• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich brauch auch ne Outdoor-Küche (oder sowas in der Art)

G

Gast-qX2rDP

Guest
Hallöchen,

nachdem ich von Euch allen ja so derartig angefixt wurde (Gerichte, Sportgeräte), ist nun auch bei mir der Wunsch erwachsen, das ganze Jahr grillen zu können.
Da ich aber draussen nichts habe, wo ich das trocken erledigen kann, musste so etwas eben gebaut werden.

Bin vor ein paar Tagen agefangen und es wird auch sicherlich noch ein paar Tage dauern, aber ich gebe Euch schonmal ein paar Einblicke.

Zu den Gegebenheiten:

Doppelhaushälfte mit kleinem Grundstück, aber einer etwa 50qm grossen Terasse, auf der sich bisher nur mein Grillkamin samt Tisch und Stühlen vergnügt hatten.

"Leider" sind in den vergangegen 6 Wochen noch ein Kugelgrill, ein : uds: und ein :DO:-Set dazu gekommen. Aber ich bereue nichts :devil:

Für die überdachte Essenzubreitungszeile bleibt nur der Sichtschutzzaun zum Nachbarn über, da die anderen 3 Seiten bereits mit dem Haus, einem Werkschuppen nebst Durchgang in den Garten und Grundstückszaun mit Weinbepflanzung belegt sind:

IMG_0070.jpg


Da ich gerne mit Holz arbeite, wird die ODK auch (fast) komplett daraus gefertigt:

IMG_0074.jpg


Links unten wird der Parkplatz für den : uds: und oben wird ein zweites Fass reingestellt, was ich noch bastel zwecks Aufsatz für den : uds: zum Räuchern oder so. Daneben kommt dann die Küchenzeile, oben Arbeitsbereich (vlnr: DO, Kochplatte, Kugel, Wände mit kleinen Schränken und Halterungen für Messer, Zangen usw.), unten Lagerbereich ( AZK, Kohle, Handschuhe, Schürze usw).

IMG_0092.jpg


IMG_0093.jpg


IMG_0094.jpg


Nachdem das Grundgestell steht, wird alles mit Folie eingepackt, damit von aussen kein Wasser nach innen dringen kann. Auf die Arbeitsplatte kommt eine 1,5mm dicke Edelstahlplatte (gekantet), in die rechts meine Kugel eingelassen wird.

IMG_0099.jpg


IMG_0102.jpg


Was noch passiert:

Lange Tür vor dem : uds:Parkplatz, Doppeltür vor der Küchenzeile (90° öffnend), darüber die grüne Plane an Holzlatte. Bei schlechtem Wetter werden die Türen aufgestellt, die Plane ausgerollt und auf den Türen fixiert. Macht ne Überdachung von 2mx1,3m.

Innen Komplettverkleidung mit OSB und darauf ne dünne Aluplatte an alle 3 Seiten, damit alles leicht zu reinigen ist.

Unter der Arbeitsfläche wird noch ein zweiter Boden reingezogen (etwa 5cm Abstand zu den Steinen).

Alles wird mit Profilholz verkleidet und alles mit Farbe eingepinselt.

Rechts neben die ODK wird die Auflagenbox noch versteckt unter einem Rahmen, der mit Terassendielen verkleidet wird.

Ausserdem gibts noch ne neue Aussenbeleuchtung, Innenbeleuchtung und ein paar Steckdosen. Vllt kriege ich auch noch irgendwo etwas Musik unter.

Stay tuned.
 

Anhänge

  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 9.581
  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 8.474
  • IMG_0099.jpg
    IMG_0099.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 8.950
  • IMG_0094.jpg
    IMG_0094.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 9.622
  • IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 8.408
  • IMG_0092.jpg
    IMG_0092.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 9.048
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 8.498
Das ist genau nach meinem Geschmack......ich werds weiter beobachten!:thumb1:

Viel Erfolg,gruß Jens. :prost::prost:
 
Guter Anfang, wird sicher ne tolle "Ecke".

Kannst Du mir verraten, wie genau Du die Kugel eingelassen hast? Wie ist sie befestigt und hast Du Dir Gedanken über die Hitze Gedanken gemacht?

Hintergrund: Ich bin gerade am Planen meines OTG Tisches, und weiss noch nicht genau wie ich meine Arbeitsplatte (gefliest) und die Kugel in Einklang bringen werde! (Halterung und Hitzeenwicklung)

Gruß Thomas
 
Unter dem Edelstahlblech ist ebenfalls eine OSB-Platte. Das Loch da drin hat einen 3cm größeren Durchmesser als das Loch im Edelstahl.

Da mache ich mit wegen der Hitze keine Gedanken. Das Blech ist stark genug, um auch ne volle Kugel vom Gewicht her zu tragen.

Die Kugel selber ist nur reingesteckt, liegt also mit dem Aussenring auf dem Blech.

Hab heute nach den Einsetzen mal gedrückt: Da wackelt und biegt sich nix.
 
Cool,

Ganzjahresoutdoorcooking rules.

Ich setz mich auch mal dazu. Mein BBQ-Lodge Projekt ist soweit, dass ich den Winter durchgrillen kann.

GIB ALLES!!!!

:MyDaumen:

Gruß
Grola.
 
ein cooles bauvorhaben

Hallöchen,

nachdem ich von Euch allen ja so derartig angefixt wurde (Gerichte, Sportgeräte), ist nun auch bei mir der Wunsch erwachsen, das ganze Jahr grillen zu können.
Da ich aber draussen nichts habe, wo ich das trocken erledigen kann, musste so etwas eben gebaut werden.

Bin vor ein paar Tagen agefangen und es wird auch sicherlich noch ein paar Tage dauern, aber ich gebe Euch schonmal ein paar Einblicke.

Zu den Gegebenheiten:

Doppelhaushälfte mit kleinem Grundstück, aber einer etwa 50qm grossen Terasse, auf der sich bisher nur mein Grillkamin samt Tisch und Stühlen vergnügt hatten.

"Leider" sind in den vergangegen 6 Wochen noch ein Kugelgrill, ein : uds: und ein :DO:-Set dazu gekommen. Aber ich bereue nichts :devil:

Für die überdachte Essenzubreitungszeile bleibt nur der Sichtschutzzaun zum Nachbarn über, da die anderen 3 Seiten bereits mit dem Haus, einem Werkschuppen nebst Durchgang in den Garten und Grundstückszaun mit Weinbepflanzung belegt sind:

Anhang anzeigen 118715

Da ich gerne mit Holz arbeite, wird die ODK auch (fast) komplett daraus gefertigt:

Anhang anzeigen 118716

Links unten wird der Parkplatz für den : uds: und oben wird ein zweites Fass reingestellt, was ich noch bastel zwecks Aufsatz für den : uds: zum Räuchern oder so. Daneben kommt dann die Küchenzeile, oben Arbeitsbereich (vlnr: DO, Kochplatte, Kugel, Wände mit kleinen Schränken und Halterungen für Messer, Zangen usw.), unten Lagerbereich ( AZK, Kohle, Handschuhe, Schürze usw).

Anhang anzeigen 118717

Anhang anzeigen 118718

Anhang anzeigen 118719

Nachdem das Grundgestell steht, wird alles mit Folie eingepackt, damit von aussen kein Wasser nach innen dringen kann. Auf die Arbeitsplatte kommt eine 1,5mm dicke Edelstahlplatte (gekantet), in die rechts meine Kugel eingelassen wird.

Anhang anzeigen 118720

Anhang anzeigen 118721

Was noch passiert:

Lange Tür vor dem : uds:Parkplatz, Doppeltür vor der Küchenzeile (90° öffnend), darüber die grüne Plane an Holzlatte. Bei schlechtem Wetter werden die Türen aufgestellt, die Plane ausgerollt und auf den Türen fixiert. Macht ne Überdachung von 2mx1,3m.

Innen Komplettverkleidung mit OSB und darauf ne dünne Aluplatte an alle 3 Seiten, damit alles leicht zu reinigen ist.

Unter der Arbeitsfläche wird noch ein zweiter Boden reingezogen (etwa 5cm Abstand zu den Steinen).

Alles wird mit Profilholz verkleidet und alles mit Farbe eingepinselt.

Rechts neben die ODK wird die Auflagenbox noch versteckt unter einem Rahmen, der mit Terassendielen verkleidet wird.

Ausserdem gibts noch ne neue Aussenbeleuchtung, Innenbeleuchtung und ein paar Steckdosen. Vllt kriege ich auch noch irgendwo etwas Musik unter.

das was du bisher schon geplant und gebaut hast sieht schon lasse aus, weiter sooooooooooooo:grün:
gruß aus dem rheinland:DO-ani:
 
Wärme

Hallo Rauchlock,
sieht gut aus, jedoch wäre mir persönlich die Folie zu nahe am Grill. Ich hätte da Angst vor noch mehr Wärme.
Aber Bilder können auch täuschen.
Aber besser einmal nachgefragt, als die Hütte angesteckt.
Gruß
Rooster1
 
Hallöchen,

nachdem ich von Euch allen ja so derartig angefixt wurde (Gerichte, Sportgeräte), ist nun auch bei mir der Wunsch erwachsen, das ganze Jahr grillen zu können.
Da ich aber draussen nichts habe, wo ich das trocken erledigen kann, musste so etwas eben gebaut werden.

Bin vor ein paar Tagen agefangen und es wird auch sicherlich noch ein paar Tage dauern, aber ich gebe Euch schonmal ein paar Einblicke.

Zu den Gegebenheiten:

Doppelhaushälfte mit kleinem Grundstück, aber einer etwa 50qm grossen Terasse, auf der sich bisher nur mein Grillkamin samt Tisch und Stühlen vergnügt hatten.

"Leider" sind in den vergangegen 6 Wochen noch ein Kugelgrill, ein : uds: und ein :DO:-Set dazu gekommen. Aber ich bereue nichts :devil:

Für die überdachte Essenzubreitungszeile bleibt nur der Sichtschutzzaun zum Nachbarn über, da die anderen 3 Seiten bereits mit dem Haus, einem Werkschuppen nebst Durchgang in den Garten und Grundstückszaun mit Weinbepflanzung belegt sind:

Anhang anzeigen 118715

Da ich gerne mit Holz arbeite, wird die ODK auch (fast) komplett daraus gefertigt:

Anhang anzeigen 118716

Links unten wird der Parkplatz für den : uds: und oben wird ein zweites Fass reingestellt, was ich noch bastel zwecks Aufsatz für den : uds: zum Räuchern oder so. Daneben kommt dann die Küchenzeile, oben Arbeitsbereich (vlnr: DO, Kochplatte, Kugel, Wände mit kleinen Schränken und Halterungen für Messer, Zangen usw.), unten Lagerbereich ( AZK, Kohle, Handschuhe, Schürze usw).

Anhang anzeigen 118717

Anhang anzeigen 118718

Anhang anzeigen 118719

Nachdem das Grundgestell steht, wird alles mit Folie eingepackt, damit von aussen kein Wasser nach innen dringen kann. Auf die Arbeitsplatte kommt eine 1,5mm dicke Edelstahlplatte (gekantet), in die rechts meine Kugel eingelassen wird.

Anhang anzeigen 118720

Anhang anzeigen 118721

Was noch passiert:

Lange Tür vor dem : uds:Parkplatz, Doppeltür vor der Küchenzeile (90° öffnend), darüber die grüne Plane an Holzlatte. Bei schlechtem Wetter werden die Türen aufgestellt, die Plane ausgerollt und auf den Türen fixiert. Macht ne Überdachung von 2mx1,3m.

Innen Komplettverkleidung mit OSB und darauf ne dünne Aluplatte an alle 3 Seiten, damit alles leicht zu reinigen ist.

Unter der Arbeitsfläche wird noch ein zweiter Boden reingezogen (etwa 5cm Abstand zu den Steinen).

Alles wird mit Profilholz verkleidet und alles mit Farbe eingepinselt.

Rechts neben die ODK wird die Auflagenbox noch versteckt unter einem Rahmen, der mit Terassendielen verkleidet wird.

Ausserdem gibts noch ne neue Aussenbeleuchtung, Innenbeleuchtung und ein paar Steckdosen. Vllt kriege ich auch noch irgendwo etwas Musik unter.

das was du bisher schon geplant und gebaut hast sieht schon lasse aus, weiter sooooooooooooo:grün:
gruß aus dem rheinland:DO-ani:

Irgendwas hat hier nicht funktioniert, oder versteh ich es nicht? :gotcha:
 
jedoch wäre mir persönlich die Folie zu nahe am Grill. Ich hätte da Angst vor noch mehr Wärme.

Sowohl oben als auch unten wird die Folie von Holz abgeschirmt. Der Abstand zu den Kohlen beträgt rundrum mindestens 30cm. Vorne wirds immer offen sein.

Sollte das Holz unten mehr als handwarm werden, kommt das auch ne dünne Alu-Platte ran. Alu nimt sehr svhnell Wärme auf, verteilt die schnell großflächig und gibt die Wärme schnell wieder ab.

Wenn, dann brenne ich die Küche in Einzelteilen ab, nachdem sie wieder demontiert wurde :-)
 
So hier mal wieder ein paar Bilder über den weiteren Fortschritt.

Die Türen sind mittlerweile dran und teilweise verkleidet. Dann war das Profilholz alle. Habe heute erst Nachschub holen können.

IMG_0123.jpg


IMG_0124.jpg


IMG_0130.jpg


IMG_0131.jpg


IMG_0133.jpg


Was jetzt noch fehlt:

Restverkleidung, Innenausbau und das faltbare Vordach: Dafür baue ich einen Holzrahmen und bespanne den beidseitig mit einer dicken Folie (die Grüne oben auf den Bildern). Dieser Rahmen wird oben auf das vorhandene Dach gelegt und mit Scharnieren befestigt.
Bei schlechtem Wetter stelle ich dann die Türen auf, klappe das Dach nach vorne und alles ist gut :)
 

Anhänge

  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 4.695
  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 4.703
  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    93 KB · Aufrufe: 4.687
  • IMG_0124.jpg
    IMG_0124.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 4.722
  • IMG_0123.jpg
    IMG_0123.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 4.748
Toll gebaut. Beneidenswert. Und Ganzjahresgrillen ist Top.

Braucht denn ein Grill nicht normalerweise nicht Abluft? Sammelt sich da nicht der Rauch unter dem Dach.
Ich dachte immer unter nem Dach zu grillen, besonders wenn es nicht so hoch ist sei sogar sehr gefährlich wegen Vergiftungsgefahr.
Wer grillt mit so nem Dach und kann berichten?
Gruß
DON
 
Ich :-)

Hatte schon eine Ribs-Probevergrillung in der Kugel. Dabei ist alles an Abluft über die 2 geöffneten Türen binnen Sekunden wieder abgezogen.

Ausserdem ist nichts der Folie angeschmullt und Holz hat auch keins angefangen zu brennen :D
 
Hochwertige Arbeit - Respekt!

Schaut echt super aus & hochfunktionell! :AufDich:
 
Hochwertig... Naja, ich bin eher Zimmermann als Tischler :-)

Aber es freut mich, wenn's gefällt. Meine GöGa zeigte den Daumen nach oben.

Nächste Woche kommt der Innenausbau, heute nachmittag schon etwas von der Stromverkabelung.
 
So ein tolles Wetter muss man ja ausnutzen:

Alle 3 Türen sowie die rechte Seitenwand sind fertig verkleidet und eingepinselt.

Heute habe ich den Rahmen für mein Klappdach gemacht:

IMG_0134.jpg


IMG_0135.jpg


IMG_0136.jpg


IMG_0137.jpg


Der Rahmen wird beidseitig mit Plane bespannt und bei Nichtbedarf oben auf das Küchendach geklappt.

Ausserdem habe ich die Innenwände mit OSB-Platte verkleidet und schonmal ein paar Halogenstrahler innen montiert. Morgen gibt's dann die untere Ablage und etwas Stromverkabelung.

IMG_4307.jpg


IMG_4308.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 4.890
  • IMG_0135.jpg
    IMG_0135.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 4.625
  • IMG_0136.jpg
    IMG_0136.jpg
    102 KB · Aufrufe: 4.571
  • IMG_0137.jpg
    IMG_0137.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 4.537
  • IMG_4307.jpg
    IMG_4307.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 4.599
  • IMG_4308.jpg
    IMG_4308.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 4.604
Zurück
Oben Unten