und das werden super Mafiatorten. Viel Spaß damit und willkommen im Kreis der süchtigen :lecker1:
 
So wie du sagst: Falls sich der Rost verbiegen sollte (ich gehe auch davon aus), dann nimmst du einfach T-Profile und machst die rein, oder du fängst deinen Rost nach oben mit Verbindungen ab - wenn geht. Wäre es nicht möglich gewesen den Zwischenrost zu entfernen um deinen oberen Rost von unten nach oben zu bringen? Ich meine bevor du die Platten reingegeben hast?
Das hast du sauber hinbekommen und wird sich sicher positiv auf deine Produkte auswirken. :thumb2:
 
Das sind ja Erinnerungen. ;)

Ich hatte das Glück eine halbe Palette Schamottsteine für 10 € zu schießen, und die übrig gebliebenen für einen Hunni weiter zu verkaufen:D.
 
So wie du sagst: Falls sich der Rost verbiegen sollte (ich gehe auch davon aus), dann nimmst du einfach T-Profile und machst die rein, oder du fängst deinen Rost nach oben mit Verbindungen ab - wenn geht. Wäre es nicht möglich gewesen den Zwischenrost zu entfernen um deinen oberen Rost von unten nach oben zu bringen? Ich meine bevor du die Platten reingegeben hast?
Das hast du sauber hinbekommen und wird sich sicher positiv auf deine Produkte auswirken. :thumb2:
Ja, von oben abfangen bzw. aufhängen ist auch ne Option!
Deine Frage "Wäre es nicht möglich gewesen den Zwischenrost zu entfernen um deinen oberen Rost von unten nach oben zu bringen" verstehe ich leider nicht (auf den standardmäßigen, geteilten Rosten und auf meinem neu eingebrachten, alten Küchenherd-Rost liegen Steine)! Was meinst Du?
 
Zurück
Oben Unten